wechsel zur berufsfeuerwehr

BigKid

Lieutenant
hallo zusammen,

wie sieht es aus bin 26 jahre geschieden... habe ein sohn 3 jahre alt, arbeite z.zt. als montageschlosser bei einer grösseren firma.

ich würde mich nun gerne bei der berufsfeuerwehr bewerben.

durch meine mum weiss ich das diese gerade wieder einstellen, sie hat auch durch einen bekannten erfahren das die berufsfuerwehr in der ausbildung schon die vollen bezüge bezahlt.
jetzt habe ich aber durch forschen im inet herausgefunden das die berufsfeuerwehr nur eine ausbildungsvergütung bezahlt also das heisst 650 - 800€.

vlt. kennt sich hier ja jemand damit aus ich bräuchte halt im monat doch schon min. das selbe geld wie ich im alten beruf, verdiene im schnitt so 2000€

ich weiss nur das unsere werksfeuerwehr ca. 2600-3000€ im monat hat verheiratet 1 kind.
je nach stunden und schichten.

hoffe mir kann hier geholfen werden. :-)

danke schon mal...

Also Feuerwehr man ist ein echt harter Beruf! Wen Alarm kommt sofort aufstehen, man ist fast nie zuhause. Muss meist am Weinachten/Silvester Arbeiten. Willst du das wirklich alles machen? Montageschlosse ist doch ein guter Beruf. Naja eigt musst du ja selber Wissen was du machen willst. Aber ich würde nicht als Feuerwehr man Arbeiten wollen.

Du willst eine Ausbildung oder Umschulung machen und erwartest 2000eur im Monat? Interessant.

nee nee was ihr da schreibt ist falsch ich erwarte nix ich frage aufgrund einer information, also bitte text richtig lesen...

mir geht es nur darum das ich gerne bei der feuerwehr arbeiten würde aber das in meinem fall ja nur geht wenn ich den selben verdienst hätte wie vorher auch.

das mit der schweren körperlichen anstrengung ist nicht das problem oder das arbeiten an gennanten feiertagen.

so long...

Also die Gehaltsvorstellungen die Du hast, sind völlig überzogen. Es kommt drauf in welchem Bundesland du wohnst, es darauf an was du für einen Schulabschluss hast und was für eine Berufsausbildung gemacht hast.

Was hast du für eine Schulbildung?

Wenn du kein Abitur hast, kommt nur der mittlere Dienst in Frage und da ist der Verdienst deutlich geringer und nicht der bringer, vor allem weil du dich auch selber versichern musst. Einstieg, Besoldungsgruppe A5 ca. 1583 EUR

Siehe http://www.gehalt.de/Beamtenbesoldung.htm

Ein Einstieg direkt zur Feuerwehr mit dem gleichen Gehalt wie du jetzt hast, kannst du wahrscheinlich vergessen. Erkundige Dich direkt bei für dich zuständigen Stadtverwaltung oder direkt bei der Feuerwehr. Die geben dir alle nötigen Infos.

Top-Verdienste im Feuerwehrbereich bekommt man nur in Werksfeuerwehren. Ein Freund von mir arbeitet bei der Werksfeuerwehr der RWE im Kernkraftwerk Biblis. Der Verdient zwischen 2600 und 3400 EUR NETTO!!!! je nach Schichtplan. Die bekommen selbst Extra-zulagen, wenn die Aussentemps im Sommer wärmer als 26 Grad sind!

In den "normalen" Feuerwehren im zivilen Bereich, sind die Verdienste eher schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bewirbst du dich?
Also bei der FW HH:
Familienstand
ledig 1.666,- Euro
verheiratet 1.768,- Euro
verheiratet 1 Kind 1.860,- Euro

Deine Vorstellungen sind jedoch etwas zu hoch angesetzt, kann Leon nur zustimmen.

