Welche Bildwiederholfrequenz benötige ich? 60Hz oder doch 144hz?

• Ersteller Ersteller 33Vincent333
  • Erstellt am Erstellt am
3

33Vincent333

Gast
Hallo,
Ich besitze aktuell einen BenQ RL2455HM mit 60Hz.
Da ich ein leidenschaftlicher Ego Shooter (zb.Counterstrike:Go) Spieler bin stellt sich für mich die Frage ob meine 60Hz noch ausreichend ist oder 144Hz sich für mich lohnen würden.
Nach meinem wissen benötige ich in einem Spiel um die 144Hz genießen zu können Minimum 144Fps, was eine doch schon recht gute Hardware voraussetzt.
In meinem Derzeitigen Pc ist eine Gtx 970 sowie ein i7 4790k verbaut, was für Counterstrike auf jeden Fall ausreichen würde jedoch bezweifle ich, das ich mit meiner Hardware bei einem Top spiel wie GTA 5 über 144Fps komme und die auch konstant halten kann und dann stellt sich für mich wiederum die Frage soll ich ca 300€ für einen Neuen Monitor investieren?
Oder rentiert sich das nicht eurer Meinung nach?

Lg.Vincent

Selbst ohne 144fps lohnen sich 144Hz, selbst im desktopbetrieb will ichs nich missen. Es läuft noch flüssiger :D 60Hz sind im Vergleich recht zäh. Aber nicht jeder sieht/fühlt das(habs an Freunden getestet).

Nein, du benötigst nicht mindestens 144fps.
Der 144Hz bildschirm kann maximal 144fps darstellen, aber genauso weniger, wenn die GPU nicht mehr liefert.
Das ist mit einem 60Hz Monitor nicht anders, wenn deine GPU nur 40fps liefert, stellt der Monitor auch nur 40fps dar.

Selbst wenn deine GPU keine konstanten 144fps liefern kann, ist das Spielgefühl trotzdem besser.

Ich habe schon 120/144Hz monitore getestet, das ist schon ein großer Unterschied zu einem 60Hz.

Ein mal 120 Hz und du willst keine 60 Hz mehr sehen. ^^
Selbst bei "nur" 60 FPS wirst du den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz merken können.
Wie schon geschrieben, spielen die FPS hierbei keine Rolle. Ich merke sogar auf dem Desktop, einfach nur das Bewegen des Cursors auch sofort, dass ich 60 oder 120 Hz habe.

Außerdem hast du bei Spielen, in denen sich etwas bewegt, ein besseres und flüssigeres Bild.
Fliegst du beispielsweise bei Battlefield im Jet im Kreis, kannst du beim Blick auf den Boden oder in die Ferne mit 120 Hz deutlich weiter sehen und alles besser und schärfer erkennen als mit nur 60 Hz, weil bei 60 Hz alles verschwimmt. Je schneller die Bewegung, desto mehr profitierst du mit höheren Hz.

Selbst bei 120 Hz limitiert noch immer der Monitor im Vergleich zu den Augen. Man könnte theoretisch noch mehr Hz haben, ich denke bei 200 Hz könnte man den Unterschied nochmal im Vergleich zu 120 Hz erkennen. Leider habe ich das noch nicht getestet, aber das kommt noch. ^^

Dir kann es niemand abnehmen ob und wie sehr du einen Unterschied bemerken wirst und ob es dir das wert ist.
Am besten zu einem Kumpel gehen und mal ausprobieren.

Zurück
Oben