welche 4090 für 3x NF-A12-25 PWM Mod?

Rollkragen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.904
Welche leise RTX 4090 kaufen? ggf. kann ich meine Noctua draufschnallen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
gutes P/L ansonsten unwichig

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Witcher 3 mit RT, Forza Horizon 5, MSFS, Baldurs Gate 3, Starfild etc. keine ERgo Shooter etc. bin aber ein best Grafik Fan
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? das beste was geht. (Bin halt ein Spielefan :) )
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? max 120Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1x LG OLED C2 42" Nativ 120Hz

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor unterstützt G-Sync VRR

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
1. Muss in Gehäuse passen und wie gesagt würde die 3x NF-A12-25 PWM drauf Packen, da ich bisher nichts leiseres gehört habe.
2. Des weiteren kein Spulenfieben unterhalb 120hz (darüber egal, da ich sowieso begrenze)
3. Ist es möglich ähnlioch wie im Adrenalin Treiber, eine Lüfterkurve im Nvidia Treiber zu erstellen ohne extra Software zu installieren? Bios Flash würde ich wegen Garantieverlust meiden wollen.
4. Alternativ, schnalle ich die Noctua nicht drauf und es kann eine Stock 4090 werden, dann bitte die leiseste, da in RPG sehr nervig neben einer Turbine sitzen zu müssen.


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Grund, sobal ich RT aktiviere reißen den Frames nach unten ein und es ruckelt in den Games. Auch ohne, z.B. im Flugsimulator nervig. Dann möchte ich jetzt nicht wisseen, wie nervig es bei Starfild wird.
Bitte keine Debatte zum Thema sinnlos Kauf (hatte ich schon vom Plattformwechsel AM4 zu AM5), es ist eines meiner Hobbys und ich bastle gern und das kostet nun Mal Geld ich kalkuliere den Verkauf meiner alten Karte mit ein.
Ach ja vorweg,. und ich mag beide Seiten Nvidia und Radeon auch da steige ich nicht drauf ein.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die meisten 4090 4 Slots dick sind und der Raum zum atmen mit aufgeschnallten A12-25 schon echt dünn wird, ist dir bewusst?
Mal abgesehen davon, dass bei der 4090 es echt keinen Sinn macht, da auf Ghettomod zu gehen. Die Kühler sind quasi alle auf 600 Watt ausgelegt und müssen am Ende nur ~400-450 Watt wegkühlen.
Hat schon seinen Grund, warum es eine ASUS x Noctua nicht für die 4090, aber für die 4080 gibt :D

Ansonsten: Bei NV brauchst du dritte Software für das Einstellen einer manuellen Lüfterkurve. Das geht nicht über den Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Würde mich ebenfalls von der Idee verabschieden da am Lüfter was machen zu müssen, die 4090 ist Kühltechnisch meist absolut top weil komplett overpowered designed.

MSI Afterburner installieren und ein gutes UV einrichten, dann zieht die Karte bei gleichbleibender Leistung meist sogar nur noch 350-400W.

Spulenfiepen ist so ein Ding da bist du nie 100% vor sicher.
Würde eine INNO3D oder KFA2 nehmen, die sind da wohl noch am wenigsten von betroffen.
Asus und MSI sind eher die schlimmeren Karten.
Am Ende ist das aber immer ein Einzelfall, es gibt auch INNO3D Karten die schreien und Asus Karten die leise sind.

Hier gibt es dazu viele Infos.

Testen, wenn es zu absurd ist hilft nur umtauschen.
Daher eine Händler nehmen der halbwegs akzeptable Umtauschregeln hat.
 
Ok, habe das gerade nochmal korigiert bei der Suche. Bisher fehlt mit die Erfahrung bzgl. der Lautstäre der Karte, bisher waren alle die ich hatte mehr oder weniger laut. Meine letzte Nvidia war eine 1080ti und da hat ich ein Arctic KÜhler drauf.
Habe gerade nochmal die Test dazu gelesen, die schein ja wirklich sehr still zu sein.
Ok, dann suche ich eine RTX ohne Spulenfieben über v120fps ( da ich die eh begrenze, der Monitor ist @Strock 120hz)
 

Anhänge

  • IMG_20230608_070210.JPG
    IMG_20230608_070210.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_20230613_085825.JPG
    IMG_20230613_085825.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_20230613_094536.JPG
    IMG_20230613_094536.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_20230613_094553.JPG
    IMG_20230613_094553.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 176
  • IMG_20230613_102926.JPG
    IMG_20230613_102926.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, coxon, Nanatzaya und 3 andere
Und wenn dann noch ein wenig UV gneacht wird hört man da beim zocken sehr wenig bis gar nichts. ich würde Auf eine Zotac Airo setzen.Schön leise Lüfter und dazu 5 Jahre Garantie:
Ergänzung ()

Rollkragen schrieb:
Ok, dann suche ich eine RTX ohne Spulenfieben über v120fps ( da ich die eh begrenze, der Monitor ist @Strock 120hz)
Da gibt es vorab nie eine Garantie drauf. Kann jede Karte treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Shadow86 schrieb:
Zotac + BIRNE21 Mod aus dem HWLXX

So arbeitet auch meine, nur halt mit Phateks T30 Lüftern + Aqua Computer aquaero zur Steuerung.
also doch. Worin merkst du einen Unterschied, nach dem Umbau?
Habe jetzt nochmal hier gelesen, die 4090 scheint ja wirtklich schon stock sehr leise zu sein.
Aber wie ghesagt, ich habe die neuen Noctua NF-A12-25 PWM auf meine 6900xt geschnallt, sowas leises habe ich schon lange nicht mehr gehabt.
https://www.computerbase.de/2022-10/asus-geforce-rtx-4090-tuf-oc-review-test/2/

Die Überlegung ist halt irgendeine günstige Karte (Hauptsache kein Fieben) und dann den Mod oder gleich die leiseste RTX außer die kostet 100e Euro mehr. Denn die Noctua Lüfter kosten mich zusammen nur 75€.