ich bin ab 1.4. fest bei einer werkfeuerwehr :)
trotz das ich feuerwehrerfahrung hab muss ich jetzt aber noch mal eine "ausbildung" machen
nennt sich bei mir bmza und muss da ein halbes jahr zu einer berufsfeuerwehr. Das gleiche wirst du dann wohl auch machen müssen.
jetzt aber der springende punkt
Soweit ich weiss fängst du dort sozusagen eine ausbildung an und bekommst erstmal dementsprechend wenig gehalt. Wie soll man auch jemand so viel zahlen der auf gut deutsch von nix ne ahnung hat.
Aber mal ganz abgesehen davon ist es recht schwer in eine bf zu kommen. Mein cousin versucht das schon seit längeren...

edit: bin 22 jahre jung solo ohne kind und naja hab so im schnitt 1800 zurzeit...

ok dann werde ich morgen mal bei meinem zuständigen brandschutzamt anrufen und nachfragen.

habe es mir auch nicht vorstellen können was meine mum da erfahren hat deswegen habe ich ja auch hier mal nachgefragt, werde es morgen genau wissen und feedback geben so long und danke für alle aw :-)

hat du denn schon erfahrung in dem Bereich ? bist du eventl. in der Freiwilligen Feuerwehr ?

Falls nein: Du musst dir klar sein, das der Beruf sowohl physisch als auch psychisch verdammt hart sein kann. Es gibt Einätze, die einem ziemlich an die Subtanz gehen. Du wirst zu 100% mit schwerstverletzten und toten in berührung kommen. Darunter Familienväter, Mütter, Jungendliche und Kinder...
Du Wirst jeden Tag mit sehr viel Leid zu tun haben. Manchmal erhältst du Dank dafür, manchmal wirste sogar noch beschimpft.

Falls dein Entschluss fest steht: Bevor du dich bewirbst, Fang an dich körperlich und geistig Fit zu machen. Die Forderungen des Sporttest stehen meist auf der Homepage der jeweiligen Berufsfeuerwehren. Auf jedenfall darfst du keine Probleme mit der Höhe haben. Bei den meisten BF's musste eh auf die Drehleiter rauf um deine Höhenfestigkeit zu beweisen.

@Paladin.de

Naja sooo schlimm ist das jetzt auch nicht wie Du das schreibst. Ich arbeite seit 12 Jahren hauptberuflich im Rettungsdienst. Diese Tage wie du sie beschreibst gibt es, keine Frage... aber Gott sei Dank nicht jeden Tag!

Wenn er in einem Bundesland arbeitet in denen der Rettungsdienst nicht von der Berufsfeuerwehr übernommen wird, so mininmieren sich diese schlimmen Einsätze zusätzlich.

...und das mit der Drehleiter ist so auch nicht richtig. Es kommt drauf an in welchem Bereich er eingesetzt wird!

Das was du so schreibst ist schon seeeehr klischeehaft!

Zuletzt bearbeitet:
das mit der drehleiter stimmt schon...
schon beim truppführerlehrgang muss man beweisen das man mit höhen keine probleme hat.
ein feuerwehrmann sollte alles können und nicht wie du sagst für das was er eingesetzt wird.
Wenn jetzt ein verkerhsunfall ist muss ich das hydrauliche rettungsgerät bedienen können oder aber beim wohnungsbrand muss ich wenn erforderlich über die leiter mit pressluftatmer ins 2 og durchs fenster reinklettern.
@raidz wie du siehst gibts auch leute die nicht nur mit it zu tun haben :)

Ich habe mich da wohl mißverständlich ausgedrückt. Es steht ausser Frage, dass ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau keine Höhenangst haben darf und in der Lage sein muss eine Drehleiter hochzuklettern oder mit dem Korb nach oben zu fahren.

Ich kenne allerdings Kollegen die in der Berufsfeuerwehr sind und nich unbedingt scharf drauf sind in den Korb zu steigen.

Daher kann man das schon indirekt steuern, ob man zu den Leuten gehört, die es cool finden oder sagen:" Ne lass mal, mach du das!"

Kurzgesagt, es ist kein Kündigungsgrundm wenn jemand mit den Jahren eventuell Probleme mit der Höhe bekommt.

Zurück
Oben