Weißer Schleier auf AOC e2795Vh

xAGUx

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,

ich habe leider nicht viel Ahnung von Monitoren und wollte mal hier nachfragen, ob mir jemand mit meinem Problem helfen kann:

Ich habe einen AOC e2795Vh (http://www.amazon.de/AOC-E2795VH-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B004WZ67WY) der einen ziemlich seltsamen Schleier oder sowas aufweist. Also ich miene damit, dass auf allen einfarbigen Flächen (und auch sonst, nur da fällt es nicht so sehr auf) eine Art weißer Nebel liegt, der von unten rechts nach oben links verläuft. Momentan hängt das Teil noch an meinem uralt-Laptop (neuer Desktop-PC ist im Versand), allerdings denke ich nicht, dass es sich um ein Software-Problem handelt, da das Problem auch auftritt, wenn ich den Monitor abklemme. Der Bildschirm an sich ist von 2012 und das Problem besteht schon einige Zeit, ist mir nur in letzter Zeit verstärkt aufgefallen.

Ich hab mal ein Bild angehängt, um das Ganze etwas einfacher zu erklären. Meine Frage wäre nun, ob man da noch irgendwas machen kann oder ob es eventuell der Monitor selber ist und dementsprechend die Hardware Schrott.
Auf dem Bild sei gesagt, dass ich alles abgeklemmt habe und es auch deutlich schlimmer aussieht, als es eigentlich ist, aber das Problem ist denke ich erkennbar, wobei eigentlich alles ein sattes schwarz haben sollte. Komischerweise ist es auf dem Bild eher umgekehrt, aber ihr wisst was ich meine, ist halt einfach inhomogen. Achja, sorry für die shitty Kamera.
Ich hoffe ihr habt einen guten Tipp. Danke schonmal

20150412_025603.jpg

Edit: Hab gerade gesehen, dass das Bild um 180° gedreht ist, sorry dafür, aber das erklärt auch warum es falsch herum ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei einem Gerät der Preisklasse, Paneltyp und eigentlich generell bei der LCD Technik normal.
Je nach Paneltyp jedoch anders ausgeprägt.
Bei billigen TN Panels sieht das eben so aus wie bei dir und ist "normal".

bei IPS wirst du dieses "schimmern" in den ecken sehen(je nach dem wie nah du dran sitzt, bzw wie mittig).

Dan gibts noch VA, um ehrlich zu sein weiß ich spontan, mangels erfahrung, nicht wie das da ausschaut.

Richtiges Schwarz ist auf einem LCD Bildschirm jedoch technisch nicht möglich.
Warum ist das so?

Weil ein LCD Schirm im Grunde ein "Lichtventil" ist. Dh. der ganze Schirm wird immer komplett von hinten beleuchtet und nur da wo man etwas sehen soll, wird Licht durchgelassen. Dieses Abdunkeln funktioniert aber eben nicht zu 100%. Ein paar % kommen immer durch und je nach Paneltyp und Blickwinkel eben mal mehr mal weniger.

Das was du gerne hättest bieten/boten nur CRT(Röhre), Plasma und (C)LED/OLED Bildschirme, aber erstere sind veraltet, zweite am schwinden und die letzteren sind entweder sündhaft teuer und selten oder in der für PC Monitore üblichen größe nicht verfügbar. Und auch da wo "LED Fernseher" drauf steht bezieht sich das "LED" nur auf die Hintergundbeleuchtung. Diese bezeichnung ist eigentlich nur Bauernfängerei. LEDs werden bei Bildschirmen ohnehin in den Diagonalen wie sie zuhause üblich sind nicht verwendet. Wenn dann eben OLEDs. aber die sind eben entweder sündhaft teuer und selten oder in der für PC Monitore üblichen Größe nicht verfügbar.

Seit wann hast du das Problem und wie lange war denn die Garantie auf dem Gerät ... am Ende wohl zu lange gewartet eh man mal was reklamiert.

Tulol schrieb:
Das ist bei einem Gerät der Preisklasse, Paneltyp und eigentlich generell bei der LCD Technik normal.
Je nach Paneltyp jedoch anders ausgeprägt.
Bei billigen TN Panels sieht das eben so aus wie bei dir und ist "normal".
Sorry, aber das ist totaler Quatsch.
Das oben gezeigte Verhalten ist absolut nicht normal und deutet auf einen Defekt hin.

@TE soweit ich weiß, gibt AOC drei Jahre Garantie. Setz dich doch einfach mal mit denen in Verbindung. Evtl. reparieren bzw. tauschen sie dir den Monitor noch.

Ja, vermutlich hab ich wirklich zu lange gewartet, weil das Problem schon recht lange besteht. Allerdings hat AOC tatsächlich 3 Jahre Garantie und da bin ich noch drin, also hab ich sie mal angeschrieben.

Vielen Dank, hätte ich vermutlich auch selber drauf kommen können, aber hätte ja auch sein, dass es irgendeine Einstellung oder Resettaste oder sowas gibt ^^.

Also nochmal Danke und mal gucken, was das gibt....

halskrause schrieb:
Sorry, aber das ist totaler Quatsch.
Das oben gezeigte Verhalten ist absolut nicht normal und deutet auf einen Defekt hin.
Soso, totaler Quatsch also, na dann lass uns doch mal Teilhaben an deiner Begründung für diese Behauptung.

Das oben gezeigte Phänomen kenne ich weder von meinem Samsung 4K Monitor, noch von meinem alten AOC I2369Vm und auch nicht vom LG 24-56MBHQ. 2 mal IPS und 1 mal TN. Das oben gezeigte ist definitiv nicht normal und auch kein IPS bzw TN-Glow, was Tulol meint. Dafür ist das zu ausgeprägt. Glow sieht einfach anders aus.

Oh man, dir ist aber schon bewußt das wenn man mit ner Handyknipse so etwas fotografiert diese knipse einen extrem schmalen dynamikumfang hat und es dann auf einem solchen Foto extrem ausschaut?

Hier mal ein Foto von meinem HP ZR24w, ein IPS.
IPS-black.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Tulol ... überleg mal wenn er das im "normalen" Betrieb schon merkt ist das schon bescheiden ... das ein Handy andere Bilder machen kann ist da was anderes ...

xxMuahdibxx schrieb:
@ Tulol ... überleg mal wenn er das im "normalen" Betrieb schon merkt ist das schon bescheiden ... das ein Handy andere Bilder machen kann ist da was anderes ...
Natürlich merkt man das im normalen Betrieb oO

Ist natürlich auch von der Helligkeit(Einstellungen?) des Backlights, der Umgebungshelligkeit sowie des Blickwinkels/der Sitzposition abhängig.

Also wenn ich so einen Monitor daheim hätte würde der nach dem einschalten dahin gehen woher er kam ...