Wecker für windows 7, Alltagstauglich.

stefan@x700pro

Lieutenant
Hallo,
ich habe jetzt schon ewig viel durchprobiert und installiert,
finde aber nirgends einen Wecker für den Pc.

Der Wecker sollte mit einem energiesparenden Modus zurechtkommen und
jeden Tag fungieren.
Vll noch mit Lieblingsmusik?

Es heißt es gibt kein Programm welches den Ruhezustand beenden kann und das Windows reaktiviert.

Kann ich nicht glauben.

Was wisst ihr?

Danke,
Stefan

naja soweit ich weiß is es vom design her nicht möglich so wie beim handy mit einem "ausgeschalteten" windows 7 einen wecker laufen zu lassen

damit du wieder aus dem ruhezustand rauskommst brauchst du ne aktion von außen, und um das zu realisieren kannst du dir auch gleich nen normalen wecker kaufen

geh mal in die aufgabenplanung. dort gibts ne option im reiter bedingungen computer zum ausführen der aufgabe reaktivieren. ggf. dort mal ansetzen.

Also Softwaremäßig wird es das kaum geben. Wenn Windows im Ruhezustand ist, dann läuft da nix, auch keine extra Programme...

Ich weiß ja nicht, aber was du vermutlich bräuchtest ist ein Gerät, dass per WakeOnLAN/COM/USB oder ähnlichem läuft und an den PC angeschlossen ist. Soetwas gibt es vielleicht...

Naja man kann in einigen Rechnern auch im BIOS den Rechner zeitgesteuert hochfahren lassen - aber is nich sooo bequem...

Aber warum muss es gerade ein Rechner sein?

Auf vielen Motherboards gibts im Bios unter Energieoptionen ne funktion wo du einstellen kannst wie dein PC auf was reagiert. Dort kannst du z.b. Wake on Lan und so einstellen. Dort gibt es oftmals auch die Möglichkeit eine Uhrzeit einzugeben oder ein Datum um das Ganze so als Wecker zu verwenden. Dann Startet sich dein PC.

Mit Musik gibts auch noch allerdings nur bei wenigen Boards(mein altes Asus P5N32-E mit nforce 680i) konnte titel von ner Musikcd wiedergeben. Allerdings nur über das Audiokabel des CD Laufwerks.

Der Ansatz von claW. scheint mir der richtige zu sein. Über die Aufgabenplanung ist es möglich, den Computer zu reaktivieren. Getestet habe ich diese Funktion aber bisher auch nicht...ich kann nur sagen, dass die Aufgabenplanung astrein funktioniert...

hm... also bei meinem mainboard hab ich sowas noch nicht gefunden. würd aber auch gerne sowas haben, nur softwaremäßig ists ein bissle schwierig. wie soll ne software den pc starten, wenn dieser aus ist, und damit keine software läuft? ^^

Also ich kann aus Erfahrung sprechen, dass die Methode mit der Aufgabenplanung funktioniert. Damit habe ich bei meinem Notebook eingestellt, dass er fünf Minuten vor der vollen Stunde eingeschaltet wird und zur vollen Stunde sollte eine MP3 abgespielt werden mit foobar2000.
Das hat hervorragend auch im Ruhezustand funktioniert!

hm... also habe mich ma schlau gemacht - mein mainboard kann den pc auch in komplett ausgeschaltetem zustand aufwecken... z.b. täglich um 18:05:48 ... und dann kann man ja wieder mit der aufgabenplanung etc. anfangen, die musik abzuspielen ;)