Welche Bandbreite zum Zocken?

krennin

Lt. Commander
Hallo,

gerade stehe ich vor einem Problem, dass sich mir als Besitzer einer 32MBit-Kabelleitung so noch nicht stellte:

Ich uns zwei Kumpels wollten mal irgendwann eine Ferienwohnung buchen, um "unterbrechungsfrei" ein paar Tage durchzuzocken. Dazu braucht es natürlich eine anständige Internetverbindung (wir zocken nur: WoT, Civ5, Diablo3...also keine großen Downloads).

Reicht da ein 2MBit-DSL-Anschluss von der Telekom?

Ja, absulut kein Problem, bis einer eine Internetseite anklickt oder was downloadet.

denke nein,
hatte auch ne lahme leitung von der telekom ~300kb im download,
sobald man nebenbei YT gehört hat = game over

und geht lieber raus, party urlaub etc
ob ihr euch nun gegenübersitzt in ner FeWo und im Netz daddelt oder ob ihr zu hause tür zu macht und daddelt + ts ist doch hupe ?

Ich spare mir mal ein Kommentar zu eurem Vorhaben im Allgemeinen :P

Aber die Leitung sollte ausreichen - vor Allem wenn ihr keine schnellen Spiele, wie z.B. Egoshooter, spielt.

Ich schätze mal nicht. Ich denke, wenn ihr euch zu dritt eine 2Mbit-Leitung teilt, wird der Ping sehr drunter leiden...

Sitze jeden Tag hinter einer 2Mbit Leitung und hab öftes mal besucht und auch Geschwister,
3 Zocker im Netzt sind kein Problem, sogar Skype oder Ts ist dabei noch möglich, nur halt kein Dl oder http-Anfrage.

Ne Ferienwohnung zum zocken.. Wo sind wir den gelandet? Also ich wuesste mit meiner Zeit besseres anzufangen wenn ich ne Ferienwohnung miete xD

Aber die Leitung wird reichen solange ihr nichts schnelles spielt wo es auf jede ms ankommt.

2Mbit ist schon relativ wenig. Wenn was fehlt o.ä. z. B. Update/Patch, dann wirds spät.

Ich finde die Idee lustig und keineswegs schlimm. Ich denke mal, dass ihr nicht alleine wohnt bzw. wegen etwas eingeschränkt seid (kenne ich). Dann ist so eine Session schon mal richtig lustig...

Würde ich also nicht pauschal verurteilen...

es reicht bestimmt!

Das entscheidende ist der Upload. Wir haben den gleichen bei meinen Eltern zu hause und spielen manchmal zu dritt + Teamspeak, funzt wunderbar.

Der Ping einer 2k-Leitung kann problemlos besser sein als der einer 32k-Leitung, das kann man pauschal nicht sagen.

Okay, für die, die es interessiert: Wir sind alte Kumpels (alle berufstätig und in Beziehungen, teilweise auch verkindert) und wohnen mittlerweile in ganz Deutschland verteilt. Natürlich zocken wir sonst im Netz und unterhalten uns dabei über Skype. Und natürlich sehen wir uns auch ab und an "offline". Wir wollten halt mal "in Ruhe" ein bier- und grillfleischlasitges Daddelwochenende machen....

Es kann prima klappen, oder es kann auch erbärmlich scheitern, Ping ist wichtig. Aber ladet am besten vorher alle Patches und Updates, DLCs :-)

Pauschal kann man nicht genau sagen ob es an dem Anschluss klappt. Jedoch kommt es bei den Leitungen eher auf Qualitäten als auf die Geschwindigkeit an. Ist die Leitung zu lang, die Dämpfung zu hoch etc. kann auch eine 6.000er nicht ausreichen.
Hatte lange Zeit BF2 mit DSL1000 - DSL3000 gespielt ohne Probleme. Die Netzauslastung/Traffic war da total zu vernachlässigen. Waren nur wenige kb/s.

acty schrieb:
und geht lieber raus, party urlaub etc
ob ihr euch nun gegenübersitzt in ner FeWo und im Netz daddelt oder ob ihr zu hause tür zu macht und daddelt + ts ist doch hupe ?

Zu Hause Tür zumachen? Süß :rolleyes:
Das ist bei uns anders, da stören nicht höchstens mal die Eltern, ums Kind an den Essenstisch zu zerren. Da steht Famile, Kinder, Frau und Freundin im Vordergrund. Sicher geht das ein paar Stunden lang, ungestört zu zocken.
Aber mal ein faules langes WE durchhartzern, Grillen, Bier und Kumpels ist nichts mehr alltägliches (jedenfalls nicht in dem Ausmaße und shcon gar nicht in der Konstellation). Ist aber verdammt noch mal wieder nötig!

Evlt versteht das ja jemand, wenn ihm ein 2. Ei gewachsen ist, mal Arbeiten geht und die besten Kumpels arbeitstechnisch wegziehen müssen, Kinder kommen usw....

Klar ist das freakig, wissen wir. Daher auch die Frage hier im Forum. Indem die Leute ihre PC-Konfig in ihre Signatur schreiben und mit dem Finger auf andere zeigen: "Raus an die frische Luft!" :evillol:

Trotzdem Danke für alle hilfreichen Beiträge, besonders an H3rbert :)

Ontopic:
Ping ist wichtig, richtig. Mit ner 2Mbit Leitung scheinbar auch zu dritt möglich. Bei WoT ist ein Ping von 100 nicht so schlimm. Notfalls kann auch jeder übers Handy und HSDPA ins Netz, aber da wird ja der Ping auch nicht sonderlich toll sein...
Wir werdens im Herbst sehen...

Grüße
Mago

krennin schrieb:
Okay, für die, die es interessiert: Wir sind alte Kumpels (alle berufstätig und in Beziehungen, teilweise auch verkindert) und wohnen mittlerweile in ganz Deutschland verteilt. Natürlich zocken wir sonst im Netz und unterhalten uns dabei über Skype. Und natürlich sehen wir uns auch ab und an "offline". Wir wollten halt mal "in Ruhe" ein bier- und grillfleischlasitges Daddelwochenende machen....
OffTopic: Bro ich verstehe dich :)

Zurück
Oben