Hallo,
Bin mir nicht ganz sicher ob meine Frage hier oder bei den NAS-Systemen besser aufgehoben ist..
Wie auch immer. Ich habe aktuell eine Synology DS 216+ II die als Datengrab dient und auch in die Cloud sichert. Außerdem streamen ich damit (via Router und WLAN) zum TV.
Im Endeffekt ist sie aber 95% der Zeit arbeitslos.
Da die Hardware für meine auf der NAS liegenden (tw. 4K) Filme aber schon schwach ist (nutze PleX Free server), habe ich überlegt auf einen Mini oder Wohnzimmer PC zu wechseln, der dann direkt am TV hängt.
Anforderungen:
*) 'einfaches' streaming zum TV auch von 4K Inhalten ohne Einschränkungen beim Format, die benutzte Software (PleX oä) ist mir an sich egal
*) Datenspeicher mit regelmäßiger Sicherung in die Cloud (dafür gibt's wohl genügend Programme also wohl kein Problem)
*) leise(!) und Energieeffizient, weil sich an der Nutzungsdauer nicht viel ändern wird
*) optisch halbwegs Wohnzimmertauglich
Gibt es dafür eine gute Alternative zum bestehenden Setup oder sollte ich ggf nur auf ein performanteres NAS wechseln?
Vielen Dank!
Bin mir nicht ganz sicher ob meine Frage hier oder bei den NAS-Systemen besser aufgehoben ist..
Wie auch immer. Ich habe aktuell eine Synology DS 216+ II die als Datengrab dient und auch in die Cloud sichert. Außerdem streamen ich damit (via Router und WLAN) zum TV.
Im Endeffekt ist sie aber 95% der Zeit arbeitslos.
Da die Hardware für meine auf der NAS liegenden (tw. 4K) Filme aber schon schwach ist (nutze PleX Free server), habe ich überlegt auf einen Mini oder Wohnzimmer PC zu wechseln, der dann direkt am TV hängt.
Anforderungen:
*) 'einfaches' streaming zum TV auch von 4K Inhalten ohne Einschränkungen beim Format, die benutzte Software (PleX oä) ist mir an sich egal
*) Datenspeicher mit regelmäßiger Sicherung in die Cloud (dafür gibt's wohl genügend Programme also wohl kein Problem)
*) leise(!) und Energieeffizient, weil sich an der Nutzungsdauer nicht viel ändern wird
*) optisch halbwegs Wohnzimmertauglich
Gibt es dafür eine gute Alternative zum bestehenden Setup oder sollte ich ggf nur auf ein performanteres NAS wechseln?
Vielen Dank!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise, Energieeffizient, 'Wohnzimmertauglich'
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- LG C1 4K OLED
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Synology NAS mit zwei 4TB 3,5" Platten.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 400,- ohne allenfalls große SSDs
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Egal
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Kann gerne auch fix fertig sein
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.