Weiterbildung für einen Ausländer

Pancho Chancho

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
67
Hallo, alle zusammen!

ich heiße Pancho, und ich komme aus Chile. Ich schreibe das, um zu sehen, ob mir jemand ein wenig helfen kann. Ich erzähle Ihnen ein wenig von meiner Geschichte, um meiner Frage eine Grundlage zu geben. Ich hoffe, ich langweile Sie nicht.

Ich komme aus Chile, ich bin 33 Jahre alt. Ich habe das Abitur in 2005 gemacht. Als ich die Schule beendete, wollte ich Informatik studieren, aber meine Noten in Mathematik und Physik waren nicht herausragend. Da meine besten Noten im Bereich der Geisteswissenschaften waren, habe ich beschlossen, mich auf die Arbeit in Bibliotheken oder Dokumentararchiven zu spezialisieren. Im Jahr 2006 bin ich an die Universität gekommen, um einen Bachelor der Humanwissenschaften zu studieren. Dann habe ich einen Master für Geschichte absolviert (Abschluss 2012). Im Jahr 2012 habe ich einen Hochschullehrgang in Archivwissenschaft und Dokumentenmanagement absolviert. Von 2010 bis 2017 arbeitete ich als Kultur- und Bibliotheksmanager.

Die Arbeit war schön, aber das Gehalt war sehr schlecht (Sie können sich vorstellen, wie ein Gehalt aus dem kulturellen, sozialen oder Bildungsbereich in Lateinamerika bezahlt wird). Deshalb habe ich 2015 beschlossen, nach Feierabend abends ein Informatikstudium an der Universität zu beginnen. Ich habe zwei volle Jahre studiert, aber Ende 2016 habe ich mein Studium abgebrochen, um mit meiner Frau (sie ist Deutsche) nach Deutschland zu ziehen. Die Gründe, warum ich nach Deutschland gekommen bin, sind Gegenstand eines anderen Postens.

Mitte 2017 bin ich in Deutschland angekommen, ohne Deutsch zu beherrschen. In diesen 3 Jahren habe ich es geschafft, mit einem B2-Niveau in Deutsch zertifiziert zu werden. Es ist mir jedoch nur gelungen, eine Stelle als Kellner zu finden, da meine Zeugnisse nicht für die Arbeit in Deutschland geeignet sind, weil sie nicht zusammenpassen. Wegen des Coronavirus war ich ohne Arbeit, aber glücklicherweise schickte mich meine Ansprechperson des Jobcenter zu einem Test, den ich gut gemacht habe, und sie werden mir einen Bildungsgutschein geben. Für mich ist es unglaublich, weil man in meinem Land immer bezahlen muss, um zu studieren (ein Universitätsabschluss kostet mindestens 300 Euro pro Monat).

Nun, jetzt kommt meine Frage. Ich bin erst seit kurzem in Deutschland, aber ich habe das Bildungssystem kennen gelernt. Allerdings fehlen mir immer noch die Kriterien, um gute von schlechten Schulen zu unterscheiden. Meine Ansprechperson sagte mir, ich solle gut schauen, da einige Schulen nicht sehr gut seien.

Ich wohne in der Nähe von Stuttgart, und ich habe eine Schule namens WBS Training gefunden, die verschiedene Weiterbildungskurse anbietet. Meine Ansprechperson hat mir empfohlen, eine Zertifizierung im IT-Bereich zu machen, da ich über Grundkenntnisse verfüge. Der Bereich Bibliotheken, Archive und Dokumentation ist meiner Meinung nach keine Option, da mein derzeitiges Deutschniveau B2 und nicht C1 oder C2 ist.

Meine Frage ist: Kennt jemand die WBS Training, und könnte mir jemand Tipps zur Auswahl einer guten Schule geben?

Das ist meine erste Frage. Die zweite Frage wäre über den Arbeitsmarkt im IT-Bereich in Deutschland, aber zuerst möchte ich ein wenig über diese Schule wissen, um mit meiner nächsten Frage fortzufahren. Dann kann ich natürlich schreiben, welche Kenntnisse ich aus Chile mitbringe und welche Weiterbildungen für mich von Interesse wären, damit ich um gezieltere Hilfe bitten kann.

Ich entschuldige mich bei Ihnen allen, wenn mein Post zu lang ist oder wenn ich sehr schlecht auf Deutsch geschrieben habe.

