Welche CPU+Grafik sollte mindestens eingebaut sein für FullHD und alte Spiele?

*boOm*

Banned
Hi,

ich möchte mir nun auch wieder ein Notebook kaufen, aber bin absolut nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Hauptsächlich wird das Notebook für Office-Arbeiten und zum Surfen im Internet genutzt. Allerdings würde ich auch gerne mal vernünftig einen Film darüber schauen (HD) und ältere Spiele mit niedrigen Details spielen. Das anspruchsvollste wird hier zB Starcraft II mit niedrigen Details sein, oder aber mal ein Online-Spiel wie Team Fortress 2 auf niedrigen Details :)

Also:

Office und Internet 75%
Filme und SPiele maximal 25%

Welche CPU und welcher Grafikchip reichen dafür aus? Limit liegt bei 600€, gern weniger...

Viele liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du meinst Starcraft II aber okay ;)
Ich denke für die Spiele sowie die Full HD Auflösung wäre ein Intel Core i5-2450M schon ganz schick.

Es Reicht für dein Vorhaben ein Liano System oder du Wartest noch bis Oktober und Kaufst dir Trinity.

Sorry, natürlich Starcraft II :D

Doch schon ein i5?? Das würde den Preisrahmen aber sprengen, denke ich. Und wenn man mal gänzlich von Spielen absieht?

Hi, persönlich interessiert mich das auch mal.

Hoffe ich darf zu dem Thema auch kurz eine Frage stellen:

@ all

Würde eine integrierte Grafikeinheit (egal ob Intel oder AMD) spiele wie Silent Hunter IV oder Command & Conquer Generäle - Die Stunde Null in FullHD hinbekommen? Am besten natürlich flüssig und durchaus mit höheren Details.

Die Überlegung dahinter wäre nämlich ein Mini-PC mit XP für ältere Spiele... Kann auch noch warten auf die nächste GEN. Da das System eben Mini werden soll, sollte idealerweise keine dedizierte Graka rein...

Wäre über Antworten dankbar

Ich würde auch ein Llano oder Trinity Notebook empfehlen. Starcraft 2 kannst du damit auf mittleren und TF2 auf hohen Details spielen (je nach Anspruch und Auflösung sogar noch mehr).

Edit: Theoretisch würde wohl sogar ein Brazos ausreichen für SC2: *klick*

Zuletzt bearbeitet:
Da fallen mir zuerst ein paar Fragen ein.
WIe gross soll das Display sein?
Soll das Display 1080p haben oder wird das Bild an einen Fernseher weitergereicht?
Wie mobil willst du sein, sprich Akkuleistungbzw Laufleistung?
Kann das System auch zwei Graka beinhalten, STichwort NV Optimus.
Sollte das BS schon dabei sein oder reicht auch ein nacktes System mit Linux?
Soll das Display matt oder kann es spiegelnd sein`?

Ich weiss, viele Fragen, aber so wirst du von Beispielen überschwemmt.

Hi,

es geht wirklich rein um die Graka. Notebook werd ich dann danach aussuchen, kann ruhig ohne OS sein. Dabei reicht 15'' mit 1366 x 768... ganz evtl würde ich es mal an einen Bildschirm mit 1920x1080 anklemmen, aber in der Regel eher nicht.

Danke erstmal... könnte jemand vllt 1-2 Bezeichnungen der CPU's in den Raum werfen?

Eine HD6290 / HD7310 wäre zu lahm?

Zuletzt bearbeitet:
HD Filme und Flash Beschleunigung (Browser Games) sind für keine aktuelle CPU mit iGPU ein Problem. Zu Intel würde ich aber gerade für ältere Spiele, nach wie vor nicht unbedingt greifen - Treiberprobleme könnten die Folge sein. Da du nicht sinderlich viel CPU Power brauchst, ist eine AMD Lösung sicher die bessere Wahl :)

Ich werfe mal was in de Raum, wobei 1 und 2 wirklich günstige Notebooks sind. Ich liebäugel mit 3:

1. E1-1200 APU mit HD7310

2. DualCore E450 1,65 und HD6320

3. E450 + HD7470M 1GB DDR3

Wie weit würde man damit kommen? Wären 1 und 2 viel zu lahm? Und wäre 3 ausreichend?

Wenn du ein Sorglos-Notebook haben möchtest, dann schau dir mal das an:
Acer Aspire V3-571G-53214G50Makk

Kostet 599,- und erfüllt auch gehobene Ansprüche.

*boOm* schrieb:
Ich werfe mal was in de Raum, wobei 1 und 2 wirklich günstige Notebooks sind. Ich liebäugel mit 3:

1. E1-1200 APU mit HD7310

2. DualCore E450 1,65 und HD6320

3. E450 + HD7470M 1GB DDR3

Wie weit würde man damit kommen? Wären 1 und 2 viel zu lahm? Und wäre 3 ausreichend?

Allesamt LOwest-End

Den E450 habe ich in meinem Media-Server, aber fürs Arbeiten nicht gerade gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben