Welche Cloud ist die Höchste im Himmel?

Sithys

Captain Pro
Moin zusammen,
nach dem ganzen #Aufschrei um die iCloud bin ich jetzt nicht weniger verunsichert als vorher. Wer sich mit Passwörtern zukleistert die selbst ein 6-jähriges Kind erraten kann, der ist in meinen Augen selber schuld.

Dennoch: Ich suche eine Alternative für die iCloud. Eine, die automatisch die Fotos von meinem iPhone synchronisiert und gleichzeitig sicher und verschlüsselt ist.

Darf meinetwegen auch gerne etwas kosten, monatlich aber nicht mehr als 5€. Wenn sich jemand die Mühe macht, und etwas vernünftiges entwickelt, ist es in meinen Augen nur fair, dafür auch entsprechend zu zahlen. Posteo wäre für mich an dieser Stelle ein positiv Beispiel.

Nach einiger Recherche im Internet habe ich festgestellt, dass mein Passwortspeicher SecureSafe auch eine Speicherung von Daten anbietet. Mit dem Passwortspeicher war ich immer zufrieden, wie sieht es denn mit dem Datenspeicher aus, kennt sich da einer aus?

Auch in der iCloud liegen die Daten verschlüsselt. Die ganze Verschlüsselung nützt nur nichts, wenn man das Passwort (erraten) hat.

Ich bin mit Dropbox sehr zufrieden. 1TB Speicher für 99 EUR im Jahr finde ich ok. Am Ende ist es immer eine Vertrauenssache. iOS synchronisiert Bilder und Videos automatisch in die DB. Ich würde mich von dem "hack" aber nicht verunsichern lassen. Da waren Passwörter zu einfach und nun ist die Lücke zu. Letztendlich musst du wissen ob du Bequemlichkeit und Redundanz gegen Sicherheit eintauschen willst.

Mal ganz doof gefragt: warum synchronisierst du nicht einfach lokal alle 7-14 Tage in 2 verschiedene verschlüsselte Ordner?
Grad wegen dem iCloud-Gedöns würde ich generell erstmal abwarten - es werden sicherlich Tests aktueller Cloud demnächst in Mode kommen.

imho: frechheit, daß man Dateien, die der USer löscht, trotzdem in der iCloud behalten hat...

ete schrieb:
Auch in der iCloud liegen die Daten verschlüsselt. Die ganze Verschlüsselung nützt nur nichts, wenn man das Passwort (erraten) hat.

da hatter recht ;) einzige möglichkeit ist die daten nocheinmal seperat mit einem weiteren pw zu verschlüsseln und erst so in die "cloud" zu laden ;)

Alle Anbieter mit kostenlosem Speicher sind nicht vertrauenswürdig, auch wenn sie bezahlten Speicher haben.
Überlege dir mal warum sich solch ein 0€ Geschäftsmodell für sie lohnt, oder wie Google mit seiner Suchmaschine so reich wurde.

Desweiteren sind Anbieter die tausende, wenn nicht Millionen Kunden hosten permanent bedroht.
Gibt es einen Hack, sind gleich alle dran. Das macht es für Hacker lukrativ sich damit zu beschäftigen.

Ich habe mir deswegen einen eigenen Server angeschafft, der sowohl als Netzwerkspeicher, MediaPlayer und Cloud dient. Kostenpunkt liegt um die 200-300€, Stromverbrauch unter 10 Watt. Falls du kein IT-Mensch bist, schau dir mal die Synology / QNAP NAS an, die haben auch Software die alles erledigt.

Für Bilder würde eventuell auch eine Fritzbox reichen, da kann man einen USB Stick / Platten anschließen.
Müsstest dann nur eine App suchen die sich ums uploaden kümmert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lücke ist doch geschlossen, das Problem war doch nur dass es keinen Bruteforce-Schutz gab, was ich sehr merkwürdig finde für einen solchen weltumspannenden Dienst...

mfJade schrieb:
Die Lücke ist doch geschlossen, das Problem war doch nur dass es keinen Bruteforce-Schutz gab, was ich sehr merkwürdig finde für einen solchen weltumspannenden Dienst...

Sowas abzusichern gehört in jede Security Prozedur !
So etwas nicht zu haben zeigt wie gefährlich diese Apple Apps sind.
Selbst der Fingerabdrucksensor wurde nach Tagen geknackt und jetzt wollen sie mit dem nächsten Iphone dass die Leute per Smartphone im Laden bezahlen :o

Klingt erstmal alles schlüssig.

