Welche CPU für diesen Build

Acerpack

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB Community,

ich wollte mir jetzt die Tage einen neuen Prozessor kaufen, jedoch weiß ich nicht so recht welcher am besten ist für meinen Build.
Gezockt wird Arma3 und Rust. Also sehr CPU lastige Spiele.
Da ich keine coolen Youtube Videos mache und auch sonst nicht Videos rendere, wurde mir gesagt ich benötige keinen i-7.
Mir wurde zum i5 4690k oder zum 6500er geraten, jedoch bin ich mir da nicht so sicher.
Der sockel sollte ein 1150 sein.

GPU: Evga Nvidia GTX 970
Jetzige CPU: intel core i5 4460 3,2GHz
RAM: 1866 DDR3 16gb
Mainboard: ASUS Z97-P
Netzteil: bequiet 500w
HDD/SSD: Western Digital Blue und Samsung SSD

Danke im Vorraus.

Daniel

würde für das übertakten auch mein Netzteil reichen?

Falls für dich auch Gebauchtkauf in Frage kommt, könntest du auch auf einen 4770/90K setzen. Das ist so ziemlich das Maximum für diesen Sockel.

Der Beste Prozessor für Arma3 ist der i7-577c bzw i5-5675c, aus der Broadwell Serie. Scheinbar profitiert Arma von den Eigenheiten der Architektur dieser CPUs.

Falls dir diese Modelle zu teuer sind, nimmst du einen 4690k. Mit geeignetem CPU-Kühler kannst du den noch ordentlich übertakten, was insbesondere bei Arma3 von Bedeutung ist.

Zuletzt bearbeitet:
das Netzteil ist erst am Freitag gekauft worden, falls du das meinst.
Ergänzung ()

Sgt_Stieglitz schrieb:
Der Beste Prozessor für Arma3 ist der i7-577c bzw i5-5675c, aus der Broadwell Serie. Scheinbar profitiert Arma von den Eigenheiten der Architektur dieser CPUs.

Falls dir diese Modelle zu teuer sind, nimmst du einen 4690k. Mit geeignetem CPU-Kühler kannst du den noch ordentlich übertakten, was insbesondere bei Arma3 von Bedeutung ist.

Vielen Dank.
Da ich noch nie übertaktet habe, kennst du auch zufällig einen guten Kühler?
Will jetzt nicht speziell dafür einen neuen Thread aufmachen.

So. Erstmal habe ich oben die Entsprechenden Benchmarks mit Links hinterlegt.

Die Standardempfehlung Thermalright Macho Rev.B ist denkbar, bzw ein Dualtowerkühler ala Dark Rock Pro3, Noctua D15 o.ä.

... Kommt immer darauf an, was dein Gehäuse hergibt und wie die Finanzen sind :-)

wenn für dich die 100€ mehr nicht zu schmerzhaft sind würde ich den i7 4790k nehmen, der hat schon einen höheren standardtakt und kann ja auch im normalfall locker auf 4,7GHz übertaktet werden, wenn nötig kann man HT auch deaktivieren.
ich geh im vergleich momentan nur rein auf den standarttakt.

Ja einen NH-U14S oder wenn es günstiger sein soll in Richtung Thermalright Macho.

kommt auch drauf an welches case du hast. gängige standardempfehlung wäre der Thermalright HR-02 Macho Rev.B. wenns was hochwertigeres sein darf/soll z.b. nen Noctua NH-U14S, vorausgesetzt natürlich das case macht mit.

@ fighter0711: der 5675C ist bei standardtakt in games schon oft minimal schneller als der 4790K.

Zuletzt bearbeitet:
Würde da auch den i5-5675C empfehlen, das scheint wirklich die beste CPU für ARMA zu sein, da scheint der eDRAM zur Geltung zu kommen.
Wenn du den noch etwas übertaktest sollte das passen.

Edit: Auf deinem Board muss das BIOS 2803 oder neuer geflasht sein, zudem sollte VGA Treiber 10.18.14.4206 oder neuer installiert sein. Dann wird die CPU laut ASUS voll unterstützt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ fighter0711: der 5675C ist bei standardtakt in games schon oft minimal schneller als der 4790K.

hab nur den i5 4690k und i7 4790k miteinander verglichen ;) mit dem 5675c kenn ich mich nämlich 0 aus, daher mein vorschlag mit dem 4790k

Zurück
Oben