News Wegen Instagram und WhatsApp: FTC fordert Zerschlagung von Meta, Meta hält dagegen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, eldübel, TechFA und 6 andere
Da wird nichts passieren, Onkel Donald wird es schon richten. Wenn es danach geht müsste man einige US Konzerne zerschlagen, deren Marktmacht ist inzwischen einfach beängstigend. Aber wie gesagt, wird wohl leider nie passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Exlua und Termy
Würde ich begrüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, controlokk, Weyoun und 2 andere
Besonders brisant für das Unternehmen könnten in dem Zusammenhang interne E-Mails werden, in denen Meta-Chef Mark Zuckerberg den Kauf von Instagram seinerzeit unter anderem als Mittel beschrieben haben soll, einen möglichen Rivalen für Facebook auszuschalten.
Naja, damit das nicht der Plan gewesen wäre, hätten sie auch verdammt inkompetent sein müssen...

Also, dass Beweismaterial vorliegt ist gut, aber alles andere als notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Und morgen werden ein par FTC Mitarbeiter entlassen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich vertrete die unpopuläre Meinung, dass es viel besser wäre für die Allgemeinheit wenn ein grosser Teil von dem, was als "Soziale Netzwerke" durchgeht, abgeschaltet würde, weitestgehend ersatzlos.

Zumindest alles davon was in die Kategorie Instragram, TikTok, YT-Shorts, Reels usw. fällt.
Seh bis heute keinerlei positive Auswirkungen dieser Formate/Plattformen, aber gravierend negative.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Fritzler, DrFreaK666 und 8 andere
Ich stelle mir die Frage wer übernimmt die Infrastruktur bei einer möglichen Zerschlagung? Das ist ja alles Meta und in deren Büchern. Das würde einer Enteignung gleichkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Cool Master schrieb:
Das ist ja alles Meta und in deren Büchern.
Ich gehe jede Wette ein, dass das in Tochtergesellschaften organisiert ist.

Cool Master schrieb:
Das würde einer Enteignung gleichkommen.
Wenn mit dem Eigentum Schindluder getrieben wird, warum sollte eine solche Enteignung dann nicht gemacht werden koennen? Wir - also die Gesellschaft als ganzes - kuscht sowieso viel zu viel vor den grossen Unternehmen und traut sich oft nicht einzugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und KitKat::new()
7hyrael schrieb:
Ich vertrete die unpopuläre Meinung, dass es viel besser wäre für die Allgemeinheit wenn ein grosser Teil von dem, was als "Soziale Netzwerke" durchgeht, abgeschaltet würde, weitestgehend ersatzlos.

Zumindest alles davon was in die Kategorie Instragram, TikTok, YT-Shorts, Reels usw. fällt.
Seh bis heute keinerlei positive Auswirkungen dieser Formate/Plattformen, aber gravierend negative.

Eine Waffe tötet keine Menschen, sondern Menschen.

Wenn ich Dir mit einem Schraubendreher ins Auge pikse, hat ja auch nicht der Hersteller dieses Werkzeugs die Schuld! Social Media zeigt einfach was mit der Menschheit so los ist. Egal ob Konsum-Influencer, oder der wilde Donald.
Solltest Du eine Plattform abschalten, haste die Affen doch noch immer hier rum rennen. 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, scryed, NMA und eine weitere Person
Musik in meinen Ohren. Wird aber nicht passieren, leider...

Freiheit für WA und nieder mit den Reptiloiden :king:

Cool Master schrieb:
Ich stelle mir die Frage wer übernimmt die Infrastruktur bei einer möglichen Zerschlagung?
Das ist Metas Problem. Die Übernahme von WhatsApp erfolgte unter der Zusage an die EU-Kommission, dass die Dienste nicht miteinander verknüpft werden. Wir wissen alle, wie die Realität aussieht. Aber wenn Meta seine Zusagen nicht einhält, müssen sie halt selbst sehen, wie sie das wieder auseinander dividiert kriegen.

Cool Master schrieb:
Das würde einer Enteignung gleichkommen.
Hä? Die Dienste existieren ja weiter und die Anteilseigner kriegen dann vermutlich einen äquivalenten Teil von den entstehenden Teil-Unternehmen. Wer soll da bitte enteignet werden? Dass dabei möglicherweise der Kurs fällt und die Aktien weniger wert sind, als zuvor, kann schon passieren, hat aber nicht mit Enteignung zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Stern1710, TechFA und 2 andere
Ich habe alle Zuckerberg Tools von meinen Geräten entfernt und alle Accounts gelöscht
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: HEP80 und KitKat::new()
Cool Master schrieb:
Ich stelle mir die Frage wer übernimmt die Infrastruktur bei einer möglichen Zerschlagung?
Ist es nicht so, dass Meta WhatsApp und Instagram dann einfach verkaufen muss?
So wie es auch mit TikTok und ByteDance in den USA angestrebt wurde?

