welche 500er gtx unter wasser? evtl. sli

Hallo leute, wie in der überschrift schon steht kann ich mich nicht entscheiden bzw. hab einfach keine ahnung welches modell von der preis leistung am besten ist.:confused_alt:

!!!wenn es anschließend unter wasser übertaktet ist

die 560er erreichen ja anscheinend wahnsinnig hohe oc takte, denke das da bei der 570 und 580er nicht mehr so viel potenzial sein wird da diese ja eh schon ziemlich leistungsstark laufen

welche karte würdet ihr da empfehlen?
referenzdesign oder ist ein eigenes oc design vielleicht eine bessere grundlage für so ein vorhaben?
zwei 560 könnte man ja im 2x sligespann laufen lassen da relativ günstig, oder aber doch gleich eine 580er und ocen? oder erreicht man mit ner geocten 570er auch die takte einer geocten 580er und ne 580er wäre nur rausgeschmissenes geld?

2x 560 =400 öre
1x 570 =300
1x580 =450 - 500

was wäre da am sinnvollsten?
die vergleichsweise geringfühgige mehrleistung von der 570er zur 580er finde ich fast schon überteuert, aber wie sieht das dann beim oc aus?

interessant sind für mich nicht reine taktzahlen, sondern dann am schluß die effektive spieleleistung

PS: von ATI will ich nichts hören:D

Wir haben keine Ahnung was Du spielst.
Wir haben keine Ahnung wie groß Dein Monitor ist
Wie haben keine Ahnung was Du für Qualitäts-Settings anlegst.

Wie sollen wir da ne Empfehlung abgeben?

Du scheinst ja das Maximum haben zu wollen.
Dann kauf doch auch das Maximum. Eine 580, kräftig übertakten und wenn das nicht reicht eine zweite dazu. Und schon ist gut.

SLI bringt nur Highend Punkte. Du erkaufst Dir die paar Fake-FPS mit zu vielen Nachteilen. Wenns geht immer Single-GPU bitte. Kann Dein Board überhaupt SLI? Ist Deine CPU kräftig genug um auf FPS-Jagt zu gehen? Oder bist Du vielleicht gar nicht FPS-Geil und willst die 2. Graka nur für BQ?

Tja... wer weiß es. Wir nicht :-)

ja ok sorry:D mein fehler, völlig vergessen:)

also, ich zocke hauptsächlich hardwarehungrige games crysis gta IV.
hauptsächlich egoshooter.
zurzeit noch auf nem 19 " auf 1280x1024, gelegentlich aber auch auf dem fernseher über hdmi 32" 1080p aber mit sehr niedriger auflösung.
werde mir aber in absehbarer zeit einen 22 oder 24 " monitor zulegen,
da mir die 19 einfach zu klein sind
(warum würde ich sonst ab und an mal auf den tv ausweichen:freaky:)

meine karte zurzeit ist noch eine 8800gtx die mir schon sehr lange völlig ausgereicht hat

ich will nicht unbedingt das maximum haben, aber viel leistung für wenig geld.

das eine wasserkühlung viel kostet weis ich, aber das gehäuse soll ja auch noch für zukünftige hardware herhalten. und luftkühlung geht mir einfach auf den sender.
(geräuschkulisse wie eine dunstabzugshaube):rolleyes:

achja und ich muss nicht unbedingt sli haben, da man bei der nächsten generation 2 veraltete karten rumliegen hat und die probleme mit mikrorucklern etc kenne ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
SLI ist nie gut.
nimm ne 570, wenn du nicht alles mit max.details, 3d vision und physx und 32xAA spielen willst. Wenn du die nimmst biste für Crysis und Crysis 2 auf jedenfall gut gerüstet um es in einiger maßen aktzeptablen Werten zu spielen.
Wenn es etwas mehr sein darf, dann nimmste die 580. Die kann Crysis auf alle fälle max. details und hohes AA+AF.

board steht noch nicht fest, prozzi wird vermutlich ein 2600k werden, da eine aktuelle karte auf meinem alten q6600 @3,1Ghz wohl nicht viel sinn machen wird
Ergänzung ()

ist ne 580er unter wasser unterm strich immer noch "bemerkenswert" schneller als ne 570er unter wasser?
weil es sind ja trotzdem immerhin 150 - 200 euro mehrpreis?