Ich grüße Sie alle und bedanke mich im Voraus sehr.
Pancho
 
Hallo Pancho,

dein Deutsch ist super - keine Angst, da versteht man alles. :daumen:

Bevor du dir die Schule aussuchst, würde ich an deiner Stelle schauen in welchen Bereich der IT du dich überhaupt weiterbilden möchtest:
-> Softwareentwicklung
-> DB Admin
-> Netzwerk
-> System-Admin

oder vom Lebenslauf her passend im Bereich Dokument-Management-Systeme bzw. Enterprise Content Management Systeme.

Wenn du weißt in welchen Bereich du dich weiterbilden möchtest, dann kannst du auf die Suche nach einer Schule gehen, die diese Weiterbildung anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Pancho Chancho, mrhanky01 und eine weitere Person
Hallo,

wie killy schrieb, an deinem Deutsch ist nichts auszusetzen. Hier schreiben Muttersprachler regelmäßig deutlich schlechter, sowohl von der Grammatik - kann ich auch nicht wirklich - als auch von der Struktur des Inhalts.

Aus meiner Sicht gehst du das Problem falsch herum an. Du solltest dir erst das Fach aussuchen und danach ggf aus den in Frage kommenden Schulen wählen. Die Wahl der Weiterbildung bestimmt letztlich, wenn alles gut läuft, das, womit du dich die nächsten Jahre beschäftigst.
Die Weiterbildung jetzt ist auch "nur" ein Türöffner für einen Arbeitsplatz. Im IT-Bereich scheint es aktuell ein Arbeitnehmer-Markt zu sein. Zumindest in NRW ist das in vielen Bereichen so. Beim ersten Jobwechsel ist es nur noch wichtig das du einen entsprechenden Abschluss hast. An welcher Schule dieser mit welchen Noten absolviert wurde ist zweitrangig. Das Arbeitszeugnis des letzten Arbeitgebers ist in dem Moment interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pancho Chancho
Hallo, @Necrol und @_killy_ ! Vielen Dank für Ihre Antworten!

Nachfolgend finden Sie eine kurze Zusammenfassung meines Lebenslaufs, damit Sie ein wenig mehr über meinen Hintergrund erfahren können:



September 2010 – Juli 2017
Biblioteca Viva (Chile)
Bibliotheks- und Kulturmanager

Aufgabenbereiche:
  • Kundendienst
  • Erstellung von Kulturaktivitäten und Leseförderungsplänen
  • Dokumentarische Archivverwaltung
  • Katalogisierung von Büchern und audiovisuellem Material
  • Verwaltung der Website (mit WordPress) und soziale Netzwerke



Ausbildung:
  • 2015 – 2017 Computer-Analyst und Programmierer, Technisches Ausbildungszentrum INACAP (Unbeendet)
  • 2007 – 2012 Master für Geschichte, Universität Alberto Hurtado
  • 2007 – 2008 Bachelor der Humanwissenschaften, Universität Alberto Hurtado
  • 1994 – 2005 Humanistisch-Wissenschaftlichen Oberstufenabschluss, American-Academy-Gymnasium

Weiterbildung:
  • 2020 Cybersecurity Essentials, Cisco Networking Academy
  • 2020 Introduction to Cybersecurity, Cisco Networking Academy
  • 2019 Grundlagen der technischen Hilfe, Coursera - Google
  • 2015 CCNA Switching & Routing, Cisco Networking Academy
  • 2015 IT Essentials, Cisco Networking Academy
  • 2012 Hochschullehrgang Archivverwaltung, Universität Alberto Hurtado
  • 2012 Weiterbildungskurs „Teamarbeit“, DIBAM Chile
  • 2012 Weiterbildungskurs „Kundendienst“, DIBAM Chile



EDV-Kenntnisse:
  • Windows OS (Version 98, XP, 7, 8 und 10)
  • Microsoft Office (Version 2000 – 2019, 365)
  • Microsoft Visual Studio IDE (Version 2010 – 2019)
  • NetBeans IDE
  • Microsoft SQL Server Express (Version 2017)
  • Oracle VM VirtualBox
  • VMware Workstation
  • Cisco Packet Tracer
  • Bizagi Modeler
  • Adobe Dreamweaver (CC 2018)
  • WordPress
  • SirsiDynix Symphony (Library Management Software)
  • Alexandria (Library Management Software)
  • ICA-AtoM (Archival Description Software)

Computersprache:
  • C# (Grundstufe)
  • Java (Grundstufe)
  • SQL (Grundstufe)
  • HTML5 + CSS3 (Grundstufe)



Während der 2 Jahre, die ich in Chile Informatik studiert habe, hatte ich die folgenden Kurse:

