• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Weis man schon was zur PS5 & variablen Auflösungen ?

Verak Drezzt

Fleet Admiral
Habe schon danach gesucht, aber nicht wirklich etwas zum Thema gefunden. Würde mir nämlich gerne eine PS5 zulegen, auch aufgrund Abwärtskompatibiliät zu alten PS4 Games, da ich seit Jahren aus dem Konsolenbereich raus bin und diese dann auf meinem WQHD 144Hz Monitor zocken, ohne die Auflösung auf 1080p runter bzw. auf 4k hoch zu skalieren. Habe zwar noch einen 40" 1080p Fernseher, aber würde eher gerne am Schreibtisch und auf'm Monitor in nativer Auflösung daddeln.

Da ich atm am überlegen bin vielleicht doch eher das Geld in einen neuen Unterbau meines Rechners oder doch in eine PS5 dann zu investieren. Habe noch einen Xeon-1246v3 im System und wollte diesen eigentlich dann nächstes Jahr mit nem Zen3 oder Comet-Lake aufrüsten. Aber wenn die PS5 nur 1080p bzw. 4k unterstützt und unter 4k keine 60FPS garantiert werden. Für mich das Thema dann wohl raus ist und ich eher dann das Geld dieses Jahr in ein neues System investieren würde.

Wisst ihr vielleicht schon was genaueres ?

Abwarten und Tee trinken. Die aktuelle Xbox One KANN 1440p, aber nur im Menü :daumen: Spiele sind grundsätzlcih auf den aktuellen Konsolen entweder 1080p oder 4k (wobei die Rendering-Auflösung oftmals dazwischen liegen kann bei der X bzw. Pro).
Meine Vermutung wäre, dass sich dabei nichts ändern wird, da Konsolen nunmal "Wohnzimmer-Geräte" sind. Und es gibt nunmal nur 1080p oder 4k Fernseher bis hin zu 8k. 1440p ist eine Computerauflösung, ergo wird dir das Bild im Bestfall skaliert von 1080p auf 1440p oder umgekehrt von 4k herunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und evilhunter
Was machen eigentlich dann die, die auf einem 21:9 Monitor in UW(Q)HD daddeln wollen ? Wäre schon toll wenn Sony als auch Microsoft sich dahingehend Gedanken machen würden. Mal schauen wie es am Ende aussehen wird.

Ich bin gespannt ob die PS5 leise ist beim zocken. Ich will mich nicht mehr daran erinnern wie schlecht es bei der PS4 war. Ich dachte bei mir zuhause wäre der Flughafen von München. :D:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Die haben schwarze Balken links und rechts....
Erst wenn Sony und Microsoft erkennen, dass ein großteil der Spieler diese kommende Konsolengeneration als "PC-Ersatz" verwenden, dann wird sich vielleicht etwas tun. Aber auch dann glaube ich kaum, dass UWQHD gehen wird, denn Spiele sollen ja so leicht wie nur möglich hergestellt werden.
Je weniger man anpassen muss, umso besser, ergo nur die 2 Auflösungen 1080p und 4k. Aktuell ist es ja ein 1080p 60FPS oder 4k 30FPS -> Fast gleiche Qualität.
Bei 4k benötigt man mehr Leistung, als muss die Grafik reduziert werden für vermutlich 60FPS bei den neuen Konsolen. In 1080p kann man alles auf max. stellen und erreicht ebenfalls 60FPS, oder man lässt die Grafik auf ähnlichen Settings, dafür aber mit 120FPS. Wenn du jetzt noch um die Ecke kommst mit "ich will aber in 1440p spielen", kannst du vermutlich weder die Grafiksettings haben wie bei 1080p noch die 120FPS. Das kostet Zeit und Geld sowas an diese "krumme" Auflösung anzupassen.
Wenn der nächste herkommt für 21:9..... die FOV Skala passt nicht und die FPS werden weiter senken..
Eine Konsole ist ja gerade dafür da "stabil" in der jeweiligen Auflösung zu laufen, aktuell 1080p 30FPS oder 60FPS bzw. 4k 30FPS (evtl. 60FPS).
Bei den neueren kann ich mir folgendes gut vorstellen: 1080p 60FPS oder 120FPS für Standard neue Titel, 4k 30FPS oder 60FPS bis 120FPS (letzteres eher für ältere Konsolenspiele der Vorgänger) und 8K 30FPS bzw. 60FPS für klassische Spiele.
Allein die Aufzählung zeigt an was die Entwickler optimieren müssen, damit es in der jeweiligen Auflösung mit der jeweiligen Performance läuft.
Auf dem PC juckt das keine Sau... Wenn du einen Schrott PC hast und nur 20FPS hast... dann ist das nicht ein Problem der Entwickler. Wenn du einen High-End PC hast, aber in 8K max. Grafik spielen willst, dann juckt die das auch nicht...

• Gefällt mir
Lowogh schrieb:
Ich bin gespannt ob die PS5 leise ist beim zocken.