AsusIntelNvidia schrieb:
board steht noch nicht fest, prozzi wird vermutlich ein 2600k werden, da eine aktuelle karte auf meinem alten q6600 @3,1Ghz wohl nicht viel sinn machen wird

Warum nicht? Wenn Du sowieso irgendwann aufrüstest ist es doch egal. Oder kaufste wenn Du nur ne kleine Graka hast später auch nur einen kleinen Prozessor? Ich versteh das nicht. 3Ghz Quadcore ist ja nun nicht irgendwas total langsames.
Und wenn Du merkst dass die Graka nicht total ausgelastet ist, dann hast Du nicht vernünftig an der AA-Schraube gedreht. Das geht immer so weit bis die Graka zusammenbricht. Im Notfall nimmt man da SSAA :-)

ist ne 580er unter wasser unterm strich immer noch "bemerkenswert" schneller als ne 570er unter wasser?
Nein, eine High-End Karte wird wenn sie mit Wasser gekühlt wird, 30-40% langsamer:lol:

Eine GTX580 ist in etwas rund 10% schneller als eine 570. Preis/Leistungsmäßig ist die GTX580 übrigens gaaaaanz weit hinten und meiner Meinung nach nur etwas für Enthusiasten. Wenn du etwas weniger ausgeben willst und trotzdem viel Leistung willst, würde ich mich für eine GTX570 entscheiden.

ok, also ihr habt mich überzeugt, ich werde mir dann wohl "eine" 570er holen und mit dem prozzi noch auf den sockel 2011 warten.
kann man ja auch mit der 8800er gtx vergleichen, war ja früher auch zwischen gt und ultra angesiedelt. Und mit der war ich ja auch lange glücklich.

würdet ihr wenn die karte sowieso übertaktet werden soll und ein wakühler draufkommt eher ein referenzmodell nehmen, oder gleich eine spezielle oc variante?
ich würde halt gerne wissen ob vielleicht auf manchen karten die nicht dem referenzdesign entsprechen bessere komponenten verlötet werden, und diese deswegen vielleicht stabiler laufen

referenz, auf die spezial-varianten passen die wasserkühler nicht, genau weil da irgendwas drauf anders gelötet ist. Noch nie drüber nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Warum nicht? Wenn Du sowieso irgendwann aufrüstest ist es doch egal. Oder kaufste wenn Du nur ne kleine Graka hast später auch nur einen kleinen Prozessor? Ich versteh das nicht. 3Ghz Quadcore ist ja nun nicht irgendwas total langsames.
Und wenn Du merkst dass die Graka nicht total ausgelastet ist, dann hast Du nicht vernünftig an der AA-Schraube gedreht. Das geht immer so weit bis die Graka zusammenbricht. Im Notfall nimmt man da SSAA :-)

OK, ich dachte vielleicht das mein alter prozessor die neue Graka limitiert, aber ich hab mir gerade den link in deiner signatur durchgelesen, danke

1337Kevim schrieb:
Nein, eine High-End Karte wird wenn sie mit Wasser gekühlt wird, 30-40% langsamer:lol:

Eine GTX580 ist in etwas rund 10% schneller als eine 570. Preis/Leistungsmäßig ist die GTX580 übrigens gaaaaanz weit hinten und meiner Meinung nach nur etwas für Enthusiasten. Wenn du etwas weniger ausgeben willst und trotzdem viel Leistung willst, würde ich mich für eine GTX570 entscheiden.

Sorry, hintergrund meiner frage ist das die beiden karten ja den selben chip haben, nur von nvidia mit verschiedenen taktraten verkauft werden, oder ist dem nicht so?
dachte halt bis jetzt immer das diese beiden modelle baugleich sind und nur anders getaktet, und ich beim ocen annähernd gleiche taktraten zusammenkriege, wie gesagt deswegen frage ich ja, weil ich nicht weis ob es stimmt

sorry für meine gefährliches halbwissen. aber ich hab nicht so viel erfahrung, deswegen frage ich ja euch:)
Ergänzung ()

HisN schrieb:
referenz, auf die spezial-varianten passen die wasserkühler nicht, genau weil da irgendwas drauf anders gelötet ist. Noch nie drüber nachgedacht?

ok:rolleyes: leuchtet mir dann doch ein:D
darüber das die kühler dann nicht passen hab ich mir wirklich noch kein kopf gemacht:volllol:

Sapphire Forum
Zurück
Oben