Welche Art von Physikberechnungen schafft die Xbox 360?

R0flcopt3r

Lt. Commander
HI

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, meinen PC abzuschaffen und dafür eine Xbox 360 zuzulegen.
Beim Stöbern im Internet nach Infos bin ich auf etwas seltsames gestossen: CellFactor kommt auch für die Xbox 360, welches aber meinen Infos nach auf dem PC eine Physix-Karte benötigt.

Meine Frage ist also: Hat die X360 bereits einen Physix-Chip eingebaut, oder wird die X360-Version von CellFactor in Bezug auf Physikberechnungen beschnitten sein? Ich kann die CPU der Xbox leider nicht wirklich zuordnen. Welchen Arten von Physikberechnungen und in welchem Umfang ist diese gewachsen? Wenn sie CellFactor berechnen kann, dann muss das ja eine verdammt gute CPU sein.

Danke für Antworten!
MFG Lutschtablette

komisch das dir keiner bisher geantwortet hat.
Leider sind die Informationen nicht ganz vollständig bzw. korrekt im Bezug auf die Requirements für CellFactor.
Sicher "kann" es von Vorteil sein, einen speziellen Physikbeschleuniger zu gebrauchen. Nur ist es derzeit leider so, dass dieses mehr an physikalischen effekten, in einem weniger an Leistung ( also FPS ) resultiert.

Bsp. dazu ist die Physik-X Demo von Aige( oder so ähnlich ^^ ) in dem Ballerspiel ( komme gerade nicht auf den Titel ). Da werden dann zwar mehr effekte benutzt, jedoch werden diese nicht wirklich beschleunigt, sondern eher verlangsamt. Die Karte ermöglicht zwar mehr berechnungen, macht diese aber nicht so, dass der CPU entlastet würde, eher gegenteilig.

Zu der X-Box. Das gute Stück hat 3 Cores, von dem derzeit nur einer in Anspruch genommen wird. Ich denke, wenn die jungs nur ein bisschen Optimierung betreiben, kann die X Box so gut wie alles derzeit berechnen. ( ruckelfrei )
Da isn Physikbeschleuniger eher lahm gegen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nö, die Xbox 360 hat keinen expliziten Physix-Chip eingebaut, allerdings stimme Ich Tyr43l zu, das diese Aufgabe locker von einem der 3 Cores übernommen werden kann.

So es denn überhaupt Sinn macht, eine eigene Physik-Beschleuningung einzubauen. In der letzten c't haben die einen Komplett-PC mit Physik-Beschleuniger mal getestet. Und zwar mit solchen Games die das auch unterstützen wie dieser neue Ghost Recon Teil.

Ergebnis: Egal ob aktiviert oder nicht, es ergaben sich keinerlei optische oder FPS-Unterschiede. Aufgrund dieser Ergebnisse hat Microsoft auch in einem ihrer neuen Rollenspiele komplett auf die Unterstützung von Physik-Engines verzichtet, laut deren Aussage reicht ne aktuelle Dual-Core CPU für diese Berechnungen völlig aus.

btw warum willste deinen PC gegen die Box austauschen, am besten fährt man zweigleisig!;) Schon alleine wegen der nervenden Kopierschütze, mit denen es meist nur Problems gibt. Mein letztes Game Flatout 2 hab ich mir deshalb auch nur für die Xbox geholt!:cool_alt:

PCB

Zurück
Oben