Wechsel von WQHD (S2716DG) auf 4K

Goozilla

Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
2.614
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-1200€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27-32Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... 3840x2160
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 130Hz+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... OLED, IPS, VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Home-Office, Youtube, Gaming (alles mögliche, Querbeet)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell 2x S2716DG, WQHD, 144Hz, Gsync

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3080-oc-90yv0fb1-m0nm00-a2366033.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA kompatibel

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn es sinnvoll ist, genau da bin ich mir nicht so sicher. Wunschdenken wäre ein 28-32", OLED, 4K, 140Hz+
Kenne mich bei den Monitoren nicht wirklich gut aus und frage mich, ob nicht jetzt schon ein Upgrade auf einen Nicht-OLED Monitor Sinn macht bzw. der Unterschied zu meinem alten DELL Monitor ein gutes Upgrade wäre.
Diese zwei haben nach meiner Recherche das größte Potential als Nachfolger:

https://geizhals.de/samsung-odyssey-g7-s28ag700nu-ls28ag700nuxen-a2530303.html
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn950-b-a2314824.html

Die Frage die ich mir stelle, ob der Sprung vom S2716DG sich lohnt? Oder was anderes Empfehlenswert wäre ggf. auch ein neuer WQHD Monitor?
 
@HisN
Specs lesen sich gut!
@till69
Sweetspot deiner Meinung nach bei >40" für 4k?
Vermutlich dann auch bei Shooter Gegner sehr klein wenn <40"?
@prian
Ist halt echt ein ein Oschi mit 43" und bei dem Preis frag ich mich ob man nicht bisschen mehr investiert für OLED. Leider schwierig das alleine an Specs zu entscheiden wenn man es nicht live selbst sehen kann.
Was war für dich der Punkt, wo du sagst es hat sich gelohnt?

Irgendwie erschreckend dass innerhalb der letzten 7Jahre, nichts gekommen ist was komplett überzeugt.
Meine Dells haben Ghosting und extremes Banding... das nervt! Deshalb beschäftige ich mit dem Thema und dachte mir evtl. wäre es auch an der Zeit auf 4k zu gehen.

Sieht bei mir 1:1 genau so aus:
1664307558193.png


Was sagt ihr zu dem Monitor:
https://geizhals.de/lg-ultragear-48gq900-b-a2787024.html
Mir eigentlich viel zu groß aber bekomm ich auch noch aufm Schreibtisch unter 🙂

Alternativ, welcher WQHD Monitor taugt was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Der LG OLED hat all das nicht, was man nicht haben möchte.
Kein Ghosting, kein BLB, kein Clowding, kein Picture-Redention (wenn man von Burn-In absieht^^). Die Pixel schalten nämlich mit 0,1ms, es gibt kein Black-Smearing wie bei VA und der Kontrast stellt alles in den Schatten was Du je bei VA gesehen hast (von IPS ganz zu schweigen). Halos produziert er natürlich auch nicht.

WAS er hat ist: ABL. Also automatisches dimming, wenn zu lange helle Flächen zu sehen sind. Man wird also gezwungen einen Dark-Mode für seine Arbeit zu finden und man darf bei Windows den HDR-Modus nicht dauerhaft aktiv haben. UND es gibt ein 8-Bit-Like-Banding bei Grauverläufen. ABER das ist es auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Zurück
Oben