Weiterbildung, Studium oder neue Ausbildung?

xphoenix

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Erstmal ein paar Angaben zur meiner Person:

Schulabschluss: Fachhochschulreife
Ausbildung abgeschlossen als: IT-System-Kaufmann
Berufstätig als: Marketing Assistent
Berufserfahrung: 1 Jahr und zwei Monate

Ich habe noch einen befristeten Vertrag der bis zum 31.07 läuft. Da ich zwar zufrieden bin aber auf Dauer nicht nur der Assistent sein will, möchte ich mich nun weiterentwickeln oder etwas neues lernen.

Klar gibt es mehrere Ansätze, aber auch grundsätzlich mehrere Probleme. Zum einen habe ich zwar die Fachochschulreife aber diese ist auf Grund von Faulheit eher schlechte als recht. Das schlimmste ist die mangelhafte Bewertung im Fach Mathe. Insgesamt beläuft sich der Schnitt leider auf 3,6. Ich hätte damals zwar noch eine vier rausholen können, dies wäre aber mit der Wiederholung der 12. Klasse verbunden gewesen. Auch war ich zum damaligen Zeit mit dem ganzen Schulstoff überfordert, da ich die ersten vier Jahre auf einer Sonderschule verbracht habe, dann auf die Realschule gegangen bin um später einfach bessere Aussichten zu haben. Ich musste viel aufholen, da ich leistungstechnisch für die Realschule lange nicht bereit war.

Nach der 12. Klasse habe ich eine Ausbildung zum IT-System-Kaufmann absolviert und mit der Note befriedigend abgeschlossen. Während der Ausbildung habe ich allerdings weniger Dinge gelernt die relavant waren, sondern wurde dort eingesetzt wo man mich gerade aus Personalmangel brauchte.

Nun arbeite ich seit einem Jahr und zwei Monaten im Marketing und assistiere dort. Ich bin zuständig für die alltäglichen Dinge. Dies macht zwar Spaß aber man möchte sich ja auch weiterentwickeln.

Nun stellt sich eben die Frage: Lässt eine Fachhochschule mich überhaupt zu? Macht eine Weiterbildung sinn? Oder solllte ich einen kompletten Neuanfang wagen?

Freue mich auf die Diskussion und vielen dank für eure Ratschläge!

also mit deiner fachhochschulreife bist du befugt an jeder FH zu studieren. ist nur die frage in welche richtung du gehen willst...es gibt viele fächer in denen man kein NC braucht. guck doch mal bei den fhs in deiner nähe ob du was findest.

Eine neue ausbildung würde ich nicht machen, wenn du es höher hinausschafen willst, dann musst du entweder einen meister machen oder studieren gehen...

Fachhochschule lässt dich je nach NC und wartesemester, von denen du ja einige hast, zu. Einige FHs rechnen sogar Ausbildungen an.

Die Frage ist, welcher Bereich dich interessiert. Außerdem wundert mich, dass du in Mathe so schlecht warst. Ist IT-Kaufmann nicht auch stark Mathelastig? Oder hat es mit IT an der Uni wenig am Hut?

An einer Hochschule kannst du dich definitiv anmelden. Trotz deines nicht so guten Notendurchschnitts kann es sehr gut sein, dass du angenommen wirst. Die Zeit deiner Ausbildung und anschließenden Tätigkeit im Berufsleben wird dir, was die Wartezeit betrifft, angerechnet. Kommt natürlich auch darauf an für welchen Bereich du dich entscheidest.

@thrillkill: Nope, der IT-Systemkaufmann ist kein Mathe lastiger Beruf.

Wenn du Pech hast, musst du erst mal Wartesemester sammeln, um diesen schwachen Schnitt auszugleichen. Im Zweifel einfach mal bei der entsprechenden FH anrufen und gucken, wie das Anmeldeverfahren läuft. Mit einem 5er in Mathe würde ich an deiner Stelle übrigens nichts studieren, worin Mathematik irgendeine Rolle spielt.

Grundsätzlich würde ich dir raten, das Studium als Ziel weiterzuverfolgen und abzuwägen, ob du persönlich genügend Disziplin mitbringst und der Studiengang dir inhaltlich machbar erscheint. Mit einem Hochschulabschluss bist du grundsätzlich besser aufgestellt als mit einer Berufsausbildung.

Jonas5 schrieb:
also mit deiner fachhochschulreife bist du befugt an jeder FH zu studieren. ist nur die frage in welche richtung du gehen willst...es gibt viele fächer in denen man kein NC braucht. guck doch mal bei den fhs in deiner nähe ob du was findest.