  • Objektorientierte Analyse und Design
  • Grundlagen der Programmierung
  • IT Essentials (Cisco)
  • CCNA Switching & Routing (Cisco)
  • Informations-Systeme 1
  • Programmierung 1 (Java)
  • Programmierung 2 (Java EE)
  • Programmierung 3 (C#)
  • DB-Design
  • DB (SQL, Oracle)
  • Softwarewartung
  • Mathematik 1
  • Mathematik 2
  • Englisch 1
  • Englisch 2
  • Englisch 3
  • Englisch 4
  • Englisch 5

Wahlweise Workshops:

  • Scrum Workshop (mit Equifax Inc.)



Ich mag den Bereich der Web-Entwicklung, Datenbankadministration, Systemadministration, und Geschäftsprozesse sehr. Ich programmiere auch gerne, aber ich glaube nicht, dass ich sehr gut bin, weil ich sehr langsam bin, wenn ich programmiere (ich denke viel nach). Obwohl ich gut im Dokumentieren von Code bin. Ich habe die folgende Weiterbildung gefunden, die in der Nähe meines Wohnortes angeboten wird (Ich füge Links mit den Inhalten der Kurse hinzu, ich hoffe, es verstößt nicht gegen die Regeln des Forums... ist, damit sie sehen können, was die Kurse bieten, und sie können mir sagen, ob sie gut sind oder nicht):

Weiterbildung Webseiten-Programmierung und -Gestaltung:


Weiterbildung Programmierung:

Weiterbildung Server- und Netzwerksysteme:

Weiterbildung Administrator:

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe. Ich bin ein wenig nervös, da ich nicht weiß, ob ich in der Zukunft weitere Hilfe haben werde, um im IT-Bereich zu arbeiten. Ich muss mich gut entscheiden, welche Weiterbildung mir helfen könnte, einen Job ohne Abschluss in der IT zu finden (ich möchte es auch in Zukunft durch Anerkennung bei der IHK machen, wenn möglich). Es ist für mich kein Problem, lange zu arbeiten (in meinem Land habe ich normalerweise 44 Stunden pro Woche gearbeitet), wenig Geld zu verdienen oder viel unterwegs sein zu müssen. Das Einzige, was ich mir wünsche, ist, im IT-Bereich arbeiten zu können und viel mehr zu lernen.

Ich bedanke mich im Voraus sehr!
Pancho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Hallo Pancho,

erst ein mal großes Lob für so viel Eigenleistung. Hat man nicht von bei Threads, dass der Themenersteller sich nicht nur alles vorkauen lässt, sondern selbst initiative ergreift.

Wenn du einen Fuß in der IT fassen möchtest und du dir als Code Monkey auch nicht zu schade bist - dann mach den ABAP Entwickler-Schein. SAP Leute brauchen wir hier in Deutschland wie Sand am Meer - der Bedarf ist extrem hoch und mit einem solchem Schein solltest du auch gut einsteigen können.
Auch sind deine weiteren Gehaltsperspektiven in diesem Bereich am Besten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Pancho Chancho
Hallo @_killy_ ,

Zuerst bedanke ich mich sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mich zu lesen und meine Situation zu analysieren. Das ist sehr hilfreich für mich, und ich bin Ihnen sehr dankbar dafür. Ich möchte meine zukünftige Arbeit in Deutschland gut planen, und ich fühle, dass diese Hilfe (Bildungsgutschein) meine große Chance ist.

Ich habe kein Problem damit, ein Code Monkey zu sein. Am meisten wünsche ich mir, in Deutschland leben zu können. Ich liebe Deutschland, die Menschen, die Gesellschaft. Hier kann ich friedlich leben, ohne Angst vor Instabilität zu haben (wie es in Lateinamerika der Fall ist). Wenn ich einen Job in der Informatik bekomme, bei dem ich 1.500 Euro verdienen kann, werde ich sehr glücklich sein. Mehr als Geld macht mich glücklich, dass ich eine interessante Arbeit machen kann. Und was mich interessiert, sind Computer, Informationen, Geisteswissenschaften, Kunst, Menschen. Geld ist wichtig, um unter einem Dach schlafen und essen zu können. Aber ich brauche nicht zu viel.

