weiße LEDs in den PC einbauen-Welchen Kabel/wieviel strom?

cs_HD

Lt. Junior Grade
Aben leute

also ich hatte eben ein paar leds gefunden die früher mal mit 3 1,5v batterien betrieben worden.Nun habe ich vor sie in meinen pc einzubauen.welchen kabel muss ich nehmen?
wieviel volt brauche ich.wenn sie mi 3 1,5V AA baterien btrieben worden ,heißt dass doch dass sie 4,5 V brauchen oder.
danke im vorraus
lg cs_HD

Bei LEDs muss auch der Strom begrenzt werden, da sie sonst durchbrennen. Dies erreicht man mit einem Vorwiederstand. Um den Vorwiederstand berechnen zu können bebötigst du aber die Betriebsdaten der LEDs.

Wenn wir mal davon ausgehen das eine LED 4,5 V und ca. 20 mA benötigt und das Ganze an der 12V Schiene betrieben wird brauchst du laut Ohmschen Gesetz einen Vorwiederstand von ca 375 Ohm pro LED. Allerdings wären die genauen Betriebsdaten hilfreich, da meine Rechnung nur auf Vermutungen basiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also könnte ich sie nicht einfach anschliessen?!Kann man denn i-wie den strom der power leds anzapfen und/oder die 5 volt schiene nehmen.ich hatte sie eben mal an die 5v schiene angeschlossen und nach einer min. waren die noch am brennen.

Das Problem ist das LEDs einen sehr geringen Wiederstand haben, d.h. es fließt ein sehr hoher Strom wodurch sie irgendwann kaputt gehen. Ich weiß jetzt auch nicht ob das Netzteil wegen des hohen Stroms Schaden nehmen könnte.
Der Strom muss also irgendwie begrenzt werden, z.B. eben durch einen Vorwiederstand

Leiß dich mal in das Thema ein
http://de.wikipedia.org/wiki/Led
Der Abschnitt "Elektrische Eigenschaften" sollte dir einiges Erklären.

Zurück
Oben