Über QNAP NAS und Synologie hab ich ja schon viel gelesen hier im Forum. Wie läuft das denn, ich kaufe mir ein NAS, hänge es ans Netzwerk und das Ding läuft 24/7. Wie aber kann ich denn Einstellen, dass die Bilder dann in die Cloud geladen werden auf meinem iPhone. Bieten mir die Geräte auch Auto-Sync an? Oder geht das tatsächlich nur in der iCloud?

Mein Passwort enthält Klein- und Großbuchstaben, Zahlen sowie Sonderzeichen und sollte meiner Meinung nach in keiner Passwortliste enthalten sein. Viel besser sind Menschen die Ihre Passwörter checken (https://howsecureismypassword.net/). In meinen Augen werden auf solchen Seiten Passwörter gesammelt und nicht auf ihre Sicherheit überprüft ;-).

Mit SecureSafe war ich bis jetzt immer super zufrieden... aber sie bieten auch kostenlosen Speicher an. Gibt es denn eine Komplettlösung für alles? Also, Passwörter + Daten? Könnte ich auf das QNAP auch eine eigene Software schmeißen die mit Passwörtern agiert? Oder eine Webseite programmieren, die mir dann die Passwörter ausgiebt inkl. DB?
Ergänzung ()

dcc22 schrieb:
Sowas abzusichern gehört in jede Security Prozedur !
So etwas nicht zu haben zeigt wie gefährlich diese Apple Apps sind.
Selbst der Fingerabdrucksensor wurde nach Tagen geknackt...

In meinen Augen wurde der Fingerabdrucksensor nicht geknackt. Mit einer Kopie eines Fingerabdrucks kannst Du so ziemlich jeden Fingerabdruckleser knacken und was anderes hat der CCC nicht gemacht. Wenn Dir jemand deinen Finger abhackt, ihn in die Mikrowelle legt und anschließend auf einen Fingerabdruckleser legt der auch noch auf Temperatur achtet... da kannste jeden Leser "knacken". Geknackt ist das Ding für mich, wenn es jemand schafft, den Fingerabdruckleser so zu Manipulieren, dass er mit jedem Finger funktioniert oder umgangen werden kann. Eine Kopie eines Fingerabdrucks ist für mich kein Knacken.

Mein Tipp:
Owncloud auf einem NAS. Einmalige Anschaffungskosten und hat dazu noch einige Funktionen, die ich nicht missen mag:

- Kontaktsdatensynchronisation
- Kalendersynch

Über die NAS auch andere Dinge wie zentraler Speicher, im Falle von Synology (aber sicher auch bei anderen) Audiostation, Videostation, Photostation um auf anderen Geräten oder auch einzeln übers Internet zugreifen zu können (persönlich zeige ich meine Bilder aus der Photostation dann anderen auf meinem Handy/Tablet wenn sich über Photographie unterhalten wird etc.

Du bist Dein eigener Herr.

Nachteil:
Zugriff von außerhalb langsamer. Da Du aber daheim bist, gehts sogar schneller als mit Drobox oder icloud.

nein, das funktioniert nicht "Wie läuft das denn, ich kaufe mir ein NAS, hänge es ans Netzwerk und das Ding läuft 24/7"..
nach dem kauf musst du das ding auspacken, anschliessen, starten, formatieren, diverses einstellen, router konfigurieren, ddns dienst aktivieren... erst dann kannst du es 24/7 laufen lassen, sofern wirklich nötig... denn: sobald du ein gerät vom internet zugänglich machst, könnte es missbraucht werden.

du kannst, je nach anbieter, mittels app deine fotos/musik synchron (mit wlan oder per "cellular") in einem order auf der nas abgleichen.
gehe auf die jeweiligen anbieter-website qnap/synology, dort gibt es virtuelle testzugänge. auch ein blick in die online-handbücher erklären viel.

Sithys schrieb:
Klingt erstmal alles schlüssig.
Über QNAP NAS und Synologie hab ich ja schon viel gelesen hier im Forum. Wie läuft das denn, ich kaufe mir ein NAS, hänge es ans Netzwerk und das Ding läuft 24/7. Wie aber kann ich denn Einstellen, dass die Bilder dann in die Cloud geladen werden auf meinem iPhone. Bieten mir die Geräte auch Auto-Sync an? Oder geht das tatsächlich nur in der iCloud?

