Welche Backup-Software ist für mich geeignet?

Ja das DeltaRestroe ist wirklich extrem praktisch wenn man öfter Images zurück spielen möchte. Schont auch die SSD und der Restore dauert bei kleinen Änderungen nur wenige Minuten.

Ich bin leider ein Fanboy, daher Vorsicht, aber auch der Support ist tatsächlich hilfreich bei Problemen. Dazu kommt die gute Dokumentation aller Features in der Knowledge Base. Macrium ist für mich einfach eine Firma die es technisch richtig macht und nicht nur Marketing und Bloatware einbaut. Daher unterstütze ich die auch gerne mit dem Kauf der Vollversion.
 
Ab wann gilt denn eine Software veraltet? Sobald der Hypetrain durchgefahren ist und es eine neue Version gibt oder erst wenn die Software vom Hersteller mit End of Life angegeben ist und nicht mehr unterstützt wird? Bei letzterem müsstest du bis Sommer 2022 warten mit deiner Aussage.
Bei ersterem dürftest du sehr viel Software nicht mehr verwenden oder als veraltet ansehen weil alle voneinander abschreiben und irgendwelche fremden Module, Libraries etc rein packen und nicht jeder unbedingt darauf achtet bei neuen Versionen dieser fremden Komponenten dies in seine Software zu übernehmen...
Aber ein wunderbares Beispiel für meine bisherige Aussage zu den Empfehlungen und Ablehnungen^^
 
( Veraltet ist eine Software wenn eine Betriebssystemhersteller mal wieder an völlig sinnlosen Schrauben dreht die nichts verbessern aber Gewohntes sabotieren.
CN8 )
 
bei acronis biste jedes Jahr am update zahlen...
Formulierne wir es liebenswürdig das das einfach gelogen ist.
Die drängeln, aber müssen muss ich da im Moment noch nichts.
CN8
 
Ich kann Dir im Augenblick nicht sagen welches Programm du nutzen solltest.
Aber egal was Du tust nutze niemals wirklich niemals Acronis.
Es ist das meisten overhypde Programm. Ich habe es 2 Jahre benutzt es sieht am Anfang perfekt aus, nur um dich im Stich zu lassen wenn Du es brauchst.
Das Programm ist 2013 voller Fehler. Ich hatte inkrementelle Backups, die ichnicht mehr nutzen konnte. Ich habe 3 Tage lang richtig Tests damit gemacht.
Es war unglaublich wie viele Fehler das Programm enthielt, dass Backups nicht mehr liefen, Jobs nicht ausgeführt wurden, Dateien fehlten.

Die ganzen "Testsiege" von diesem Programm scheinen mir auch nicht reell zu sein, da wird schon seit 6-7 Jahren drüber spekuliert wie das zustande kommt. (früher war das Programm mal tatsächlich sehr gut aber das ist sehr lange her).

Die Amazon Bewertungen sind eigentlich auch eine Katastrophe.. 70% 5 Sterne, die haben die Fehler noch nicht entdeckt und die anderen 30% sind schon aufgewacht.

Bei den Bewertungen der 2020er Version auf Amazon scheint mir zudem auch nachgeholfen worden zu sein.
ACronis ist seit 2013 schon unterirdisch.
Wenn man sich die Bewertungen der alten Editionen wie z. B. 2018 anschaut sieht man wie skrupellos die Firma seit Jahren ein total unzuverlässiges Produkt verkauft.
https://www.amazon.de/Acronis-True-Image-2018-Computer/dp/B07519NPXY/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=acronis+true+image+2018&qid=1599947654&sr=8-1&th=1

Ich hatte damals den Support auch über einen krassen Fehler informiert der inkrementelle Backups wertlos gemacht hat. 1 Jahr später war er immer noch nicht gerfixed.
Das Programm ist aus eigener Erfahrung fahrlässige Datentötung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu sei zu sagen, dass ich Acronis nicht jedes Jahr Geld für Upgrades in den Rachen renne. Leider kommt die alte Version 11 (ohne eine 20 davor) mit W8 aufwärts (k.A. ob schon 7) nicht zurecht.

So bemühte ich 2013 und 2014 (2 Rechner, 2 Käufe) und war schon wegen der realitätsferne GUI (sammeln aller möglicher Backupimages = auf meiem System mehr als lahm) sauer. Auch das einzelne Anlegen eines Images (an USB) was mir als Ziel kackfrech auch noch dieses LW vorgibt ist liebevoll gesagt unhandlich.
Immerhin, das geht. Auch das Wählen eines Images um es auf ein LW an USB zurückzuspielen geht noch einigermaßen handzahm.

Dann wollte ich mich verbessern, 2019. Ich fiel vom Stuhl. Die Bedienung ist eine Katastrophe. Und es will mir nicht gelingen einfach ein Image zu nehmen und auf ein USB-Gerät zu übertragen!
Mir dem Notfallstick geht das, sogar recht handlich. Aber in der GUI. Live, wenn Weiteres zu tun ist? Geht nicht! Wenigstens gelingt es mir nicht.

Warum ich schon ›seit der Lehre‹, dunnemals, 90er, nicht von inkrementellen oder differentiellen Backups überzeugt war sei dahingestellt, also ziehe ich immer Vollimages. Daher kann ich zu Aussetzern mit inkrementellen Strukturen nichts sagen.

Ach ja, automatische Images…
Irrsinn. Namen gibt Acronis vor wie ich sie nicht brauchen kann. Eine Löschlogik (Platzknappheit…) gibts nicht. Oder wenigstens geht sie nicht. Unter V11 halfen Skripte. Bei 2014 waren sie auch nötig. 2019? Gbits nicht mehr.
Dumm ist - lösche ich bei 2013 oder 2014 kann das Backupschema das ich schlucken muss nichts zurückspielen weil die Kette zerrissen ist (logisch, gelle?) Da helfen nur Tricks. 2019 habe ich da noch gar nicht zu bemüht.

ATI kann einfach nicht (mehr) das was sein ureigenster Zweck ist auf vernünftige Weise.
Daher stimme ich zu: vermeiden!

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CED999
Mal miray.de angesehen? HDClone Version 9. Die Pro Version für 99 € ist ihr Geld wert. Habe damit in einem Unternehmen was über 14 Monate brauchte um von SCCM 2007 auf Empirum zu wechseln wegen AHCI in den neuen Rechnern und Laptops das kaufen lassen (Version 4.04 damals) und per SSD und eSATA (bei LTs) mit bis zu 260 mbit/s komplette Sysprep Images in die Maschinen, alle mit 240er Kingston SSD ausgestattet, unter 3 Minuten gepresst. Bei den Towern und SFF mit SATA Kabel direkt am Mainbord das Image angeschlossen. Da ging es bis 220 mbit/s.

Die neuste Version unterstützt sogar nun Zuwachssicherungen.
 
Zurück
Oben