Weitere Monitore für bestimmte Spiele abschalten

DarthSpot

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin Moin,

Ich habe zur Zeit 2,5 Monitore im Einsatz an meinem PC.

1 x 24" (1920x1080) als Hauptmonitor
1 x 17" (1440x900) als Zweitmonitor (da läuft Browser usw drauf während ich z.B: WoW im Borderless-Window-Mode spiele)
ab und zu 1 x Fernseher (1920x1080) als manchmal dazugeschalteten Drittmonitor

den Fernseher hab ich beispielsweise genutzt um darauf Shadow of Mordor zu spielen. Einfach X-Box 360 Controller in PC und ab gehts :-) Spielt sich ganz nett. Das mach ich aber nur mit Spielen, die ich mit dem Controller spiele.

Nun die Frage: Ich habe eine GTX 970 und je mehr Monitore im Einsatz sind, desto mehr Grafikspeicher wird benutzt. Kann ich auf elegante Art und Weise steuern, dass z.B. wenn ich Witcher 3 starte (wenn es denn kommt) 2 Monitore abgeschaltet werden um weniger Speicher zu verbrauchen, und das Spiel dann auf dem Fernseher läuft?

Klar, kann auch manuell einstellen dass alle anderen Monitore abgeschaltet werden. Wollte nur fragen es dafür elegante "Monitor Management" Tools gibt ^^

(Gehört das Thema in ein anderes Forum? Hat ja eigentlich mit Systemeinstellungen zu tun und nicht mit Grafikkarten oder Monitoren an sich, oder?)

Mit freundlichen Grüßen,
DarthSpot

ich_nicht schrieb:
Den Browserbildachirm kannst du schon mal an die iGPU stecken. Dann zieht der nicht mehr an der GPU.

Geht scheinbar nicht so ohne weiteres. Muss ich dafür irgendwas installieren/im BIOS einstellen?

Guck mal im EFI (BIOS) ob die iGPU online ist. Wenn nicht dann schalte diese ein und stelle die 970 auf primary VGA.
Desweiteren noch den Intel HD 4000er Treiber installieren/updaten. Dann sollte das on the fly funktioniern. In Windows kann man dann die Bildschirme konfigurieren.

Zurück
Oben