Welche Actioncam + Drohne leihen für Klettern an Mallorcas Küste

Venyo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
466
In ca. einem Jahr möchte ich eine Actioncam und/oder eine Drohne für folgende Aktivität leihen (ab 5:57 z.B. gut zu sehen):

Ich bin sowohl was Fotografie als auch das Drohnenfliegen angeht, absoluter Anfänger. Budget wären 150€ Leihgebühr für mind. 1 Woche (besser länger, wenn eine Drohne dabei ist). Am Ende soll eine Fotogalerie + Film draus werden, die wahrscheinlich am ehesten auf dem Full-HD-TV abgespielt werden. Es wäre gut, wenn bei der Nachbearbeitung auch Zeitlupen möglich wären.

Am wichtigsten wäre mir denke ich eine Actioncam + Steadycam zum Filmen vom Boot oder vom Land aus. Die Drohne wäre ein nettes Addon. Sonder-Bonus wäre noch, wenn die Actioncam wasserfest wäre, damit man auch diese Shots "Fall über Wasser filmen, beim Eintauchen mit unter Wasser gehen" machen kann. Das Angebot, was die meisten dieser Anforderungen erfüllt, wäre wohl die Yuneec Q500 4k mit Steady-Grip. Die Kamera ist allerdings nicht wasserdicht. Leider ist sie nicht sehr kompakt. Wesentlich kompakter wäre die Mavic Air, da bräuchte man dann aber noch separat eine Actioncam + Steadycam und das wird dann wahrscheinlich zu teuer?

Sorgen macht mir bei einer Drohne vor allem, dass sie versehentlich im Wasser landen könnte. Ich würde zwar denke ich einen Monat mieten (scheint die Mindestdauer bei den meisten Anbietern zu sein) und dann vorher üben, aber ich weiß auch nicht, wie das versicherungstechnisch wäre, wenn ich sie versenken sollte.
 
Venyo schrieb:
In ca. einem Jahr
Da kann sich ja noch einiges am Hardwaremarkt tun und wenns dann soweit ist, fragst du noch mal nach ...
 
zum Thema Drohne:

Wenn du wirklich schöne Aufnahmen machen willst, reicht es meiner Meinung nach nicht wirklich das vorher ein bisschen zu üben. Das fliegen an sich ist nicht Kompliziert, aber wenn dann noch schöne Aufnahmen entstehen sollen wirds schnell komplizierter.
Außerdem hast du an Felsen/Klippen und am Meer immer mit Wind/Fallwind zu rechnen, und das Wasser unten sorgt auch dafür das die Drohne die Lage nicht 100%ig gut halten kann.

Mir wäre das zu heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venyo und Apocalypse
F!o schrieb:
Wenn du wirklich schöne Aufnahmen machen willst, reicht es meiner Meinung nach nicht wirklich das vorher ein bisschen zu üben. Das fliegen an sich ist nicht Kompliziert, aber wenn dann noch schöne Aufnahmen entstehen sollen wirds schnell komplizierter.
Außerdem hast du an Felsen/Klippen und am Meer immer mit Wind/Fallwind zu rechnen, und das Wasser unten sorgt auch dafür das die Drohne die Lage nicht 100%ig gut halten kann.

Mir wäre das zu heiß.

Ich habe jetzt mit der Snaptain S5C eine Einsteigerdrohne bekommen, die zwar natürlich nicht ansatzweise mit einer Mavic mithalten kann, aber zum Üben über mehrere Monate sollte die doch reichen, oder? Sie hat Headless Mode, Return to Home, Live Streaming und Video-Funktionen. Die Qualität vom Video ist natürlich nix, aber man kann immerhin schon üben, mit den Daumen an den Joysticks so gefühlvoll umzugehen, dass die Bewegungen nicht zu ruckartig sind. Oder wäre eine andere Drohne besser geeignet zum Üben, um später eine Profi-Drohne zu bedienen? Ich könnte sie noch umtauschen, Budget wäre 100€ (max. 200, wenn dafür sehr sehr gute Gründe sprechen).
Ich bin da auf jeden Fall etwas zu unbefangen rangegangen; ich hatte mir das schon einfacher vorgestellt und habe jetzt viel mehr Angst als vorher, dass die Drohne im Wasser landen könnte.
 
Wie bereits erwähnt, in einem Jahr ist der Hardwaremarkt ganz ein anderer.

Was mich aber eher stutzig macht: eine Drohne leihen? Hätte ich jetzt das erste Mal gehört, dass an einen Laien eine Drohne verliehen wird bzw. werden darf. Wird natürlich auch mit der lokalen Rechtslage zusammenhängen, aber im Schadensfall (da red ich jetzt nicht von der Drohne, die gegen den Felsen kracht, sondern vom Fall "Propeller macht Gesicht zu Streichwurst") wirds halt mühsam. 150€/7 sind ca. 20€/Tag, da wirst du glaub ich nix bekommen. Und bevor du eine Drohne für einen Monat mietest (was wirtschaftlich wahrscheinlich absoluter Schwachsinn ist), kannst du dir gleich eine Spark kaufen, die werden dir gebraucht nachgeworfen.
 
DJ Mavic Air für eine Woche für 69€: https://www.gearflix.com/drohnen/drohnen/dji-drohnen/11300/dji-mavic-air-set

Bevor ich mir für >350€ eine Mavic Spark "nachwerfen" lasse, die ich nur eine Woche sinnvoll einsetze, miete ich sie lieber für 69€.

Ich kann mir ganz andere Geräte leihen, die wesentlich gefährlicher als eine kleine Drohne sind. Sorry, aber das Thema so zu überhöhen... bei der Haftpflicht muss ich noch nachfragen, ich werde mit meiner Drohne üben, aber das reicht dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Dann nurnoch aufpassen wegen der Flugverbotszonen, wenn du da einen Polizisten hast, der einen schlechten Tag hat, wirds teuer.
 
Der Q500 is viel zu groß zum Verreisen. Und bedenke...um halbwegs sauber zu filmen mußt du schon ein wenig mehr Zeit zum Üben einplanen.

Wasserdichte Kameras wirst du auch bei den wenigsten Koptern (mir fällt keiner ein...) finden und Kopter an die du eine eigene (Action-)Cam packen kannst sind entweder Custom-Teile, oder eher meistens eher Pro-Modelle... Es gibt zwar z. B. für die DJi Phantom einen Umbausatz um eine GoPro unten dran zu hängen...aber sowas kannst du ja schlecht mit einem geliehenen Kopter machen ;-)...

Guck aber auf jeden Fall ob du da wo du möchtest auch fliegen darfst!! ;-)

Gruß

Paddie
Yuneec Typhoon H ;-)
 
Zurück
Oben