@cyberpirate
Danke ich schau mir die Mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
4090 User hier.
Würde auch kein Ghetto Mod machen.

Wenn du es leise haben willst + Garantie erhalten lassen dann installier den Afterburner und stell dein PowerTarget auf 70%. Dann hast du ein sehr effektives 1 Klick Undervolting. Je nach Game zieht meine dabei 200-350W. Das bekommen die kolossalen Kühler eigentlich alle easy weg.

Problem bleibt das Spulenfiepen. Das ist Lotterie. Die eine fiept, die andere nicht. Muss man ggf. mit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und cyberpirate
Hatte vorher auch die 4090 FE hier, und ich finde deren Lüfterhysterese einfach gesagt bescheuert.

Wenn die FE einmal 49°C gesehen hatte, starten die Lüfter direkt einer Lüftergeschwindigkeit von 1.100 u./min entspricht (= 30% PWM), was unnötig viel ist, und dann doch leider hörbar, ich würde einfach mal in den Raum werfen, dann hier einfach mal ruhig mit 600 u./min hätte angefangen werden können, geht aber leider nicht, diese 30% sind direkt in der Lüfterfirmware hinterlegt und bei jeder 4090 der Fall.

Wenn man nun also keine besonders hohe Last hat kühlt die Karte mit den 1.100 u./min von 49°C weiter runter wie in meinem Fall auf 36°C und die Lüfter laufen weiterhin mit 1.100 u./min, nur wozu?

Ich meine der Ausschaltpunkt war dann um die 30°C.

Da helfen auch keine geänderten Lüfterkurven im Afterburner o.ä., ist alles fest in jeder Firmware der 4090 hinterlegt.
 
ist vielleicht für mich auch einfach noch zu früh am Morgen... (und letzte Nacht nur 2 Stunden gepennt)
wenn du auf die GPU 3 120mm Lüfter schnallst, kommt die GPU auf etwas mehr als 360mm. Das Fractal Design North nimmt aber maximal 355mm Grafikkarten auf
Davon mal ganz und gar abgesehen, was @eRacoon sagt!
 
Rollkragen schrieb:
also doch. Worin merkst du einen Unterschied, nach dem Umbau?
Habe jetzt nochmal hier gelesen, die 4090 scheint ja wirtklich schon stock sehr leise zu sein.
Ich habe auch die Zotac 4090 AIRO gekauft weil die eine sehr starke Tendenz zu 'kein Spulenfiepen' gezeigt hat im Hardwareluxx Sammelthread.

Das kann ich auch aus persönlicher Erfahrung bestätigen - meine ist bezüglich Spulenfiepen nahezu lautlos.
Allerdings sind die Lüfter der Zotac in sehr vielen Fällen sehr laut wegen einem stark störendem Lagerschleifen. Das war bei mir auch der Fall - ist mir aber egal, weil ich so oder so auf WaKü umgebaut habe / umbauen wollte. Damit ist die Karte quasi lautlos.

Ich hatte auch ein Video gemacht vom Zustand des Spulenfiepen während 3D Mark Time Spy läuft:

Zur Einschätzung der Lautstärke der Aufnahme bzw. des Spulenfiepen:Ich habe keine Uhr im Zimmer - wer mit Kopfhörer und hoher Lautstärke horcht, kann im Hintergrund meinen Pulsschlag hören, den das Mikro vom Telefon beim festhalten aufgenommen hat.

cyberpirate schrieb:
Bei der Zotac extrem Airo geht es erst ab 60°C los mit dem drehen der Lüfter.
Das hatte ich im Testbetrieb vorm WaKü-Umbau zumindest teilweise sogar im Idle... und mit dem schlechten Lüfterlager hat man das lautstark gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
@eRacoon
Danke. Schaue mir die Fiebliste Mal an. Hatte bei meinen früheren Karten im EVGA gekauft, die es ja leider nicht mehr gibt.

@catch 22
Also dei 6900XT mit den Noctua passt in mein Gehäuse, habe die hinteren Slotabdeckungen entfernt, damit die Noctua Lüfter die paar fehlenden millimeter aus dem Gehäuse schauen, sieht ja keiner.
https://www.computerbase.de/forum/t...ftertausch-noctua-3x120-oder-2x140mm.2155284/

Aber wie gesagt, wenn ich eine leise Stock 4090 kaufe, würde sich das Thema ja (vorerst mit Option zum Umbau) erübrigen. Eine sehr gute Stock Karte erhöt ja dann auch wieder den Wiederverkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen: Zuerst eine der empfohlenen 4090 kaufen, diese ausprobieren und dann alles Weitere entscheiden. Kann ja sein, dass nach dem Probieren ein Studieren der weiteren Optionen unnötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab selbst die Gigabyte 4090 Master, und die hört man auch nicht

angepasste Lüfterkurve und UV
 
@SuperHeinz
schaint mir vernünftig. Also GK picking.

KFA2 GeForce RTX™ 4090 ST V2 1-klick-OC​

Probiere es Mal mit der, ist nicht zu lang und günstig und laut Liste wenig Geräusche.
Der Hersteller sagt mir jedoch bisher nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der europäische Handelsname für Galaxy. Sind vollkommen okay.
 
@Drewkev
lag vielleicht an meiner langjährigen EVGA Fixierung bei den Nvidia GK´s. Gelesen habe ich KFA zwar auch ab und an, hätte die jedoch in irgendeine Niesche verortet.
 
Zurück
Oben