Wechsellichtzeiche-Anfrage

Eagle-PsyX-

Commander
Hi,

vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wo ich meine Anfrage stellen kann, ob am 20. Mai (20.05.2011) auf der A5 (Frankfurt->Darmstadt) ein Rot gekreuzte Schrägbalken angeschaltet war bzw. wann.

Für alle Googler: BAB A5, Ri Darmstadt

Denn in meinen >40.000 km habe ich NIE ein Punkt oder eine Strafttat am Verkehr begannen. Um ehrlich zu sein, habe ich meines Wissens nach nie so ein Zeichen ignoriert. Würde mich nicht wundern, wenn es Stau war etc. so, der auf einen Spurenwechsel hindeutete. Am Besten noch, nach dem ich beim Schild vorbeigefahren bin, dass sie danach die Spur sperrten (ich aber noch dort stand).

Und wieso kriege ich eine Anhörung? Läuft das nicht wie beim "Flaschparken" ab, dass ich einfach eine Zahlungsaufforderung bekomme? Die wollen z.b. die Angaben meiner Einnahmen (bin Student).

Desweiteren, was kostet ungefähr die Aufforderung, mir eine Kopie des vermeintlichen Beweises (Fotos) zu schicken? Nach meinen Fahrtenbuch, war ich an diesem Tag gar nicht dort bzw. wenn überhaupt ein Tag früher...

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

ich hatte im letzen Jahr auch das "Vergnügen" eine Anhörung zu bekommen, allerdings weil ich angeblich zu wenig abstand gehalten habe. Ich würde an deiner Stelle zu dieser Anhörung einfach hin gehen, die zeigen dir da dann auch Photos bzw. Videoaufnahmen so es denn welche gibt. Angaben zur Sache musst Du nicht machen, selbst wenn Du es bist der die Tat begannen hat. Angaben machen musst Du überhaupt nur dann wenn jemand anderes den Du kennst gefahren ist, mit dem Du nicht irgendwie Verwandt oder Verschwägert bist und Du zudem noch der Halter des Fahrzeugs bist.

Ich kenne das Zeichen. Und denn Link hattee ich auch schon "ergoogelt" :)

Nur würde ich gerne erfahren, ob es auch zugetroffen hat. Perfektion ist weit gefehlt in der deutschen Bürokratie.
Der Wagen ist auch mich angemeldet und ich bin der alleinge Fahrer. Gefahren bin ich vermutlich, aber mir absolut keiner Straftat bewusst.

Seltsam ist, dass die Anhörung im Regierungspräsidium Kassel stattfinden soll?!
Soweit ich gesehen habe, dürften 50 € + 3 Punkte in Flensburg wenn überhaupt auf mich zu kommen. Wieso dann nach Kassel fahren?..

Und muss beim "Zeugen" drine stehen, wenn es sich um einen Polizeibeamten handelt?
Manchmal heißt es ja "Polizeibeamter XYZ", bei mir steht nur irgend ein Name.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die info für die anderen hinzugefügt, weil es aus deinem text nicht herausklang, dass dir ein verstoß gegen das verkehrsleitsystem vorgeworfen wird.

Eagle-PsyX- schrieb:
Hi,

Und wieso kriege ich eine Anhörig? Läuft das nicht wie beim "Flaschparken" ab, dass ich einfach eine Zahlungsaufforderung bekomme? Die wollen z.b. die Angaben meiner Einnahmen (bin Student).

Die einzigsten Angaben die du machen musst:

Zu deiner Person sprich Name, Anschrift, Geburtstag/Ort und deinen Beruf mehr musst du nicht machen. Als Zeuge/Beschuldigter musst du nur vor Gericht oder Staatsanwalt/Richter aussagen auch wenn die zb wissen wollen wer das auto gefahren hat musst du keinem Polizisten etc auskunft erteilen! Die müssen dir nachweisen das du einen verstoß begangen hast

Du mußt auch gar nicht zu einer Anhörung und kannst deine Aussage schriftlich machen.

Smockil schrieb:
Die einzigsten Angaben die du machen musst:

Zu deiner Person sprich Name, Anschrift, Geburtstag/Ort und deinen Beruf mehr musst du nicht machen. Als Zeuge/Beschuldigter musst du nur vor Gericht oder Staatsanwalt/Richter aussagen auch wenn die zb wissen wollen wer das auto gefahren hat musst du keinem Polizisten etc auskunft erteilen! Die müssen dir nachweisen das du einen verstoß begangen hast

Es muß keiner vor Gericht aussagen, wenn er sich selbst belastet!

@TS

Es gibt (noch) keine Halterhaftung für den fließenden Verkehr, wie bei Ordnungswidrigkeiten, beim "Falschparken", daher die Anhörung.

Sende denen eine Mitteilung, daß Du laut Fahrtenbuch an dem Tag, an dem Dir das Vergehen zur Last gelegt wird, nicht mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen bist.

Bist Du Dir sicher das als Anhörungsort wirklich das RegPräs angegeben worden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das mit dem Fahrtenbuch so eine Sache ist, ich weiß nicht ob, wenn du denn schon freiwillig eins führst, dieses nicht auf Lückenlos gefüllt sein muss. Dann kann man sich nämlich nicht mehr rausreden, man wüsste nicht wer gefahren ist.