Man würde es ihnen also nicht einfach wegnehmen, sondern sie gerichtlich zum Verkauf zwingen. Dafür braucht es dann natürlich einen Käufer, der entsprechend alles wie bei einer regulären Übernahme bekommt.
Wie hierbei aber der Kaufpreis festgelegt wird, ist eine spannende Frage.
Das ist aber nur mein einfaches Straßenwissen dazu.

Sollte durchgesetzt werden.
Der Kauf der Konkurrenz hat den Markt so ziemlich zum erliegen gebracht. Durch Instagram konnte Facebook fast automatisch zur Bilderplattform im gesamten Internet werden.
Und Threads baut ja direkt darauf auf und wird gleich "weiterverlinkt".

Da haben andere Entwickler kaum Chancen mitzuhalten. Schon gar nicht die kleineren Selbstständigen.
Das wäre in etwa mit dem Verhalten Microsofts zu vergleichen die sich Safari und Firefox einkaufen.

Wenn WhatsApp von Meta "zwangsvberkauft" werden müsste, könnte ich mir vorstellen, WhatsApp zu verwenden. Ich fand den Messanger solange gut, bis Herr Zuckerberg ihn für viele Milliarden gekauft hat.

Ein rotes Auto schrieb:
Eine Waffe tötet keine Menschen, sondern Menschen.

Wenn ich Dir mit einem Schraubendreher ins Auge pikse, hat ja auch nicht der Hersteller dieses Werkzeugs die Schuld! Social Media zeigt einfach was mit der Menschheit so los ist. Egal ob Konsum-Influencer, oder der wilde Donald.
Solltest Du eine Plattform abschalten, haste die Affen doch noch immer hier rum rennen. 🫣
Die produzierenden Affen ja. Die können wegen mir auch mit dem Müll unter gehen und bei der Tafel anstehen.

Mir geht's drum welchen kognitiven Schaden der Müll bei den Konsumenten anrichtet...

Ich sehe entgegen zu anderen hier nicht, dass sie zu viel Marktmacht haben. Insta ist top für Werbung und Bilderkreativität bzw. Kurzvideos. Konkurrieren mit TikTok durchaus. WA ist mMn ein Chat und sonst nichts relevantes.
Unternehmen, die wegen der Art bei Beiträgen nicht auf Insta posten, sind auf X, was zu X Corp gehört, also auch hier Alternative. Auf X wird zusätzlich diskutiert, was mit Threads erreicht werden soll. Damit hätte man eine zu hohe Marktmacht, würde Threads ein Erfolg werden. Videos gibts dagegen auf YT.

Ich finds dagegen sehr erstaunlich, dass sich so viele Netzwerke durchgesetzt haben und es nicht alles bei Facebook bringt, aber ich glaube genau das macht die einzelnen Netzwerke auch so interessant.

Ich hoffe, daß der Papiertiger FTC einlich mal wieder Zähne zeigt und ihrer Pflicht der Kartellaufsicht nachkommt, weil die letzten zwei Jahrzehnte war man was das betrifft ziemlich blind …

Cool Master schrieb:
Wird wieder aufgeteilt, wie es vorher schon der Fall war?
Cool Master schrieb:
Das ist ja alles Meta und in deren Büchern. Das würde einer Enteignung gleichkommen.
Nein, das ist seitdem alles Meta und zusammengelegt worden – Das sollte man auch wieder splitten (können).
Vorher war es Facebook für sich selbst, jeweils Instagram und WhatsApp. Und jeder dieser Dienste hatte eine eigene, dedizierte Infrastruktur.

Oder Hatte Facebook keine eigenen Server? Worauf lief Instagram und womit betrieb WhatsApp ihren Dienst?
7hyrael schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen. Sie sind zu mächtig geworden und eine Fusion hätte von vorn herein niemals stattfinden dürfen. Selbst davon ab, war Facebook schon allein omnipräsent und eine gigantische Datenkrake.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Welch ein Zufall, dass Zuckerberg gerade mit Trump anbandelt und nun deutlich patriarchischer und patriotischer auftritt, wo er doch nach dem Capitol Zwischenfall, ein entsprechendes Konto gesperrt hatte...
Wie ein Fähnchen im Wind... Hauptsache Kohle (geklaut) gemacht..

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben