Welche aktiven 2.0 Lautsprecher soll ich nehmen?

pp1203

Ensign
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach 2.0 Lautsprecher fürs Wohnzimmer. Hauptsächlich fürs Musik hören, zudem sollen sie noch an den TV.

Zunächst wollte ich mir eine Soundbar von LG zulegen. LG NB3531a.
Nach einer Recherche hier im Forum bin ich zum Entschluss gekommen, das aktive Lautsprecher einer Soundbar immer vorzuziehen sind.

Da ich jedoch bei einem 2.0 System keinen Subwoofer habe, welche Lautsprecher bieten da einen guten Kompromiss?

Ich habe mir schon einige angeschaut, zu jedem findet man positive als auch negative Bewertungen. Die einen sagen, es wäre genug Bass, den anderen ist es zu wenig. Das macht die Sache nicht leichter.

Welche der folgenden Lautsprecher würdet ihr mir empfehlen? Oder evtl. noch was ganz anderes?

EDIFIER Studio R1280T
EDIFIER Studio R1700BT
Microlab SOLO6C
Microlab SOLO7C
Behringer B2030A Truth
Behringer B2031A Truth
Wavemaster Cube
Wavemaster Two

Super viel Auswahl aber die Entscheidung fällt mir schwer. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Preislich sollte es die 250 EUR nicht überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Eine passende Alternative könnten ebenfalls die Samson Resolv darstellen. Oder generell Samsons.

Verwende ebenfalls die Samson Resolv A8 für meinen TV. Allerdings sind diese schon etwas groß und auf den ersten blick wirkt es etwas klobig. Aber die Qualität stimmt, das ist die Hauptsache.

Würde ein 2.1 Set evtl auch in Frage kommen?

Wenn ja wären folgende eine gute Alternative. Dummerweise gibt es diese kaum noch neu zu gebrauchen, aber selbst wenn würden diese vermutlich eh dien Budget sprengen ;)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...boxen-pc-studio/273605094-172-1055?ref=search

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Wohnzimmer beschallt werden soll, musst du uns bitte erstmal verraten, wieviel Quadratmeter das Zimmer hat und wie es grob beschaffen ist.

Ein Lautsprecher, der in einem kleinen Raum zuviel Bass hat, kann in einem größeren Raum schon wieder besser klingen. Kleine Lautsprecher können in großen Räumen dagegen schnell an ihre Grenzen kommen.

Meine Vermutung: Für das Budget würde ich wahrscheinlich auf ebay gehen, mir einen Verstärker für 50-80€ ersteigern und mir für den Rest ein paar ausreichend große passive Gebrauchte dazu ersteigern. In dem Budget dürften sogar die Einsteiger Standboxen von Heco drinn sein.

kenne keinen der Hersteller. ist das alles NoName?
mal in nem hifistudio nachgefragt?

Ohne Sub auf jeden Fall einen mit 8" Tiefmitteltöner. Solche sog. Nahfeldmonitore kannst du auch bedenkenlos bei 2-3 m Hörabstand noch benutzen. Guck mal bei Thomann rein.

Wohnzimmer ist ca. 25 qm groß.
Eigentlich habe ich mich bereits mit dem Gedanken verabschiedet ein 2.1 System zu kaufen. Dann kann ich gleich die LG Soundbar nehmen. So schlecht scheint die ja nicht zu sein. Die ganzen Bewertungen sprechen ja für sich.

Ich dachte aber, dass ich mit 2.0 Lautsprechern noch mehr fürs Geld bekomme.

Die ganzen Marken habe ich hier aus dem Forums. Wurden in mehreren Posts empfohlen.

Du bekommst mal ganz einfach gesagt tendenziell auch besseren Klang für das gleiche Geld, wenn du 2.0 anstelle von 2.1 nutzt.
ABER: Mit einem Subwoofer hast du halt einen größeren Frequenzumfang und mehr Druck unten rum. Daher ist "besser" wieder nur relativ.

Es kommt ein wenig drauf an, was dir wichtig ist. Ich brauche z.B. keinen Subwoofer, um mir normale Sendungen im Fernsehen anzuschauen.
Soll es ein Film sein oder mal etwas lauter Musik, dann entscheiden sich viele eher für die 2.1 Kombination.
Kommt wirklich auf den Geschmack drauf an. Die Aufstellung/Platzierung der Lautsprecher hat auch einen Einfluss. Stellt man sie beispielsweise in die Ecke oder nah an eine Wand, kann man etwas mehr Bass rausholen, auch wenn etwas unpräziser.

Die beiden EDIFIER sind für 25m² zu klein. Ebenfalls spielen die bei halbwegs freier Aufstellung mit den technischen Angaben nicht bis auf eine Frequenz runter, wo man ordentliche Sprache bekommt. Selbst mit einem Subwoofer dürften die nicht ausreichend Druck in den Raum bringen, aufgrund der kleinen Membran.

Die Mircolab gehen da schon eher in die richtige Richtung, haben aber einige Nachteile, die mich stören würden. Wenn ich mich recht dran erinnere, gab es da einige Umzulänglichkeiten mit der Bedienung (irgendwas mit Ausschalter). Die 7C sind schon ganz schön wuchtig. Von der Optik her wären sie mir wahrscheinlich zu groß.
Qualitativ sollen die ja nicht so hochwertig sein.

Zu den Wavemaster kann ich nicht so viel sagen, meine Vermutung geht aber auch hier in die Richtung das die ein wenig zu klein sein könnten, obwohl zumindest die Two vom Frequenzgang brauchbar erscheinen. Die würde ich zumindest mal testhören.

Die Behringer sollten zumindest keinerlei Problem mit der Raumgröße und brauchbarem Frequenzgang haben. Bändchen sind eigentlich auch ganz nett. Die liegen aber ein ganzes Stück über 250€.

Zurück
Oben