Welche Auflösung zum Lesen am PC geeignet?

Richie88

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
die Frage mag seltsam klingen, aber ich kann am PC bzw. am Monitor keine längeren Texte lesen.

Ich besitze einen Syncmaster 245e von Samsung mit einer Auflösung von 1920 x 1200 , 60 hertz.

Mir kommt es so vor als würde der Monitor flackern und mich vom Lesen abhalten.
Er ist an den Laptop Lenovo Edge 320 per DVI Kabel angeschlossen.

Habt ihr einen Tip wie man das Flackern weg bekommt, damit ich in Ruhe meine Texte lesen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar.

PS: Habe windows 7 und die aktuellsten Treiber für das gesamte System.

normalerweise liegt sowas an der Hertz zahl

Kommt es dir nur so vor oder ist es "Sichtbares" Flackern?
Falls nicht würde ich es mal mit einem 120hz Monitor Probieren ist nicht so anstrengend für die Augen ;)

Die Auflösung sollte der nativen entsprechen; diese ist bei dir schon eingestellt.

Ein Flackern kann durch eine PWM-regulierte Hintergrundbeleuchtung oder durch einen nahenden Defekt einiger Kondensatoren zustande kommen.

Tritt das Flackern auch an einem anderen Computer auf?

Flackern und Hz Zahl bei nem TFT .. jo klingt logisch aber nur bei Röhre .

Die Wiederholfrequenz hat bei einem TFT aber nix mehr mit flackern zu tun da kein Elektronenstrahl eine
Matrix trifft wo es bunt und nach einer gewissen Zeit verblasst . Ein TFT bleibt konstant hell und nur die Informationsänderung vom Pixel wird gesendet .

Wäre die Frage wie ist der Monitor angeschlossen DVI oder VGA ? Wenn VGA könnte es daran schon liegen .

Es gibt keine TFT / LCD Bildschirme die "flackern", selbst mit 1hz würde dort nix flackern/flimmern.

Ich würde daher auch eher auf einen defekt tippen, wie bereits "kausalat" angesprochen hat.

Hi.
Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass dieses subjektive "Flimmern" daher rühren kann ob der PC an der selben Steckdose wie der mit ihm Betriebene PC / Laptop hängt. Ist das nicht der Fall kann es zu dem Flimmern kommen.

Sollte das nicht der Fall sein Prüfe das doch einfach mal. Ansonsten kommen wie gesagt in der Tat auch Helligkeitsregelung in Frage.

Eine dritte Möglichkeit wären auch starke Elektromagnetisch Strahlende Geräte in der Nähe des Kabels z.B. Ein Subwoofer / Röhrenfernseher an dem das Kabel vorbei muss.

Auch kann ein anderes an dein Laptop angeschlossenes Gerät die Ursache sein, wenn Baugruppen nicht genug gegeneinander geschirmt sind.

Das Kabel selbst kann auch Fehlerquelle sein.

Gruß

T.

erstmal danke für die antworten.

also monitor ist per vga angeschlossen.
des weiteren hängt er an der gleichen steckdose wie der laptop.
ob ein defekt vorliegt kann ich nicht prüfen, da ich keinen anderen rechner im moment zur verfügung habe, genauso wenig wie ich dvi testen könnte.

subwoofer steht unter dem tisch, das könnte evtl eine quelle des bösens sein...

und ja es ist sichtbar, vor allem bei hellen farben.

welche monitore sind empfehlenswert für meine arbeiten ? einer mit viel hertz und hdmi anschluss. sonst noch was?

Hi.

Achja: Eine billige / Mehrfachsteckdose hatte bei mir bei Soundsachen auch mal Probleme gemacht. Vielleicht kann das auch ein Problem sein.

ODER: Ein weiteres Problem mit der Stromversorgung. Könntest mal ein anderes Stromkabel testen.

ABER noch wichtiger:

Ehe du dir nen neuen Monitor kaufst würde ich erstmal mir ein DVI <->HDMI kabel besorgen. Sofern der Monitor über einen DVI Port verfügt. Musst halt drauf achten ob du das kabel separat anschliessen kannst und nen männlichen Stecker für DVI oder nen weiblichen brauchst um an das vorhandene DVI Kabel zu koppeln.

Denn wenn ich dich richtig verstehe hat dein Laptop HDMI & VGA? Dann könntest du damit testen.

Sonst gäbe es auch die Möglichkeit je nach deinem Verwendungszweck einer externen Grafikkarte, denn auch die Grafikkarte des Notebooks an sich kann eine Fehlerquelle sein. hier habe ich allerdings keine Erfahrungswerte bezüglich der Nutzbarkeit mit Videomaterial. Für Spiele werden sie definitiv nix sein.

Gruß
T.

Zuletzt bearbeitet:
Im Anfangsbeitrag schriebst du doch, dass der Monitor per DVI angeschlossen sei. Bei VGA kann man natürlich jede mögliche Bildstörung erwarten, vor allem, wenn der Takt des Monitors falsch eingestellt ist.

Vielleicht hilft es, die "Auto"-Funktion des Monitors zu betätigen, während du das Muster auf dieser Website im Vollbild anzeigst.

tja er meinte wohl von VGA -> DVI ... was auch nur ein Analoges Signal ist .

Schlechtes VGA Kabel und schon kanns flackern .

ok,

entschuldigt, es ist per vga angeschlossen. war ein fehler meinerseits im 1. beitrag.

das mit der seite hat schon verbesserung gebracht.
danke dafür. ich werde mal den nach einer anderen stromquelle suchen.

lg

so habe mir jetzt solch ein hdmi dvi kabel geholt und es scheint besser zu sein. =)

danke schön!

Zurück
Oben