Welche AMD CPU für AM2 Sockel?

galactusMuc

Cadet 3rd Year
Hallo,

welche von den beiden würdet Ihr empfehlen?

AMD 5600+ mit 2,8 GHz aber 2MB Cache mit 89W TDP
http://geizhals.at/deutschland/a235080.html ODER
AMD 5600+ mit 2,9 GHz mit 1MB Cache aber dafür nur 65W TDP
http://geizhals.at/deutschland/a336138.html

Mein jetziges System hat folgende Komponenten:
Board M2N-E
http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=308&l4=0&model=1181&modelmenu=1
CPU 4600+ 2,4GHz 1MB Cahce mit 65W TDP
Graka ATI 3870 GDDR3 512MB
2x 1GB Kingston HyperX 800MHz
BS Windows XP 32-bit

Ich spiele hauptsächlich mit dem PC, und zwar neuerdings Age of Conan.
Ich habe Grafikdetails auf Mittel bis Hoch und eine Framerate von 15-20 Fps.

Das reicht mir nicht!

Deshalb würde ich gerne meinen PC aufrüsten um ca. mit 40 Frames oder mehr spielen zu können.

Ich denke eine Speichererweiterung bringt nix. Bin kein Overclocker und kann nicht die CPU overclocken, auch wenn es genügend Bedienungsanleitungen hierzu im I-net zu finden sind.

Falls jemanden im Münchener Zentrum lebt und das Overclocken und für Taschengeld für mich übernehmen möchtet, dann meldet Euch per PN.

Ansonsten würde ich mich über Eure Tipps freuen.
Infos vorweg: keine Intel Systeme vorschlagen bitte.

Danke im Voraus!

naja der mit weniger leistungsaufnahme und 100mhz mehr.
der 2mb cache bringt bei amd cpu's sowieso kaum mehr vorteile.

nur ob du wirklich so viel mehr frames erreichst ist fraglich.

stimm dem vor mir zu aber schau das du den nimmst der 65nm hat da die 90nm schon zuveraltet sind.

der 6000+ kostet bei mf auch grade um die 90€. Wäre der nichts für dich?

Von der Leistung her ist es egal welche CPU du nimmst, sind beide gleich schnell - die 100MHz Unterschied wird man wohl fast gar nicht merken. Der große Unterschied liegt im Stromverbrauch. Die eine CPU ist in 90nm gefertigt und verbraucht somit mehr als die in 65nm gefertigte.
Ich würde daher die 65nm CPU nehmen, da sie weniger verbraucht und die 100MHz mehr bringt.

Aber der mit 2,9GHz ist 65nm gefertigt -> spart also strom

Ich würde gerne bei einer Stromsparenden CPU bleiben, 89W wäre das Maximum. Aber wenn der Unterschied zwischen der 2,8 und 2,9 GHz nicht signifikant ist, dann nehme ich lieber die 2,9 GHz mit weniger Stromverbrauch.

Mehr als 2GB RAM sollten aber auch nicht die Spielperformance verbessern, oder?

Was könnte der Bottleneck sein in meinem System?

Danker für deinen Tipp mit der BE 5000+ aber ich kenne mich nicht mit Overclocken aus und auch nicht welche Kühlung ich dafür nehmen sollte. Ausserdem, wenn man die CPU so hoch overclocked wie Du empfiehlst, hat die CPU doch einen höheren Wattverbrauch als 65?

Grüße!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
jep stimmt der verbrauch steigt...obwohl bei den black editions nich so viel oc know how vorhanden sein muss als bei herkömmlichen cpus...als kühlung reicht ein mittelklasse kühler vollkommen.

ne mehr als 2GB bringen nich unbedingt viel mehr leistung also ok.

und wenn du mit der neuen cpu nich mehr FPS rausholn kannst dann würds an der graka liegen schätz ich

bei spielen nur CPU und GPU. alle andere komponenten sind nicht so performance kritisch. ich würde dir auch den neuen 5600+ mit 2,9GHz und 65nm empfehlen

Zurück
Oben