Welche AM5 CPU Gaming

Welche CPU , FHD Gaming würdet Ihr nehmen

• Ryzen 5 7500F

Stimmen: 16 39,0%
  • Ryzen 5 9600X

Stimmen: 6 14,6%
  • Ryzen 5 7600X3D

Stimmen: 11 26,8%
  • Ryzen 7 9700X

Stimmen: 8 19,5%

• Umfrageteilnehmer
    41

psy187

Rear Admiral
Moin,

ein alter Freund hat mich gebeten einen neuen kleinen #Gaming PC# zusammen zu stellen.
MB, SSD, Ram, NT etc. bin ich mir komplett im Bilde.

Unschlüssig bin ich mir bei der CPU da dort zwischen 130€ und 280€ kleine aber mMn nicht "extreme" Sprünge sind.

Es wird keine Bild/Videobearbeitung dgf. Nur Office (Privat), Surfen und gelegentliches Gaming.

Zur Info, zurzeit wird ein 15 Jahre alter PC genutzt welcher an 2x 19" TFT hängt
Die kleinen Monitore werden gegen einen FHD Monitor <122Hz getauscht.
Eine höhere Auflösung, als FHD, ist auch in längerer Sicht nicht geplant.

Budget des kompletten PCs ist bei max. 1000€
Ich persönlich würde am liebsten den Ryzen 5 7600X3D verbauen.

Ob aber ggfs auch ein Ryzen 5 9600X oder gar ein Ryzen 5 7500F langt oder Sinn macht , das wäre meine Frage.

Aus dem alten PC wird nur das Gehäuse und eine kleine Sata SSD übernommen.

Gruß Daniel

PS: GPU bekommt er endweder meine alte AMD 6700 XT 12GB oder eine neue AMD 9060 XT 16GB
pps: Bitte Anregegungen zu Intel CPUs vermeiden.

Budget festlegen, kaufen. Ganz einfache Kiste.
Für 'ne 6700 XT oder 9060 XT braucht es keinen 7600X3D. Auch nicht in FHD.

Ein 7500F kostet weniger als die Hälfte eines 7600X3D und ist dabei nicht wirklich nennenswert langsamer. Erst wenn der 3D Cache wirklich reinhaut, wird der 7600X3D schneller. Dann aber auch nicht übermäßig schnell und vor allem keine 100% schneller.
Bei so eingeschränkten Budget würde ich eher die 150 Euro mehr in eine GPU investieren als in die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, psy187, schiz0 und 2 andere
Ryzen 5 7500F + 9060XT passt gut zusammen und dürfte für das Anwendungsprofil gut ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187, schiz0, conglom-o und 2 andere
Was bedeutet gelegentliches Gaming und welche Spiele. Wenn ich z.B. nur einmal im Monat Cyberpunk spiele brauche ich was ganz anderes als wenn es alle 3 Monate Solitär oder Pinball ist.
Liebe Grüße.

@kachiri
Bei so eingeschränkten Budget würde
die 1000€ konnte ich gerade so rauskitzeln, im Kopf waren 600€
Dazu meinte ich nur, damit er nur ein kleinen Überblick bekommt dafür würde ich meine irgendwann geplante 9070 XT GPU nicht bekommen. ;-)

Bei den Spielen: CS2, COD BO, BF . Nicht die neusten
Das Problem, da die aktuellen Spiele zurzeit eh nicht auf dem aktuellen PC laufen hat er keinen Vergleich wie sich das geändert hat.
Und wenn er dann doch mal die neusten BF, COD etc. Teile zocken möchte da wieder warm geworden mit dem Gaming.
Suche ich einen Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, wenn die 1.000 Euro herausgekitzelt sind und es ursprünglich eher 600 Euro waren, dann würde ich im Interesse des Betroffenen halt die Hardware so günstig nur geht wählen. Und dann ist hier eigentlich ganz klar der 7500F zu wählen. Der 7600X3D strapaziert das "ursprüngliche" Budget unnötig. Ich glaube dein Bekannter freut sich am Ende mehr, wenn das System am Ende deutlicher unter 1.000 Euro landet, als wenn du die 1.000 Euro ausreizt, wenn es nicht sein muss ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und psy187
Danke schonmal allen fürs Feedback.

Wenn das Budget begrenzt ist: +1 für 7500F mit 9060XT 16GB. Kosten zusammen keine 500 EUR. Mehr P/L wirst Du nicht bekommen!

Dazu muss ich sagen, dass ich für den 9600X gestimmt habe. Liegt schlicht und einfach daran, dass ich (für mich) keine CPUs ohne interne Grafik mehr kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, SpiII, Telemnaro und eine weitere Person
Als "Budget" Gaming CPU eignet sich eine AMD Ryzen 5 9600X hervorragend, Zen5 inklusive.

Und damit das neue Gaming PC Erlebnis nicht zur Preisfalle wird, würd ich da eine RX 9060 XT mit 16 GB dazu konfigurieren.

Beides zusammen ist auch nicht viel teurer als 500 Euro und falls die Grafikkarte mal raus muss weil halt was damit ist, so läuft der PC weiterhin mit der iGPU des 9600X.

Und als Cooler dann noch einen Arctic Freezer 36 dazu kaufen, damit klappt das Kühlen perfekt.

Die Sache ist halt so. Wenn man alles bei einer Händlerin kaufen will, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man hier und da zu einem anderen Produkt greifen muss.

Insofern kannst du 7500F, 7600/X oder 9600X wählen. 9% hin, oder her ist bedeutungslos.
Wenn es 8 Kerne sein soll, wäre bei kleinem Budget ein 7700 tray für ab 204€ auch interessant. Praktisch nicht langsamer in Games als ein 9700X.

Zurück
Oben