psy187
Rear Admiral
Moin,
ein alter Freund hat mich gebeten einen neuen kleinen #Gaming PC# zusammen zu stellen.
MB, SSD, Ram, NT etc. bin ich mir komplett im Bilde.
Unschlüssig bin ich mir bei der CPU da dort zwischen 130€ und 280€ kleine aber mMn nicht "extreme" Sprünge sind.
Es wird keine Bild/Videobearbeitung dgf. Nur Office (Privat), Surfen und gelegentliches Gaming.
Zur Info, zurzeit wird ein 15 Jahre alter PC genutzt welcher an 2x 19" TFT hängt
Die kleinen Monitore werden gegen einen FHD Monitor <122Hz getauscht.
Eine höhere Auflösung, als FHD, ist auch in längerer Sicht nicht geplant.
Budget des kompletten PCs ist bei max. 1000€
Ich persönlich würde am liebsten den Ryzen 5 7600X3D verbauen.
Ob aber ggfs auch ein Ryzen 5 9600X oder gar ein Ryzen 5 7500F langt oder Sinn macht , das wäre meine Frage.
Aus dem alten PC wird nur das Gehäuse und eine kleine Sata SSD übernommen.
Gruß Daniel
PS: GPU bekommt er endweder meine alte AMD 6700 XT 12GB oder eine neue AMD 9060 XT 16GB
pps: Bitte Anregegungen zu Intel CPUs vermeiden.
ein alter Freund hat mich gebeten einen neuen kleinen #Gaming PC# zusammen zu stellen.
MB, SSD, Ram, NT etc. bin ich mir komplett im Bilde.
Unschlüssig bin ich mir bei der CPU da dort zwischen 130€ und 280€ kleine aber mMn nicht "extreme" Sprünge sind.
Es wird keine Bild/Videobearbeitung dgf. Nur Office (Privat), Surfen und gelegentliches Gaming.
Zur Info, zurzeit wird ein 15 Jahre alter PC genutzt welcher an 2x 19" TFT hängt
Die kleinen Monitore werden gegen einen FHD Monitor <122Hz getauscht.
Eine höhere Auflösung, als FHD, ist auch in längerer Sicht nicht geplant.
Budget des kompletten PCs ist bei max. 1000€
Ich persönlich würde am liebsten den Ryzen 5 7600X3D verbauen.
Ob aber ggfs auch ein Ryzen 5 9600X oder gar ein Ryzen 5 7500F langt oder Sinn macht , das wäre meine Frage.
Aus dem alten PC wird nur das Gehäuse und eine kleine Sata SSD übernommen.
Gruß Daniel
PS: GPU bekommt er endweder meine alte AMD 6700 XT 12GB oder eine neue AMD 9060 XT 16GB
pps: Bitte Anregegungen zu Intel CPUs vermeiden.