Welche 500 GB Festplatte? Seagate? WesternDigital? ...

M.B.H.

Commander
Hallo!

Ich möchte mir eine 500 GB Festplatte zulegen für SATA 2 und 16 mb cache.

Nun gibt es mehrere Modelle, alle für 150 Euro, und ich stelle mir die Frage, welche ich nehmen soll.

Damals bei den 320 GB gab es eine eindeutige Empfehlung mehrerer Seiten zur WesternDigital WD3200.

Gibt es jetzt auch wieder eine Festplatte in diesem Segment, die man quasi als Testsiegeer bezeichnen könnte?

Momentan würd ich mich entweder für die Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000KS)
( http://geizhals.at/deutschland/a185312.html )
interessieren oder die SeaGate Barracuda 7200.10 500 GB (ST3500630AS)
( http://geizhals.at/deutschland/a197664.html )

Seagate gibt 5 jahre statt 3 jahre herstellergarantie, hat das zu bedeuten dass seagate platten länger halten??

Die Platte sollte auch nicht zu laut sein, und natürlich nicht abrauchen. IBM und Samsung wollte ich aus dem Grund auch ausschließen, da mir bisher 4 IBM und Samsung Platten abgeraucht sind aber noch keine WesternDigital sowohl Seagate & Maxtor.
Seagate soll aber widerum langsamer bei vielen kleinen verteilten Dateien sein im Vergleich zu WD, auf diese Platte sollen schliesslich über 400.000 Dateien...
WD hat 4 statt 3 Scheiben, was klar ein Vorteil ist, oder nicht?

Wäre Dankbar im Vorraus!

Ich würde momentan die Seagate nehmen! Die ST3500630AS habe ich erst letzte Woche in ein externes SATA-Gehäuse verbaut! Hat super geklappt und die Platte rennt gut und ist leise!

würde auf jeden Fall auch zur Samsung HD501LJ raten ... dürfte die beste sein

stein.m schrieb:
Ich würde momentan die Seagate nehmen! Die ST3500630AS habe ich erst letzte Woche in ein externes SATA-Gehäuse verbaut! Hat super geklappt und die Platte rennt gut und ist leise!

Ich habe vor, diese 500 GB platte als Backup zu benutzen als externes Laufwerk.
Also angenommen ich kaufe mir eine Sata 2 Festplatte, baue die in ein Sata 2 RaidSonic IcyBoy, und diese schliesse ich mit einem normalen Sata Kabel DIREKT durch ne öffnung des PC-Gehäuses an das Mainboard dran (eins noch frei).
Und dann schalte ich das externe Gehäuse einfach an per an/aus schalter um halt Backup zu machen. Läuft das so, oder gibts da nen Problem? Verhält es sich wie nen USB drive, wodrauf ich dann sofort zugreifen kann?

Weil ich etwas von eSATA gelesen habe, wo man halt 2 eSata Buchsen hat nachdem man halt son PCI eSata controller im Gehäuse eingebaut hat. Brauch ich das?
Oder geht die Lösung mit dem Kabel direkt am Mainboard genauso?

gruss Max

Welche IcyBox hast du? Es gibt Modelle mit eSATA und SATA Anschlüssen. Für eSATA braucht man keinen speziellen Controller (SATA II Controller reicht aus) - es gibt Slotbleche (ca. 4 Euro bei eBay) die internes SATA nach außen führen.

eSATA-Laufwerke verhalten sich wie USB2 Laufwerke, du kannst sie also bedenkenlos für dein vorhaben einsetzen.

Un wenn wir schon bei Empfehlungen sind: Ich selbst nutze ein RaidSonic StarDom iTank i302 (eSATA Slotbleche waren inklusive) und bin sehr zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
Also…, ich habe die ICYBOX IB-351StUS-B.
Dazu noch die angesprochene Festplatte!
Sie wird hauptsächlich zur VM-Auslagerung genutzt! Aber auch das eine oder andere Backup wird dort raufgeschmissen! Probleme gab es bislang keine!
Die ICYBOX ist meiner Meinung nach einsame Spitze.

