NAS

Wechselrahmen mit An/Aus-Schalter

Ethelidor

Ensign
Hallo Leute,

suche einen Wechselrahmen mit AN/Aus Schalter oder ähnliches mit dem ich meine Platte vom System trennen kann. Da soll die Backup-Platte rein und die soll eben nicht ständig mitlaufen, wegen Virus und so. Möchte aber nicht immer die Platte ausbauen oder abstecken müssen.

MfG

Marcel

würd nochmal drüber nachdenken... wenn schon Wechselrahmen, dann sollte man ihn auch sinnvoll nutzen und die Platte an einem anderen Ort lagern.
Viren sind meist nicht auf "nicht Systemplatten" aus, so das die Gefahr das dem Laufwerk mechanisch was passiert ähnlich hoch sind wenns im bzw. neben dem Computer bleibt.
Gerade wenn "wirklich" wichtige Daten drauf sind :)

naja, aber ob ich sie nun ausbaue und daneben lege, oder sie ausschalte, wäre doch egal oder? durch dieses rausnehmem, bei Seite legen etc. wäre doch sogar noch eher mit einem mechanischem eventuellen defekt zu rechnen oder? Mir geht es nur darum, das meine sensiblen Daten eben sicher sind, sollte eben eine kaputt gehen oder von einem Virus befallen sein oder was auch immer, sollte je wenigstens noch die andere erstmal gehen und man kann sich dann wieder eine neue holen.

Hey,

kann dir 2131SATA Back Plane von Chieftec empfehlen, da kannst du die einzelnen platten ausschalten. Nur ist der Lüfter unglaublich laut, ich hab ihn ausgebaut (lauft aber nur wenn die Platten an sind).
Denke das es auch andere Marken gibt die gut sind, ist jedenfalls sehr praktisch, so ein Back Plane.

Grüße

Ich habe für genau den gleichen Zweck einen Wechselrahmen von Raidsonic. Den kann man zwar nicht ausschalten, dafür kann man jede 3,5 Zoll SATA Platte einfach reinschieben, ohne zusätzlichen Rahmen und genau so schnell wieder entfernen. Funktioniert seit Jahren ganz hervorragend.

Alternate 2
Zurück
Oben