Eine neue ausbildung würde ich nicht machen, wenn du es höher hinausschafen willst, dann musst du entweder einen meister machen oder studieren gehen...

In Hessen kann man mit den Voraussetzungen auch an der Uni studieren...
Also ich hab nach der Ausbildung zum IT- SK gleich n BWL- Studium angehängt, und bin, was das Studentenleben angeht, voll auf zufrieden :D

@xphoenix:
Also ich würde mich an deiner Stelle umhören nach einem Trainee-Programm zum Beispiel bei einem IT-Systemhaus oder ähnliches, wenn du in der Branche bleiben möchtest. Ich befinde mich selbst in so einem und bin super zufrieden! :-)
Alternativ, wie meine Vorredner schon anmerkten, sich an einer FH einschreiben.
Wenn du spezifischere Fragen, kannst du mich gerne über PN anschreiben. :-)

Grüße
Eugl3na

Die Mathenote sagt wenig aus, wichtig ist wie sie entstand, durch Faulheit bzw. weil es einem egal war und man sich mit der Mathematik einfach nicht auseinandersetzte, oder weil man geschuftet hat wie blöd aber trotzdem versagte. In letzterem Fall sollte man sich allenfalls ein Studium im sozialpädagogischen Bereich suchen.

Ich habe die Fachhochschulreife (schulischer Teil) bereits 2006 erhalten, und danach sofort ein 6 monatiges Praktikum gemacht. Im Februar 2007 fing ich dann die Ausbildung an die ich Anfang 2010 beendete.

Zur Ausbildung: Der Anteil in Mathe war sehr gering, außer Preis- und Kostenkalkulationen gab es dort nicht viel.

Zur Mathenote: Ich denke es war einfach auch Faulheit. Die Vorprüfung in Mathe habe ich mit einer drei bestanden, die Abschlussklausur dann aber vollkommen versemmelt. Ich hab eben nicht mehr gelernt, weil mir klar das sich die Note nicht mehr ändern würde. Grundsätzlich wenn ich mich hinsetze und wirklich was tu, dann kann ich es scheinbar auch :-)

Bisher war mein Wunsch eigentlich Marketing technische BWL zu studieren, der Mathe Anteil ist aber sehr hoch.

@Eugl3na

seit wann geht ein "Trainee-Programm" ohne Hochschulabschluss? Hast du da evtl einen Hinweis in Sachen Firma. ;-)

@Robin.: Mit Überzeugungsarbeit und viel Engagement und Einsatz. Man muss aber dazu sagen, dass ich nebenberuflich am Wochenende studiere (atm Anfang Semester 4 von 7) und schon immer einen Hang für Vertrieb hatte ;-)

Grüße
Eugl3na

@xphoenix: selbst wenn Mathe nicht so gut war bei dir, kann es dennoch gut sein das du sofort genommen wirst. In meinem Bekanntenkreis ist einer der in Mathe nur 1 Punkt hatte bei seinem Abschluß (nach seiner Aussage aus Faulheit). Jetzt studiert er erfolgreich Energietechnik an einer FH in BW. Er hatte sich an 3 verschiedenen FHs beworben und eine hatte ihn sofort genommen.

Kann auch Glück gewesen sein. Aber die Chancen bestehen.

Gibt es außer Marketing irgendwas kreativeres, dass eine FH in Hamburg anbietet? Kenne mich mit denganzen Studiengängen nicht aus. Ich denke das ich mal zur Studienberatung sollte.
Im Prinzip find ich die Arbeit mit Menschen ja auch toll, aber ich kann mir nichts unter einem Studium im sozialen Bereich vorstellen.

Naja ich brauch halt ne Alternative falls das mit dem Marketing technische BWL Studium nichts wird, gibt ja sicherlich gute Alternativen...

Da nicht aber das ist die vollständigste Liste an Hochschulen in D, die mir bekannt ist.

xphoenix schrieb:
der Mathe Anteil ist aber sehr hoch.
Wenn es wirklich nur Faulheit war, kann man es sich wohl überlegen. Nur müsste dann wirklich eine 180°-Wende her, damit es gelingen kann. Der Anspruch im Hochschulmathe ist nicht nur ein bißchen höher als in der Schule, sondern wesentlich, und auch die Stoffmenge ist erheblich umfangreicher.
Vielleicht solltest du dir mal eine Probevorlesung zu Gemüte führen.

Zurück
Oben