Geht mir da genauso. Eine R9 390 als Konsole, brauche ich jetzt auch nicht unbedingt nochmal. Die Frage ist halt auch, ob es sich überhaupt lohnt für die paar Exklusiv Titel auf eine PS5 zu gehen. Auch wenn ich dann um einiges an alten PS4 Games nachholen kann. Wobei ja Horizon Zero Dawn und Death Stranding auch für den PC kommt und so die Liste an Games immer kleiner wird.

Was halt toll ist, Games wie GTA6 dann, wie zuvor auch, schon ein Jahr früher als wie auf dem PC spielen zu können. Lohnen sich dann aber dafür 500-600€ und ein Releasepreis von 70€ je Titel, ich weis net.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh
Iguana Gaming schrieb:
Geht mir da genauso. Eine R9 390 als Konsole, brauche ich jetzt auch nicht unbedingt nochmal. Die Frage ist halt auch, ob es sich überhaupt lohnt für die paar Exklusiv Titel auf eine PS5 zu gehen. Auch wenn ich dann um einiges an alten PS4 Games nachholen kann. Wobei ja Horizon Zero Dawn und Death Stranding auch für den PC kommt und so die Liste an Games immer kleiner wird.

Was halt toll ist, Games wie GTA6 dann, wie zuvor auch, schon ein Jahr früher als wie auf dem PC spielen zu können. Lohnen sich dann aber dafür 500-600€ und ein Releasepreis von 70€ je Titel, ich weis net.

Ich stimme dir da zu. Für mich lohnt es eh nicht da ich leidenschaftlicher PC Spieler bin und mich bewusst von denn Konsolen getrennt habe.

Das einzige Game was mich interessiert ist "The Last Of Us 2" dafür leihe ich mir eine PS4 aus und das wars auch dann. :D
Ich hoffe das vielleicht das Game auf denn PC erscheint, dass wäre ein Traum, ich meine bei Red Dead Redemption 2 ist es ja auch passiert, also hoffen wir mal das beste. :D

Ja manchmal hat man seine Vorteile bei der Konsole, oder manchmal beim PC. :daumen:

• Gefällt mir
Ja werde es mir auch nochmal genau überlegen, sobald man mehr Infos hat. Muss halt nur schauen das ich mich nicht mit auf den Hypetrain ziehen lasse dann. Hatte halt auch FF7 Remake im Auge, was ich damals zuerst auf der PS1 und dann auf dem PC mit einer Voodoo1/2 gesuchtet hatte und ich schon richtig heiß drauf bin zu daddeln. Aber soll ja glaub auch für den PC dann noch kommen.

Eine Switch die ich mir letztes Jahr gegönnt hatte, wo ich auch am überlegen war auf einen 3600er Ryzen aufzurüsten, ist dann doch wieder was anderes wie ne Xbox oder ne PS. Hatte mich dann aber doch für die Switch zum Geburtstag entschieden, weil der 3600er jetzt nicht ein all zusehr großes upgrade zu meinem Xeon wäre. Auch wenn ich quer durch die Bank alles an Genres zocke. Davor war meine letzte Konsole ne PS2 die ich mir wegen GTA3 und Metal Gear Solid damals gegönnt hatte.

Denke immo, mir dann doch eher nen neuen Unterbau ala R5 4600er oder nen i5 10600er zu holen. Wobei mal schauen wie es in ein paar Wochen mit weiteren Infos aussieht und ob ich noch bis Nov./Dez. dann warten kann^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh
Naja die Playstation hat schon so seine Vorteile...eine Kombi aus Pc + PS5 reicht eigentlich aus um alles zocken zu können. Horizon Zero Dawn 2 zb wird safe für Jahre erstmal PS5 exklusiv sein, God of War, Bloodborne, TLOU und part II, Days Gone, Spiderman, Ghost of Tsushima, Uncharted, Until Dawn usw. Wenn dich natürlich nur the Last of Us interessiert, dann macht eine Playstation keinen Sinn.

Und wegen den Spielekosten.....Also wer wirklich 70€ für ein Game ausgibt, ist selber Schuld. Oft bekommt man die Games schon zum Release für ca 55€ und wende sogar paar Wochen warten kannst bekommste die Games auch weit unter 50€. der Vorteil einer Disc Version ist halt, das du nach dem durchspielen das Game wieder verkaufen kannst...daher machste eigentlich kein großartigen verlust. Ältere PS4 Games die du ja auch nachholen möchtest sind spot billig zb Unchartet, God of War, Spiderman, TLOUS1, HZD, Until Dawn bekommste bei ebay für 10-20€ da kannste halt nicht viel falsch machen.

Aber am Ende musst du selber wissen was du möchtest. Ich zb gehe sogar einen Schritt weiter und rüste meinen PC gar nicht mehr auf und hole mir lieber eine PS5 + SX und bezahle am Ende dennoch weniger als ein neuer Unterbau mich kosten würde. Die Next-Gen Konsolen waren noch nie so Leistungsstark

• Gefällt mir
Zurück
Oben