Weitergabe der vom Gesetzgeber beschlossenen Mehrwertsteuerreduzierung an Endkunden?

Boombastic

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.206
wird CK die vom Gesetzgeber beschlossene Mehrwertsteuersenkung ab 01.07.2020 an die Endkunden in vollem Umfang weitergeben?

Aktuell sieht man auf der Shop-Seite nur "glatte" Preise.
 
Weshalb sollte CK dies tun?

Viel schlimmer für CK, wie für viele, viele andere Unternehmen ist der gigantische Aufwand bzgl. Umstellung der EDV-Systeme für die Rechnungsstellung. Da der aktuelle MWSt-Satz auf der Rechung ausgewiesen sein muss und entscheidend der Leistungszeitpunkt ist wird für viele Unternehmen dieser Zusatzaufwand die eigentliche "Ersparnis" auffressen. Und dabei sind die "unlösbaren" Fälle wie z. B. bei Abschlagszahlungen mit jährlichen Verbrauchsabmessungen noch gar nicht betrachtet. M. E. ein "Murks hoch Zehn".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Binalog schrieb:
Weshalb sollte CK dies tun?

Vermutlich weil genau das der Grund für die Senkung sein sollte :D
Es ist nur soweit ich weiß keine Pflicht.

Binalog schrieb:
Viel schlimmer für CK, wie für viele, viele andere Unternehmen ist der gigantische Aufwand bzgl. Umstellung der EDV-Systeme für die Rechnungsstellung.

Das Problem lösen manche Händler, indem sie einfach 3% mwst. an der Kasse abziehen, um nicht die Preise anpassen zu müssen :-)
Ich denke mal, dass diese Umstellung jetzt nicht so unglaublich kompliziert sein wird.

Just my opinion.
Schönes Restwochenende :-)

VG
 
So oder so. Wenn ich aufs Datum schaue dann sehe ich den 27.06.2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Malustra schrieb:
Das Problem lösen manche Händler, indem sie einfach 3% mwst. an der Kasse abziehen, um nicht die Preise anpassen zu müssen :-)
Ich denke mal, dass diese Umstellung jetzt nicht so unglaublich kompliziert sein wird.
Nach der Aussage vermute ich, betriebswirtschaftlicher Hintergrund und Kenntnis organisatorischer Abläufe ist, Verzeihung!, bei Dir eher auch unkompliziert. ;)
 
deYoda schrieb:
Nach der Aussage vermute ich, betriebswirtschaftlicher Hintergrund und Kenntnis organisatorischer Abläufe ist, Verzeihung!, bei Dir eher auch unkompliziert. ;)

Und was genau willst du mit diesem Beitrag nun bezwecken, so ganz ohne Mehrwert? ;)
Dass es andere Händler gibt die das so machen ist Fakt, habe ich schon mehrmals im Radio gehört.
Ansonsten habe ich nirgends etwas behauptet, was dich zu dieser Aussage veranlassen sollte.
Wenn du es besser weißt, schieß los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Malustra schrieb:
so ganz ohne Mehrwert?
Im Hintergrund müssen da eine ganz Reihe Prozesse laufen und teils händisch abgearbeitet werden.
Kann jede Firma verstehen, die da nicht auch noch zusätzliche Kosten produzieren möchte, nur um einen geringen Betrag an ihre Kunden weiterzugeben.

Die Senkung ist übrigends auch dafür gedacht, entgangene Firmenerträge durch Umsatzausfälle zumindest etwas zu kompensieren. Macht auch in vielen Fällen Sinn.

Also alles doch nicht so unkompliziert, wie manche meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malustra
@deYoda Ist jetzt zwar recht grob angekratz und wenig konkret, aber wollte auch nur kundtun, dass es Firmen gibt, die es so machen :-)
Daher ging ich nicht von einer zu komplizierten Umsetzung aus. Wenn sich das für CK nicht lohnt, weil es wie du beschreibst so viel Wirbel im Hintergrund benötigt, ist das halt so. ^^
Das wars auch von mir, peace out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
@Malustra
gibt es - die haben mehrere MWSt Sätze im Sortiment - da ist eine Pauschale vlt sogar sinnnvoll (Wenn auch hier mit Mehraufwand in der Buchhaltung verbunden)
Wenn ich sehe, was gerade im Einzelhandel abgeht: deutlich mehr Kosten, als das wert ist (0,04cent für ein Brötchen zB)...

Wollte Dich im übrigen auch nicht kritisieren, nur mal darauf hinweisen.
Bitte um Nachsicht :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malustra
Was meinst du mit "schwarz" oder "weiß"? Wir werden die Mehrwertsteuersenkung 1:1 an den Kunden weiterreichen und ich werde in Kürze einen entsprechenden Blog-Eintrag dazu veröffentlichen.

Liebe Grüße,
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasbaum42 und BeBur
Danke für die Klarstellung.
"Schwarz" oder "weiß" war im obigen Post im Sinne von ja oder nein zu sehen
 
Zurück
Oben