(Weihnachten) Zimmer mieten - Ist das rechtens vom Vermieter?

devebero

Rear Admiral
Hallo,

ich fahre mit meiner Freundin über die Weihnachtstage zu meinen Eltern. Das dort nicht genug Platz für alle ist, habe ich in einer Pension ein Doppelzimmer reserviert.
Nun der Knaller. In der Beschreibung des Vermieters steht folgendes:

Wir vermieten 2 Zimmer im grünen Hamburger Nordosten. Die zwei ineinander übergehenden Räume können Sie als Einzel-, Doppel- oder als Familienzimmer für 3- oder 4 Personen mieten.

Neben den Zimmern befindet sich ein eigenes Duschbad mit WC, ein Flur für Ihre Garderobe und ein separater Hauseingang.

Nun bekomme ich von denen gesagt, dass ich das Bad teilen muss, da noch jemand dort ein Zimmer gemietet hat. Das finde ich eine Frechheit. In der Beschreibung steht eindeutig obiger Text, also ist von einem eigenen Bad die Rede. Oder sehe ich da was falsch? Ich denke da kommt die Profitgier beim Vermieter hoch. Der quetscht nun noch jemand da rein, um mehr Geld zu kassieren. So sieht es für mich jedenfalls aus?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

So wie ich das lese bezieht sich "eigenes Duschbad" auf alle Zimmer. D.h. wenn Du alle Zimmer mietest, dann kannst Du das Duschbad mit WC exklusiv nutzen. Ansonsten halte alle, die eines der Zimmer gemietet haben.

Ich verstehe es auch so, dass du ein eigenes Bad haben solltest, wie es halt auch dort steht ^^

Mal den Vermieter drauf angesprochen?
Das wäre denke ich vorerst das beste, um herauszufinden was nun stimmt.
Und was er sich dabei gedacht hat, ein eigenes Bad zu annoncieren, aber keins anbieten zu können! ;)

EDIT:
Tankred´s "Theorie" hört sich auch logisch an.
Oftmals interpretiert man es auch so, wie es einem "in den Kragen passt";)
Klar hätte der Vermieter es ausdrücklich dazuschreiben können, was in dem Fall ist,
wenn die Zimmer von 2 Parteien gemietet werden.
Aber einfach mal Nachfragen wäre wohl das beste.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm.. wie zum Teufel soll deine Version funktionieren?
Zwei Doppelzimmer. Angenommen, jedes hat ein Bad. Zwei Zimmer, zwei Bäder.
Wieso solltest du dein Bad teilen müssen? Holt er aus Profitgier eine dritte Mietpartei her, die im Flur schläft und sich mit dir das Bad teilen soll?

Das ist doch unlogisch.

Demgegenüber erklärt sich die Version von Tankred mit "eigenes Bad für die Gäste in den Zimmern", von selber.

So, ich soll tatsächlich das Bad mit den nun noch dazugekommenden Mietgästen teilen. Das mach ich nicht mit. Das ganze ist nun storniert worden. Ich hoffe die ärgern sich wenigstens wegen des Einnahmeausfalls. Selber schuld.

Ich habe nun noch was gefunden was nur unerheblich teurer ist. Dafür habe ich eine komplett renovierte Einliegerwohnung mit 60 qm für mich (inklusive Bad für mich).

Leute gibt es, da kann ich nur den Kopf schütteln. Beim Mietkontakt hiess es noch ich bin dann auch alleine im Haus und nun paar Tage vor Weihnachten so was.

Zurück
Oben