Weitere Updates für 23H2? Ja, KB5071417

nobby_a

Lieutenant
Hallöchen,

23H2 sollte doch eigentlich EOL sein. Über die reguläre Update-App in den Einstellungen kam gestern auch nichts mehr (außer dem Tool zum Entfernen bösartiger Software und Defender-Updates) Aber im MS Update Catalog gibt es seit gestern (09.12.) das KB5071417 Sicherheitsupdate. Ich habe es gerade auf einer SSD mit 23H2 erfolgreich installiert, es hebt die Version auf 22361.6345 an. Fahren die nun Windows 11 zweigleisig? Microsoft halt, man steigt nie so richtig durch :D

Zuletzt bearbeitet:
Da es dafür vermutlich auch ein kostenpflichtiges ESU Programm geben dürfte, sind natürlich auch Updates im Katalog. Daran ist nichts besonderes, neues oder "typisch Microsoft".

• Gefällt mir
Reaktionen: LiFeSII und piepenkorn
Das heißt mit anderen Worten: Man kann 23H2 auch "für umme" problemlos weiternutzen, muss sich seine Updates halt monatlich aus dem Catalog ziehen und von Hand draufbügeln.

Zuletzt bearbeitet:
nobby_a schrieb:
Man kann 23H2 auch "für umme" problemlos weiternutzen, muss sich seine Updates halt monatlich aus dem Catalog ziehen und von Hand draufbügeln.
Mal abgesehen davon das du damit vermutlich gegen ESU/MS Lizenzbedingungen verstößt und dir daher hier keiner helfen kann, ist die Antwort ohnehin nein. Typischerweise geht MS dagegen vor und verhindert das ab einem gewissen Punkt.

Die Home/Pro sind aus dem Support gefallen. Die 23H2 Edu und Enterprise bekommt bis November 2026 Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a
Mojo1987 schrieb:
Mal abgesehen davon das du damit vermutlich gegen ESU/MS Lizenzbedingungen verstößt
Mir fiel das nur zufällig auf, von einem ESU Windows 11 23H2 für Home und Pro war mir bisher nichts bekannt. Dieses Update installierte ich zu rein experimentellen Zwecken. Es stand ja nicht speziell Edu oder Enterprise dabei, nur wie üblich x64.

MS hat da ganz einfach keine Sperre in das Update integriert. Sonst würdest du ne Fehlermeldung, wie unter Win 10 erhalten. ESU bekommt die 23H2 nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a
nobby_a schrieb:
von einem ESU Windows 11 23H2 für Home und Pro war mir bisher nichts bekannt.
Gibt es auch nicht.

Allerdings gibt es ja noch andere Versionen außer Home und Pro und die bekommen länger Updates.

Warum nicht einfach auf win11 25h2 Upgraden?
Oder hast so alte Hardware, das die benötigten CPU Befehlscodes nicht vorhanden sind?

bisy schrieb:
Warum nicht einfach auf win11 25h2 Upgraden?
Meine Arbeits-SSD läuft mit 25H2. Ich habe das Update nur auf dem Bastel-System installiert, das ist noch ein 23H2. Das darf auch ruhig kaputt gehen.

Du meinst bestimmt die 22631.6345. Und die ist auch ganz normal hier im Download Bereich eingetragen.
Also alles wie immer.

mcbloch schrieb:
Also alles wie immer.
Welchen Download-Bereich meinst du - den Updateverlauf? Das letzte "große" Update für die 23H2 Home kam hier am 11.11. über die Update-Suche in den Einstellungen rein, das war KB5068865, danach nur noch die täglichen Security Updates und Apps aus dem Store.

nobby_a schrieb:
23H2 sollte doch eigentlich EOL sein.
MS patcht auch Olles wenn es für wichtig erachtet ist. War mit XP/W7/10 auch nicht anders.

BFF schrieb:
MS patcht auch Olles wenn es für wichtig erachtet ist.
Wahrscheinlich ist erst ab Januar 2026 endgültig Feierabend für 23H2. Am 20.11. kam ein Vorschau-Update laut Katalog, dem wurde gestern noch ein "richtiges" nachgeschoben.

Zurück
Oben