So, etwas Aufklärung ist von belangen :)
Ich habe eine Kopie des Schreibens erst heute morgen erhalten, da ich nicht Zuhause bin wurde es mir nur telefonisch (falsch) übermittelt.

Also es ist nur ein Anhörungsbogen dabei und es war der 20. Mai 2011 gemeint, wo ich auch nach meinem Fahrtenbuch (ja ich führe eins, dank der Stadtverwaltung hier) wirklich auf der Strecke war. Mittlerweile erinnere ich mich auch ganz gut an dem Vorfall.
Auf der linken Spur gab es einen Unfall und bis zur Unfallstelle herrschte Stau. An der Unfallstelle selbst galt das Reißverschlussverfahren und alle fügten sich von den drei Fahrbahnen in die zwei rechten zusammen. Soweit ich und meine Beifahrerin mich erinnere, war keinerlei Symbol zu dem Zeitpunk als ich da durchfuhr so ein Symbol zu sehen, dass mir die linke Fahrspur verbot zu nutzen. Ich fuhr meine Spur aus und pendelte mich ein.
Meine Beifahrerin erinnert sich ganz gut daran, dass die Polizisten an der Unfallstelle seltsamerweise alle Fahrzeuge aus der Spur abfotografierten. Es waren übrgens mehrer vor und hinter. Falls eine andere Markierung vorlag, so war diese für mich (und alle vor und hinter mir) offensichtlich nicht bemerkbar.

Jetzt warte ich auf eine Antwort von der Hessischen Straßen- und Verkehrsverwaltung, ob die Spur wirklich VOR meiner Durchfahrt (Stau/Stockender Verkehr) wirklich gesperrt war und ob dies auch ordnungsgemäss gekennzeichnet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eagle,
Darf ich fragen ob du schon eine Antwort bekommen hast?
Ich glaube ich bin entweder vor oder hinter dir gefahren. :)
Habe heute auch meinen Schrieb "Anhörung im Bußgeldverfahren" erhalten.
Ich kann mich nicht an die Zeichen erinnern und mein Beifahrer kann sich ebenfalls nicht an die Zeichen erinnern.
Der Verkehr war zum Zeitpunkt sehr dicht und mehr als Stop & Go war ja eh nicht drin.
Allerdings kann ich mich noch grob an die Polizisten am Ende der Spur erinnern die alle fotografiert hatten.
Und mit alle, meine ich ALLE. :) In meiner Erinnerung war die Spur voll ausgelastet und kurz vor der Baustelle wurde dann im Schritttempo eingefädelt.

20.05.2011 auf der A5 Richtung Darmstadt, 19:54 Uhr.

Ich bin gerade echt ein wenig hilflos und würde mich über ein Update deines Falls sehr freuen.
Wünsche Dir weiterhin eine gute und sichere Fahrt.

So, hier ist noch einer der am 20. Mai 2011 um 19.41Uhr von der Polizei an dieser Stelle gefilmt wurde.

Meiner Meinung nach, war dort nicht mal ein Unfall. Es wurden einfach nur zwei der vier (oder eine von drei?) Fahrstreifen durch Absperrbaken gesperrt.

Jedenfalls hab ich auch erst einen Anhörungsbogen erhalten. Auf diesen habe ich nicht reagiert, weil ich mir dachte, so schlimm kann es schon nicht werden.

Jetzt 6 Wochen später kommt der Bußgeldbescheid:
90€ Geldbuße
20€ Gebühr
3,50€ Auslagen

Macht: 113,5€ und 3 Punkte

Werd ich wohl doch mal Einspruch einlegen, da ich mir eigentlich keiner Schuld bewusst bin. Alle vorausfahrenden und nachkommenden Fahrzeuge haben genauso gehandelt wie ich.

Hallo,
Es hat alles sehr lange gedauert. Und trotzdem wollte ich mich nochmals kurz bei euch erkundigen wie der Stand ist.
Habt ihr eigentlich Akteneinsicht genommen?
Auf meinem Beweismittel (Foto) ist das Fahrzeug klar ersichtlich auf dem "nicht gesperrten" Streifen. Darum habe ich auch Einspruch eingelegt.

Das Foto dient jedoch anscheinend nur der Fahrerfeststellung. Zumindest nach Auskunft des Regierungspräsidiums.
Somit wird die Strafe wohl aufgrund der polizeilichen Zeugenaussage aufrecht erhalten. Sprich:
Keine Foto der Straftat sondern die Aussage der Polizisten auf die man sich jetzt verlassen muss.
Ein Foto,... schaut: Da isser auf dem gesperrten Streifen, hätte das ganze (besonders für das eigene Gewissen) deutlich erleichtert.
Ich bin jetzt noch in Wartestellung bis auf meinen Einspruch reagiert wird.
Würde mich freuen, (und sei es nur fürs Gewissen) wenn ihr kurz ein Feedback (aktueller Stand der Dinge) geben würdet. Gern auch privat. :)

Wünsche euch weiterhin eine gute Fahrt.

Zurück
Oben