Wechsel von Windows 10 auf 11 ohne Neuinstallation meiner Daten und Programme,

w.wesemann

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
16
Wechsel von Windows 10 auf 11 ohne Neuinstallation meiner Daten und Programme,

meinen PC
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz 4.00 GHz
Installierter RAM DDR3 32.0 GB (31.8 GB verwendbar)
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition Windows 10 Pro
Windows 10 Pro bereits seit 2015 Installiert
für update ist ist automatisch nach bestätigen eingestellt
hat bisher einwandfrei funktioniert
zurzeit bin ich bei der Version 20H2 (Installiert am ‎20.‎02.‎2021)
Grafikkarte Radeon HD 5450 ist Ok
Bildschirm Dell U2312 HM
Treiber sind auf aktuellen Stand
nun meine Gedanken zum wechsel auf System mit Windows 11

Lösung A: bestehenden PC umbauen
Motherboard erneuern mit Prozessor: Intel oder AMD?
Möglichst meine RAM DDR3 (vorhanden 32 GB) verwenden muss ich zwingen auf DDR4 wechsel?
PCIEX Steckplätze sollten auf dem Motherboard ausreichen vorhanden sein
z.B. Für Sata, Netzwerk USB3
Da ich grundsätzlich meine Festplatten über Wechselrahmen nutze
(Foto 01)

Lösung B: neuen PC für System Windows 11
ich wollte in ohne Betriebssystem auswählen.
Die Frage ist was muss ich vorab änder?
um den PC von meiner bestehenden Festplatte (Windows-10) zu starten)
und über Windows Update auf Windows 11 zu wechseln.
Und somit weitestgehend meine zur Zeit installierten Programme zu verwenden.
Ist das möglich?
Bei Lösung A?
Bei Lösung B?
 

Anhänge

  • pcaltText.jpg
    pcaltText.jpg
    590,3 KB · Aufrufe: 185
Soll das System danach offiziell Windows 11 kompatibel sein oder willst du das nur irgendwie drauf bekommen?

Bei ersterem sind umfangreichere Änderungen nötig, welche quasi auf einen Neukauf hinauslaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Will diese Frage eigentlich nicht stellen.
Warum Windows 11?

Wenn dir der PC so reicht, dann bleib bei Windows 10 aber mit der aktuellen Version bitte, 21H2.
Von einem Upgrade mit deinem alten System kann ich nur abraten.
Windows hat "Gott sei Dank" die Versprechen wahr gemacht und sperrt die Leute aus mit zu schwacher Hardware und/oder den falschen Prozessoren.

Windows 10 ist noch bis Ende 2025 ein sehr gutes Betriebssystem, EDIT für alte Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
w.wesemann schrieb:
Möglichst meine RAM DDR3 (vorhanden 32 GB) verwenden muss ich zwingen auf DDR4 wechsel?
Jop, da aktuelle Hardware nun mal DDR4, bzw ganz aktuell auch DDR5 RAM nutzt.

w.wesemann schrieb:
Motherboard erneuern mit Prozessor: Intel oder AMD?
Kommt auf das Budget und Verwendungszweck an

w.wesemann schrieb:
Die Frage ist was muss ich vorab änder?
um den PC von meiner bestehenden Festplatte (Windows-10) zu starten)
und über Windows Update auf Windows 11 zu wechseln.
Windows 10 muss im UEFI Modus mit der GPT Partitionstabelle installiert sein, damit man von win10 auf win11 Upgraden kann.
Das gilt auch für Variante A
 
AYAlf schrieb:
Windows hat "Gott sei Dank" die Versprechen wahr gemacht und sperrt die Leute aus mit zu schwacher Hardware und/oder den falschen Prozessoren.
Welche Hardware ist denn für W11 zu schwach aber für W10 ok?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koech
für mehr Leistung ist aufrüsten ok, aber nur wegen Windows 11 lohnt sich aufrüsten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf und coasterblog
Backup des Systems (Win 10) und der Daten anfertigen, auf Windows 11 upgraden und gucken ob die Möhre läuft. Sollte kein Problem sein. Das ist der vorgesehene Weg. Einfach Upgraden und normal weiterarbeiten. Einen PC für Windows 11 kaufen, ist sowieso ein seltsamer Gedanke.

Wenn der PC mit Windows 11 nicht läuft, dann zurück zum alten System. Wenn Du dich dann doch für neue Hardware entscheidest, wirst Du um eine Neuinstallation des Betriebssystems nicht herumkommen.

Ein anderer Weg ist auch, das alte Systemlaufwerk einfach auf eine neue Hardwarekonstallation zu stecken. Hab ich auch schon mehrfach so gemacht. Windows ist da recht großzügig und startet in den allermeisten Fällen und rüttelt sich dann die Treiber zurecht. Man muss zumeist auch händisch tätig werden, aber in der Regel klappt das. Ist aber nur zu empfehlen, wenn man so gar keine Lust auf eine Neuinstalltion hat.

Hab gerade nochmal nachgelesen: der 4790K wird tatsächlich nicht von Windows 11 unterstützt. Via Upgrade geht das dann nicht. Aber es gibt andere Wege. Kann man aber im Internet finden. Vielleicht ist ein Neukauf doch die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
w.wesemann schrieb:
Wechsel von Windows 10 auf 11 ohne Neuinstallation meiner Daten und Programme,

meinen PC
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz 4.00 GHz
Installierter RAM DDR3 32.0 GB (31.8 GB verwendbar)
Mit dem System würde ich auf Win 10 bleiben, gerade mit DDR3.
Win 11 braucht selbst schon mehr Ressourcen als Win 10, und Win10 wird auch noch eine Weile unterstützt

Und Win 11 bringt eigentlich keinen Mehrwert gegenüber 10.
Aber wenn Du unbedingt auf 11 willst, brauchst du ein neues System, sonst wirst Du wenig Freude daran haben.
 
Danke für mir mitgeteilten Infos.

Im Ergebnis bleibe ich vorerst bei meinem PC mit Windows 10!


Später läuft wohl alles auf Lösung B mit einer Neuinstallation als die beste alternative hinaus.



In folge nutze ich weniger Programme

so entfällt CAD -zeichenprogramm, Foto wird sich im wesentlichen nur noch auf speichern beziehe

also ein wesentlich schlankeres Profil.
 
Zurück
Oben