Vielen Dank für die Empfehlung des ABAP-Entwicklers. Ich habe heute intensiv im Internet nach Jobs als ABAP-Entwickler gesucht, und leider wollten alle ein abgeschlossenes Studium (Wirtschaftsinformatik und/oder Informatik) + Berufserfahrung. Halten Sie es für möglich, dass ich einen Job finden kann, obwohl ich mein Studium in Chile nicht beendet habe? Ich muss nur einen Job bekommen, und dann kann ich mit harter Arbeit und Bemühungen meine Zukunft gestalten. Ich brauche nur einen kleinen Anstoß: eine korrekte Zertifizierung und eine Person, die an mich glaubt.
 
Mach den ABAP Schein. Danach steigst du am "einfachsten" über ein Berater-Job in die SAP Schiene ein. Jaa, viele Firmen wollen ein abgeschlossenes Studium. Aber bewerben kann dennoch nicht verkehrt sein.
 
Ich weiß gar nicht, ob du mit den Sachen die du bereits gemacht hast und kannst überhaupt groß Weiterbildungen brauchst. Vermutlich wirst du in kleineren Unternehmen ohne Probleme so schon Anschluss finden, wenn die Bewerbungsunterlagen passen und du dich verkaufen kannst.

Frage ist natürlich immer wie fit du bist in den Sachen, mit denen du bis dato in Kontakt gekommen bist. Deine angestrebten 1.500 Euro wirst du aber auch ohne große Spezialisierungen und co. so gut wie überall raus kriegen und je nach Region deutlich mehr.

Ich würde vermutlich eher anfangen zu arbeiten, ggf. in einem kleinen Laden (KMU), wo die Aufgaben etwas flexibler sind. Bei uns z.B. gibt es eine Menge, von Webentwicklung, über C#, etwas Java, viel Datenbankentwicklung und PL/SQL und ebenso gibt es viele Aufgaben rund um die Prozesse beim Kunden, die Projektleitung usw.

Einsteigen tun die Leute bei uns meist als "Softwareentwickler" in einer der Sprachen. Je nach Interessen und stärken geht das dann eher in die Prozessrichtung oder jemand übernimmt mit die Datenbankadministration und das Schema Design oder geht in die Projektleitung. Mit der daraus gewonnenen Berufserfahrung kann man sich dann natürlich auch weiterbewerben in größere Läden.

Denke mal so Läden gibt es viele. Beim Bereich Web aber definitiv einen Bogen machen um "Webagenturen". Im Idealfall dann ein kleiner Laden, der Lösungen für die Industrie entwickelt.
 
Hallo @Pancho Chancho !

Ich denke bei deiner Geschichte wäre es sich auch von Vorteil mal bei Konzernen nachzuschauen, die auch international tätig sind.
Da könntest du auf jeden Fall du die mehrsprachigkeit punkten. Auch ist man dort sehr flexibel was Weiterbildung und Karrierechancen angeht.

Ich würde - wenn ich deine Auswahl von weiter oben nehmen - entweder in Richtung ABAP gehen oder aber den Cloud Network Expert inkl. Microsoft Azure Database Administrator Associate Zertifizierung Schein machen..
Das kann dir auch sehr weiterhelfen, wenn du in Richtung Consulting gehen möchtest. Da sind vorallem bei uns viele Projekte in der Pipeline.
 
Herzlichen Dank @_killy_ , @apachy und @lurid für Ihre Antworten!

heute habe ich mit der Schule telefoniert, die die ABAP - SAP Weiterbildung anbietet, und leider wird das nicht möglich sein. Sie wünschen sich Berufserfahrung im Bereich der Programmierung oder des Projektmanagements sowie Kenntnisse in COBOL. Sie sagten mir, dass die beste Option in meiner Situation (ohne abgeschlossenes Informatikstudium), wäre, dass ich das Bootcamp zum Full Stack Dev machen würde.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, für ein kleines Unternehmen oder eine Firma zu arbeiten, wo sie Leute brauchen, die mehrere Sprachen können (wie internationale Firmen). Als Junior anfangen und nach und nach Erfahrung aufbauen.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du möchtest kann ich dir gerne mal den Link zu unserer Recruitment Seite schicken. Wir suchen aktuell in vielen Bereichen und auch deutschlandweit.
 
lurid schrieb:
Wenn du möchtest kann ich dir gerne mal den Link zu unserer Recruitment Seite schicken. Wir suchen aktuell in vielen Bereichen und auch deutschlandweit.

Bitte! Ich wäre Ihnen sehr dankbar. Ich bin bereit, aus der Stadt zu ziehen, wenn ich muss. Sie arbeiten für ein Recruiting-Unternehmen? Vielen Dank, ich werde den Link gerne erhalten.
 
Zurück
Oben