Eine selbst gehostete Cloud ist in diesem Sinne keine iCloud / SkyDrive usw. Es gibt keinen Serviceprovider außer dir selbst. Die Adresse deiner Cloud ist bei diesem Konzept dein eigener Internetanschluss.

Handy - (Handynetz) -> Internet -> dein Anschluss -> deine NAS (Cloud). Solange die Verbindung (SSL bei OwnCloud) verschlüsselt ist, ist kein Teil dieser Kette nicht in deiner Hand. Ergo kannst du dem System vertrauen wenn du dir selbst vertraust. (Paradox, ich weiß. :o)

Du benötigst zu diesem Zweck zwei Dinge:
a) Einen dyn-dns Anbieter, damit deine dynamisch vom Provider zugewiesene IP durch eine fixe Adresse auflösbar ist.
b) Einen Server / NAS / etc. auf dem du die OwnCloud installieren musst. Hier bieten sich beispielsweise günstige NAS Systeme an. (Du solltest aber prüfen ob es entsprechende Clouddienste für die NAS deiner Wahl gibt.)

Damit hast du im Grunde genau das, was du suchst. Afaik gibt es eine OwnCloud App für iOS und Android, sodass die Synchronisationd darüber vorgenommen wird.

EDIT: Damit dein System sicher ist (und das sollt es wegen der Erreichbarkeit aus dem Internet sein), musst du die die installierte Software aktuell halten mögliche Einfallstore recht rigoros schließen.

Du könntest in fast jede Cloud einen Boxcryptor Container legen. Knackt jemand die Cloud, findet er einen von dir verschlüsselten Container. Solange Boxcryptor läuft, ist für dich alles transparent zu erreichen.
https://www.google.de/search?q=boxcryptor ios
Youtube-Video
Die Klassikversion ist kostenlos und läuft ohne Konto.

Eigene Cloud per NAS? Synology bietet Apps zur Synchronisation oder einem Foto Upload.
https://www.google.de/search?q=ds cloud
https://www.google.de/search?q=ds photo+

Ich kenne keine passende iOS App, es wird vermutlich eine ähnliche App geben, wie FolderSync. Die App synchronisiert beliebige Ordner auf dem Telefon mit beliebigen Zielen im Internet, Cloud, FTP, SMB... Man kann sich also einen manuellen Foto Upload einrichten. Zum Beispiel kann man den WhatsApp Images Ordner synchronisieren und hat so die WhatsApp Bilder automatisch synchronisiert. https://play.google.com/store/apps/details?id=dk.tacit.android.foldersync.full&hl=de

Zuletzt bearbeitet: (das + hinter photo eingepflegt)
Das mit dem Boxcryptor find ich noch mal richtig spannend und klasse, das wäre auf jeden Fall eine gute Option!

Also ein Synology mit OwnCloud ... was sollte ich denn da für ein NAS nehmen? 100Gb würden mir an Speicher schon dicke reichen. Lohnt sich eine SSD für sowas, oder spielt das keine Rolle?

Owncloud auf einem Fertig-NAS ist eigentlich doppelt gemoppelt. Owncloud ist eine Software, die auf einem Server läuft. Owncloud stellt einen Cloud-Dienst. Und Cloud-Dienste stellen die Fertig-NAS eigentlich schon ab Werk. Owncloud ist relativ träge und belastend für ein Fertig-NAS. Die Begeisterung für Owncloud kann auf einem Fertig-NAS bei den ersten Gehversuchen sehr schnell verpuffen.

Da ein RAID kein Backup ersetzt, würde ein 1-Schacht-NAS reichen. Backups werden dabei per eSATA oder USB nach außen auf externe HDDs angelegt. Guckt dich etwas um: https://www.computerbase.de/news/nas/
1-Schacht-NAS als Beispiel gleich in Paketen mit Festpaltten: http://geizhals.de/?cat=hdxnas&asd=on&asuch=ds114

PS: Was für einen Internetanschluss hast du? Unterwegs ist der Download der eigenen Cloud so schnell wie der Upload des Internetanschlusses im Haushalt.

16Mbit Symmetrisch Up und Down, hat seine Gründe, aber das würde ja passen.

Zurück
Oben