Welche Artikelbilder auf IT Webseite nutzen?

Raama90

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,

leider habe ich in den anderen Beiträgen nicht wirklich viel finden können. Da ich nun schon Stunden damit verbracht habe zu googeln, frage ich nun mal hier.

Ich bin aktuell dabei ein IT-Unternehmen zu gründen. Hauptsächlich geht es um die Erbringung von IT-Dienstleistungen, natürlich gehört aber auch der Verkauf von Hardware und Software dazu.

Bei der Erstellung der Webseite (es soll kein Shop werden oder geben) bin ich mir unsicher. Ich möchte lediglich ein paar "Monatsangebote" in einer Art Slideshow o.ä. bewerben. Es geht um maximal 3-4 Artikel.
Welche Artikelbilder kann ich denn hier verwenden? Ich würde schon gerne hochauflösende und qualitativ hochwertige Herstellerfotos verwenden. Bilder selbst machen kommt nicht in Frage, da ich die Artikel nicht immer auf Lager legen will und somit nicht fotografieren kann.

-Wie sieht es mit Urheberrechten aus?
-Wie machen z.B. Amazon, Alternate usw. das? Haben die wirklich von jedem einzelnen Hersteller und Produkt, die Genehmigungen eingeholt?
-Gibt es einen Weg Abmahnungen zu umgehen (evtl. durch Hinweise in den AGB´s o.ä.)?

Ich bin echt am Verzweifeln und ein Abmahnung als "Existenzgründer", kann und will ich mir nicht leisten ;-)
Vielleicht führt ja jemand von Euch auch ein eigenes Unternehmen oder hat eine entsprechende Webseite und kann mir sagen, wie er das Problem gelöst hat.

Für alle hilfreichen Vorschläge und Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße,
Patrick
 
Du willst gewerblich fremdes Gut nutzen? Dann bezahle gefälligst dafür.
Andere Leute die Arbeit für sich machen zu lassen ist eine pure Frechheit.

Die Urheberrechte obliegen denen, die die Bilder gemacht haben.

Das einzige was du tun kannst ist den Hersteller anfragen, ob er so nett wäre dir Bilder zur Verfügung zu stellen, wenn du nicht bereit bist etwas zu bezahlen oder diese selber zu erstellen.

Solltest du das Missachten ist dir die Abmahnung früher oder später gewiss.

Amazon macht die Bilder entweder selbst oder haben mit den Herstellern ein Abkommen, sodass sie für jedes Produkt die entsprechenden Bilder geliefert bekommen.

Einfach ein Bild von Google kopieren ist nicht!
 
Erstmal danke für die Antwort.
Um eben nicht als "frech" da zu stehen, Stelle Ich ja die Frage. Ich habe nie erwähnt, dass Ich den Kram umsonst will ;-) Ich bin gerne bereit für die Arbeit anderer zu zahlen.

Also muss Ich entweder die Erlaubnis bei den Herstellern erbitten oder eben dafür bezahlen.
Wenn Ich dafür bezahlen werde, woher bekomme ich dann die Bilder? Gibt es da Agenturen oder Wie läuft das ab?

vielen Dank aber schonmal ;-)
 
NuminousDestiny schrieb:
Du willst gewerblich fremdes Gut nutzen? Dann bezahle gefälligst dafür.
Andere Leute die Arbeit für sich machen zu lassen ist eine pure Frechheit.!
Sry aber die Hersteller wollen ihr Zeug doch verkauft haben, da wäre es doch sehr hinderlich wenn sie Händlern die Nutzung ihrer Produktfotos untersagen bzw sie dafür zu Kasse bitten würden. Außerdem haben die sich die Arbeit nicht gemacht um die bildet zu verkaufen, womit dann der zweite Absatz hinfällig wäre.

Ändert aber trotzdem nichts daran das ihnen die rechte obliegen und man sich zur gewerblichen Nutzung die Genehmigung einholen muss, was in solch einem Fall aber meist nur eine Formsache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb hat sich mir ja die Frage gestellt. Ich verkaufe ja deren Waren. kann mir auch schwer vorstellen, dass Amazon und die ganzen anderen, für jedes Bild eine Genehmigung einholen. Naja Ich werde dann wohl mal am Montag bei verschiedenen Herstellern durchklingeln.
 
Die holen nicht für jedes einzelne Produkt eine Genehmigung ein, sondern machen das als Rundumschlag. Hallo Intel, wir wollen eure CPUs verkaufen, können wir bitte die Produktbilder von eurer Webseite verwenden? - Ja.
Bzw.: bei Größen wie Amazon schicken die Hersteller freiwillig Highres-Bilder.

Da die Hersteller Interesse daran haben, dass ihre Produkte verkauft werden, werden sie dir die Genehmigung durchaus erteilen. Und wenn nicht, dann schnappst du dir eine Kamera, einen neutralen Hintergrund und ein Bildbearbeitungsprogramm...
Einfach auf Verdacht die Bilder zu verwenden ist auf keinen Fall der richtige Weg.
 
Zurück
Oben