Wechsel von VDSL auf Gigabit Kabel als Streamer? Zuverlässiger Upload ist wichtig... Eure Erfahrungen?

TheTrapper schrieb:
Sorry dann solltet Ihr mal eure Netz prüfen.
Eventuell startet Ihr das Modem neu oder was auch immer, aber ne tote Leitung macht gar keinen Sinn bei DOCSIS.
1m cat 6a von einer fritzbox 6591 zur firewall wird wohl nicht der grund sein. Wenn dann evtl. die fritzbox.
Mit "leitung tot" meinte ich übrigens, alle 60sek ping prüfung der firewall ins internet
Ergänzung ()

Hier nur nochmal zum Vergleich die Smokeping Diagramme:
Vodafone Leitung:
kdg.png

Telekom VDSL:
vdsl.png

Wie gesagt, steht der Smokeping Server in Nürnberg, das RZ hat einen eigenen Vodafone Kabel Uplink, der allerdings auch in Frankfurt ist, da laut Auskunft des RZ Betreibers Vodafone ausschließlich in Frankfurt peert.

Sehr aussagekräftig finde ich die Spikes zu den Stoßzeiten, auch deshalb weil aktuell durch Corona-Homeoffice sehr wenig Traffic über die Kabel Leitung geht (VPN u.Ä. läuft alles über die Glas Leitung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme
unze schrieb:
Sehr aussagekräftig finde ich die Spikes zu den Stoßzeiten, auch deshalb weil aktuell durch Corona-Homeoffice sehr wenig Traffic über die Kabel Leitung geht (VPN u.Ä. läuft alles über die Glas Leitung).

Schaut nach klassischem Upload Störer aus der muss gemeldet werden und wird dann gesucht und behoben
 
TheTrapper schrieb:
Schaut nach klassischem Upload Störer aus der muss gemeldet werden und wird dann gesucht und behoben
Es war bereits ein Techniker da. Er hat lediglich einen alten Frequenzblocker gefunden, da wir kein Fernsehen gebucht haben, der konnte sich das nicht erklären warum der noch drin war, hätte schon bei einem Upgrade auf 200MBit raus gemusst. Ein Upload Störer wurde nicht gefunden.
 
Der wird nicht bei euch gefunden sondern im Netz, meist ein anderer Kunde der defekte Hardware betreibt, da reicht manchmal zb ein defektes Netzteil in der nähe des Modem.
 
Ich hatte auch mal ein defektes Endgerät in der Nachbarschaft, der mein kabelinternet vorübergehend lahmgelegt hat. Bzw für rhythmische Probleme gesorgt hat
 
TheTrapper schrieb:
Der wird nicht bei euch gefunden sondern im Netz, meist ein anderer Kunde der defekte Hardware betreibt, da reicht manchmal zb ein defektes Netzteil in der nähe des Modem.
Also, nochmal: Industriegebiet, Verteilerhäuschen für Strom, VDSL, Glas, Kabel usw. (indoor). Techniker war da, hat gezielt nach Upload Störern gesucht und nichts gefunden. Ich bezweifle nicht, dass bei manchen Anschlüssen soetwas zu Problemen führt. Gibt es bei VDSL genauso (z.B. PowerLan).
Ich will nur auf Folgendes hinaus: Das Routing bzw. die Infrastruktur von Vodafone ist Mist. Das können wir bei vielen Beobachtungen nachvollziehen.
Die hohen Pingzeiten und Packes Losses fangen erst ab den EdgeRoutern von Vodafone an, bei vielen Kabelanschlüssen in unserer Umgebung. Unabhängig von DOCSIS Versionen und Modems. Von Leitungsüberbuchungen will ich garnicht erst anfangen, da ich glaube es ist die Auslastung innerhalb des Netztes von Vodafone und nicht die letzten hundert Meter zum Router.
 
unze schrieb:
Ich will nur auf Folgendes hinaus: Das Routing bzw. die Infrastruktur von Vodafone ist Mist. Das können wir bei vielen Beobachtungen nachvollziehen.
Die hohen Pingzeiten und Packes Losses fangen erst ab den EdgeRoutern von Vodafone an, bei vielen Kabelanschlüssen in unserer Umgebung. Unabhängig von DOCSIS Versionen und Modems. Von Leitungsüberbuchungen will ich garnicht erst anfangen, da ich glaube es ist die Auslastung innerhalb des Netztes von Vodafone und nicht die letzten hundert Meter zum Router.

In Bayern gibt es aktuell keine bis sehr wenige überlastete Segmente wenn der Kunde ein DOCSIS 3.1 Gerät nutzt.
Das Routing von Bayern nach Frankfurt läuft über 2 Wege, entweder über Kabel Deutschland Faser oder über zugebuchte Blackfibre von Colt. Es müsste also ein Arcor Server in Frankfurt sein der Problem macht. Per Tracert sollte sich ja herausfinden lassen welcher das ist.
 
An welche Stelle bei Vodafone kann ich mich in einem solchen Fall wenden? Alle bisherigen Tickets waren erfolglos.
 
unze schrieb:
die pings sind allerdings immer >20ms.
würde ich hier auch mal die leitung und die route prüfen lassen und auch unbedingt mal modem und router genauer ansehen. ich habe immer unter 20ms, in der Regel 11-15ms Ping, insbesondere seit ich das Vodafoneteil und die Fratzenbox rausgeworfen habe, vorher kann auch bestätigen, das es immer größer 20ms waren und teilweise auch größer 30ms.
 
