Welche 140mm Lüfter eignen sich hier?

Volus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
258
Hallo,

da ich momentan Zeit und Lust zum Basteln an meinem PC habe, möchte ich mir zwei zusätzliche 140mm Lüfter
in das "Dach" des Gehäuses einbauen. Diese sollen dann nach oben ausblasend montiert werden. Der nächste
Sommer kommt bestimmt und diese beiden Lüfter sollen dann als "Backup" für hochsommerliche Temperaturen
fungieren.

Unschlüssigkeit herrscht nun bei mir darüber, welche Art von Lüfter ich für diesen Zweck am besten wählen sollte.
Falls ihr Vorschläge habt, also immer her damit! :) Es dürfen auch ruhig premium Lüfter um die 20€ das Stück
sein, denn ich möchte da nicht am falschen Platz sparen. Mein System sieht so aus:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
RAM: G.Skill Ares 16GB DDR3-1600
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
HDD: 2x WD Black 2TB
Grafik: Zotac GTX 980 Ti AMP!
Sound: Asus Xonar Essence STX II 7.1
Netzteil: Super Flower Leadex Platinum 650W
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B

Gruß
Volus
 
Keine, weil du keine brauchst.
Ansonsten wenn du das Bruttosozialprodukt durch unproduktive konsumptive Ausgaben steigern willst: Noctuas gehen immer und steigern das BIP ungemein: NF-A14 PWM, wenn es extra gut sein soll, NF-A14 PPC 3000 PWM
 
Für eine Beratung ist noch wichtig zu wissen, ob der Lüfter über die Spannung - Lüfter-Steuerung oder Mainboard - oder das PWM-Signal - Mainboard - gesteuert wird.

4pin_fan_header_types.jpg
 
Es bringt etwas je nach Gehäuse & Konzept.

Verwendest du einen Towerkühler dessen Arbeitsrichtung zum Gehäuseheck führt, bringt es nicht ganz so viel. Dann sollte die Luft lieber hinten gut raus mit einem Lüfter der ordentlich Volumen schafft.

Ich habe hier in einem Corsair Carbide 200R 2x140mm BQ ShadowWings PWM verbaut. Seit dem darunter ein NH-D14 sitzt bringt es halt nicht mehr so sehr viel wie zuvor mit einem NH-U9B.

Da ich persönlich als Gehäuselüfter noch keine Noctua Verbaut habe, wären für mich BQ ShadowWings auch immer eine Option. Für den wohlhabenden auch gerne SilentWings 2.
 
ich kann mir nicht vorstellen das du mit dem sys ein wärme problem haben solltest.
hatte das gleiche mit 2 gehäuse lüftern

warum willst du unnötig geld ausgeben?
 
Volus schrieb:
Anbieten würden sich der genannte Noctua NF-A14 PWM (4-Pin) und Fractal Venturi HF-14 (3-Pin). Beim PWM-Lüfter gilt es die Anlaufspannung zu beachten. Dies ist zu vernachlässigen, wenn die Lüfter-Steuerung eine Boost-Funktion - kurzes anheben der Spannung beim Start - hat. Habe lieber Lüfter, dies mehr Leistung haben, sich aber entsprechend herunter regeln lassen.

Siehe auch den guten Review [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 von Der Kabelbinder

P.S.
Das Gehäuse ist wirklich bereits gut bestückt, wie sind die Temperaturen.

  • Gehäuselüfter (vorne): 2 x 140 mm (1.100 U/min)
  • Gehäuselüfter (hinten): 1 x 140 mm (1.100 U/min)
  • Gehäuselüfter (oben): optional 2 x 120/140 mm
  • Gehäuselüfter (unten): optional 1 x 120/140 mm
Volus schrieb:
Na ja, in meiner Mansarde wird es schon ab und an mal knackig warm im Hochsommer, daher...
Das kenne ich von meiner Dachgeschoss-Wohnung. Verwende deshalb auch Lüfter, die bei Bedarf mehr Leistung haben und dann halt lauter sind. Aktuell Noctua NF-A14 PWM und Noiseblocker NB-eLoop B14-PS (PWM), der bei einer bestimmten Drehzahl aber unangenehm ist. Gesteuert werden die Lüfter über den PWM-Anschluss des Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
pupsi11 schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen das du mit dem sys ein wärme problem haben solltest.
hatte das gleiche mit 2 gehäuse lüftern

warum willst du unnötig geld ausgeben?

Na ja, in meiner Mansarde wird es schon ab und an mal knackig warm im Hochsommer, daher...
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Das kenne ich von meiner Dachgeschoss-Wohnung. Verwende deshalb auch Lüfter, die bei Bedarf mehr Leistung haben und dann halt lauter sind. Aktuell Noctua NF-A14 PWM und Noiseblocker NB-eLoop B14-PS (PWM), der bei einer bestimmten Drehzahl aber unangenehm ist.