@LostDJ&Drachton: Die eine Sache sind die Preise, die andere dann die Praxis. Mir sind drei SamsungHDDs abgeraucht, verschiedener Modelle, zwei Sata und eine IDE. Keine der Platten ist ein halbes Jahr alt geworden. Die Platten waren ausreichend gekühlen, waren weder im 24/7 Betrieb noch 24h am Stück am Laufen. Zwei dienten als BackUp. Einem Kollegen sind zwei frische abgeraucht, dem zweiten auch eine. Sogar Händler geben zu, dass Samsungplatten des öfteren abrauchen. Mein Fazit: nie wieder Samsung. Mag günstig sein, aber für etwas mehr als ein Mal in der Woche zu nutzen nicht wirklich empfehlenswert. So rein ganz zufällig stelle ich mir zZ die selbe Frage wie Max (MBH). Ich würde da eher zu der Seagate wegen der Garantie zugreifen. Mittlerweile merkt man kaum Unterschiede in der Leistung der HDD, die tretten häufig erst in Benchmarks auf. Falls man denn doch die HDD dauernd auslastet, so warte ich lieber die ein oder andere Minute, habe dafür aber fünf Jahre Garantie. Nach dem letzten großen HDD Test von Google und der Aussage, dass es auch auf den Hersteller ankommt, wie lange die HDDs leben, greife ich nu erst recht nicht zu den Samsungplatten.
Was direkt anschliessen und ein/ausschalten der HDD angeht, da würd ich mit normalSata vorsichtig sein. Du hast ein älteres Board, wenn es das abklemmen (wie USB) nicht mitmacht, ists nicht so gut die HDD einfach so auszumachen oder habe ich da bei Sata was verpasst? Bei mir kann ich die HDDs wegen nForce4 und den Treibern die Platten wie nen USB Stick im laufenden Betrieb theoretisch abschalten...

Zuletzt bearbeitet:
@Russe_83

also ich kenn von Samsung das genaue Gegenteil deiner Aussage ... :(
ich möcht hier jetzt nich abstreiten, dass dir alle Platten weggeraucht sind, das ist natürlich sehr schlecht ... aber ich hatte bisher keine Probleme mit Samsung (2*SP2504C im Betrieb)

Zur Idee mit dem an und ausschalten + abstecken am SATA Platz seh ich keine Probleme ...
SATA Platten sind theoretisch und praktisch abmeldbar wie USB Geräte [USB Stick, MP3 Player usw...] also Plug&Play (heißt das dann auch so? :D) fähig

natürlich kann er auch zur Seagate greifen, die ist natürlich auch nicht schlecht und verfügt ebenfalls über eine 3 Plattentechnik

Wahrscheinlich haben alle HDD Fabrikate Montagsplatten dabei! Generell sind die Samsung Platten echt gut! Zumindest was den 2,5" Bereich angeht! Da ist mir bislang keine abgeraucht!

Soo, ich danke euch soweit für die Tipps!! Also ich habe mir alles angeguckt und ich würde beim Gehäuse doch eher ein RaidSonic Gehäuse bevorzugen sieht besser aus etc :)

Aber ich weiß nicht ob ein Sata oder ein eSata Gehäuse. Wo ist da genau der Unterschied.
Sind das einfach nur unterschiedliche Stecker?
Am Mainboard habe ich Sata 1. von dort soll dann halt zum außenblech entweder Sata oder eSata hin. Ins Gehäuse kommt dann eine Sata 2 Platte. Soll ja abwärtskompatibel sein.

Kann ich ein Sata Gehäuse auch einfach so abstöpseln wie nen eSata? Oder ist das exakt das gleiche?

Ich hab gelesen eSata bedeutet irgendwie automatisch Sata 2.

Was ist nun der unterschied? einfach nur anders geformte stecker und theoretisch bessere Bandbreite (was man sowieso nicht merkt)?

...

danke im vorraus!

eSATA = "gepimpter" SATA-Stecker (schaut auch etwas anders aus), ist robuster als SATA und die Kabellänge darf größer sein. Sonst gibt es keinen Unterschied... Geschwindigkeit und Hot-Plugability sind gleich ;)

Ich würde zur eSATA-Gehäuse raten, da es sich langsam als Standard durchsetzt.

@brokencharacter - Danke :) hab mir nun eSata gehäsue bestellt, ist wohl das neuere udn bessere :)

@All:
Danke für eure Beiträge, ich habe mich nuun weiter schlau gelesen und zur Seagate baracuda 7200.10 gegriffen.

Ich denke die 5 Jahre Garantie sind mir wichtiger als minimal schlechtere zugriffszeiten im vergleich zur WesternDigital.

Wenn die Platte kaputt geht ist es ja eh egal, weil es nur eine Backup platte ist und die daten ja noch paralele auf der anderen Platte sind. Dann einfach austauschen und fertig.

Ja jeder hat so seine eigenen favouriten, aber manchmal gibts halt modelle, da sagt jeder dass die schlecht oder nicht gelungen oder quasi fehlproduktionen sind aufgrund irgendwelcher Konstruktionsfehler etc. Zu so einem Modell möchte man dann ja doch nciht greifen wollen :)

Zurück
Oben