Ich habe mich jetzt entschlossen, meine eigene Erfahrung zu machen. Wenn ich erhebliche Probleme kriege, werde ich außerordentlich kündigen, bevor mein VDSL Ende des Jahres ausläuft. Bis dahin muss ich nur die 7€ für die Fritzbox zahlen, es ist also eigentlich kein großes Risiko und nicht sonderlich teuer.

Ich berichte euch, sobald die (mit Lieferschwierigkeiten geplagte) Fritzbox da ist, immer wieder mal, wie es mir so ergeht mit dem CableMax.

Danke vielmals noch mal an euch für die vielen Erfahrungsberichte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Das ist auch meistens die beste Lösung.
Es ist wie immer regional sehr verschieden, und daher hilft dir eine Erfahrung selbst 2km nicht unbedingt weiter, weil die Kunden dort ziemlich sicher an einem anderen Segment hängen als man selbst.

Ich habe vor ~3 Wochen auch wieder von VDSL zu Kabel gewechselt, und bis jetzt läuft es Prima.
Hatte von 2013 - 2018 auch schon Kabel-Internet. Habe dann 2018 aber zu VDSL gewechselt, weil es die einzige Möglichkeit damals war MagentaTV zu bekommen und die Horizon-Box los zu werden ;)

Gravierende Probleme habe ich weder mit der Kabel-Leitung gehabt, noch mit der Vectoring-Leitung.
Auch Homeoffice macht mein Mann seit über 1 Woche jetzt völlig problemlos über das Kabelinternet.
Probiere es einfach aus, wenn es wirklich hakt vielleicht auch mal den Techniker kommen lassen.
 
Steven2903 schrieb:
Gravierende Probleme habe ich weder mit der Kabel-Leitung gehabt, noch mit der Vectoring-Leitung.
Auch Homeoffice macht mein Mann seit über 1 Woche jetzt völlig problemlos über das Kabelinternet.
geht mir hier ja ähnlich. Gestern habe ich Homeoffice gestartet und abgesehen, das die VPN verbindung in der Firma lahm ist, habe ich auch keine großartigen probleme. wie schon an anderer stelle geschrieben, gibt es nicht DIE lösung, sondern nur die seinem verhalten und den hausumständen angepasste lösung. wenn ich viel upload brauche, nützt mir cable max 1000 halt auch nicht viel.
mach deine erfahrungen und pass dann deine entscheidung daran an @TE
 
Ich habe grade eine wilde Telefon-Odyssee mit der Störungshotline hinter mir. Nachdem ich dann in der Technik angekommen bin ist es bei unserem Anschluss so, dass das gesamte Industriegebiet per Kupferkabel angebunden ist und dieses völlig überlastet ist. Die Glasfaserausbauarbeiten sind angeblich in vollem Gange und sollen demnächst abgeschlossen sein (was für ein Zufall!). Ich habe zumindest diesmal eine Ticketnummer bekommen und hoffe einfach mal das Beste.

Es ist also regional sehr unterschiedlich und ich kann mich den anderen nur anschließen. Ausprobieren und sonst gleich wieder kündigen.
 
unze schrieb:
Die Glasfaserausbauarbeiten sind angeblich in vollem Gange und sollen demnächst abgeschlossen sein (was für ein Zufall!). Ich habe zumindest diesmal eine Ticketnummer bekommen und hoffe einfach mal das Beste.

Wie ich dir per PN bereits geschrieben haben, liegt das Problem nicht an irgendwelchen Kupferkabel die es sowieso nicht gibt. Sondern daran das euer DOCSIS 3.1 Kanal und alle anderen im 100-350 MHz Bereich total falsch eingepegelt sind.

Auch ein Glasfaserausbau wird dein Problem nicht lösen.
Lösen kann man dieses nur wenn man bei der Technik anruft und mitteilt das die Pegel der Kanäle X,Y und Z weite außerhalb der Norm liegen und das sich bitte ein Techniker darum kümmern soll.
Daher kommt auch euer Paketverlust und der hohe Ping.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
TheTrapper schrieb:
Wie ich dir per PN bereits geschrieben haben, liegt das Problem nicht an irgendwelchen Kupferkabel die es sowieso nicht gibt. Sondern daran das euer DOCSIS 3.1 Kanal und alle anderen im 100-350 MHz Bereich total falsch eingepegelt sind.

Auch ein Glasfaserausbau wird dein Problem nicht lösen.
Lösen kann man dieses nur wenn man bei der Technik anruft und mitteilt das die Pegel der Kanäle X,Y und Z weite außerhalb der Norm liegen und das sich bitte ein Techniker darum kümmern soll.
Daher kommt auch euer Paketverlust und der hohe Ping.
Das habe ich alles an der Hotline erwähnt, wurde gekonnt ignoriert und das übliche blabla abgespult. Ich kenne das von der Hotline nicht anders, deshalb habe ich das irgendwann aufgegeben.
 
Man muss da Stur durch.

Anrufen: BlaBla Guten Tag ich habe eine Störung, die Pegel der Kanäle BlaBlaBla liegen außerhalb der Norm, das müsste sich mal ein Techniker anschauen.
Ach Sie bauen hier Glasfaser? Schön für euch, ich bräuchte trotzdem einen Techniker.
Zur Not jeden Tag anrufen und die Stressen bis sich der 2nd LVL Support meldet.
 
Zurück
Oben