Das Geräusch der Lüfter ist, sofern die nicht extrem laut werden, eigentlich sekundär. Die meiste Wärme entsteht erfahrungsgemäß beim Gamen, und da trage ich eh Kopfhörer.
Ergänzung ()

Wie sieht es denn mit denen hier aus? https://geizhals.de/noctua-nf-a14-i...14-ppc-3000-pwm-a1115494.html?hloc=at&hloc=de

Für eine ordentliche "Frischluftdusche" scheinen die ja gemacht zu sein. Und wie bereits geschrieben, sollen die
Lüfter nur ein Backup für den Sommer sein. Die Lüfter permanent mit 3000rpm zu betreiben habe ich nicht vor. :)

Edit: Danke erstmal für eure Antworten! :) Ich werde dem Tipp von Hauro folgen und mir die Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 bestellen. Zusammen mit der NZXT Lüftersteuerung wird das schon hinhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM 140mm ist zu beachten, dass er sich nur bis 800U/Min herunter regeln lässt und bei der Maximal-Drehzahl eine Leistungsaufnahme von 6.6W hat. Beide Werte sind mir zu hoch.
 
Hauro schrieb:
Beim Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM 140mm ist zu beachten, dass er sich nur bis 800U/Min herunter regeln lässt und bei der Maximal-Drehzahl eine Leistungsaufnahme von 6.6W hat. Beide Werte sind mir zu hoch.

Danke für den Hinweis. Das habe ich berücksichtigt. Der obige (#5) Caseking Link zur Lüftersteuerung besagt, dass pro Kanal max. 10W zur Verfügung stehen. Die 800rpm min. Drehzahl geht klar, da ich das Gehäuse nicht "vor der Nase" zu stehen habe, sondern in einem geräuschtechnisch guten Abstand von mir. Ich werde es ja sehen bzw. hören ob das akzeptabel für mich wird. Im Zweifelsfall gehen die Lüfter halt zurück und ich muss mich nach was anderem umsehen.
 
mein pc stand mit dem xeon in ner dachwohnung wo im sommer schöne 30°C waren, dazu lief der mit 4ghz.

dir nützen neue / mehr lüfter nix wenn die warme luft schon vorn rein kommt.
 
Ich war heute früh in einer Cyberport Filiale wegen einem speziellen Kabel und habe mir bei dieser Gelegenheit gleich
zwei von diesen Lüftern hier mitgenommen https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-high-speed-140mm-bl069-a1490351.html?hloc=at&hloc=de

Die lassen sich auf min. 300rpm herunter regeln und funktionieren prima zusammen mit der NZXT Lüftersteuerung.
Bei Volldrehzahl sind sie hörbar, "brüllen" aber keinesfalls. Genau das, was ich gesucht habe.

@pupsi11

Die Lüftersteuerung musste einfach noch mit ins Gehäuse. Sieht im abgedunkelten Raum einfach nett aus. :)
Ob ich im Sommer dann einen nennenswerten Unterschied bei der Innentemperatur des Gehäuses feststelle,
nun, das wird sich zeigen. Ich habe jetzt jedenfalls die Möglichkeit einen kräftigen Luftdurchsatz im Gehäuse
zu realisieren. :)
 
Volus schrieb:
Ich habe jetzt jedenfalls die Möglichkeit einen kräftigen Luftdurchsatz im Gehäuse
zu realisieren. :)
der wird dir nix nützten- bzw. dem pc weil von außen schon warme luft rein kommt
 
Hallo,

möchte mal meine Erfahrung dazu geben, 140mm Lüfter über 1000U/min werden hörbar. Bei geringer Drehzahl < 500U/min bringt ein Gehäuselüfter es nicht mehr, am Ein oder Ausgang. Höherer Luftstrom im Gehäuse bedeutet nicht gleich bessere Kühlung.

Wichtig ist ein definierter Luftstrom und wenn es zu warm wird. sollte man über Wasserkühlung nach denken. Was ganz wichtig ist sind Staubfilter und eine regelmäßige Reinigung am Besten vor dem Sommer. Normal kommt man sehr gut mit drei Lüftern aus.

Ich müsst auch lernen, das es den Kamineffekt als solchen nicht im PC Gehäuse gibt, nur eben das warme Luft nach oben steigt und das bedeutet nicht viel. Ich habe so ein verdrehtes Gehäuse wo die Grafikkarte oben ist und zu den oberen Lüftern zeigt, zuerst habe ich gedacht Luft nach oben raus pusten, war aber nicht die Beste Idee, besser ist es die Luft rein zu pusten und unten bei der CPU nach hinten raus.

Jeder gleichlaute Lüfter mehr bedeutet ca 3db mehr. Wichtig das man über die Wasserkühlung wirklich die Wärme aus dem Gehäuse bringt und hier sehe ich bei den leistungsfähigen Grafikarten den relevanten Punkt, denn die CPU sind nicht mehr so das Problem.

ich wünsch Dir Spaß beim Probieren und basteln
 
Zurück
Oben