Welche CPU wäre als nächstes sinnvoll für mich?

Viiper31

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
50
Moin moin,

Hab meinen Rechner seit 2015 und es wurde nichts erneuert, bis auf RAM (erweitert), GPU, von HDD auf SSD. Da ich sehr oft eine sehr hohe CPU Auslastung habe, dachte ich es wäre mal an der Zeit aufzurüsten.

Meine aktuellen Specs:
  • AMD FX-8320 (AM3+ Socket)
  • M5A97 R2.0 Mainboard
  • 16 GB DDR3 RAM
  • GeForce GTX 1060 6GB

Hauptsächlich nutze ich den Rechner zum zocken, streamen und Grafikdesign (AE, PS, IL) und dem dazugehörigem Rendern von AE Projekten.

Welche CPU empfiehlt sich, damit der Rechner wieder Rund läuft und nicht immer kurz davor ist abzukratzen.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
du hast dir 2015 noch nen FX8320 angelacht?

ne sinnvolle neue CPU erfordert ein neues MB und neuen RAM. wo ist der 8320 denn zu lahm für deine zwecke? und was wärst du bereit auszugeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Wenn du mit der Kiste bisher halbwegs gut zocken konntest, sollte ein Ryzen 3600 für ca. 165€ ein solides Upgrade darstellen. Wenn du nicht so viel ausgeben kannst, gäbe es noch den Ryzen 1600 AF (12nm) für ca. 110€.

In Spielen sollte der Ryzen 3600 ca. 50% mehr FPS auf den Bildschirm zaubern (wenn deine Grafikkarte noch nicht am Limit ist) und in Anwendungen ist er grob doppelt so schnell wie dein FX-8320.

Bedenke aber, dass du auch ein neues Board und neuen RAM brauchst - ganz egal für welches Upgrade du dich entscheidest. Insgesamt solltest du also grob 300-350€ einplanen für CPU + Board + RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Da passt ein R5 3600 oder fürs Arbeiten vielleicht sogar nochmal was besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viiper31
Streamen ist so ein weitläufiger Begriff.
Streamst du? Oder schaust du Streams?
Wenn du streamst, machst du das über die GPU oder die CPU?
Wenn du über die CPU streamst ->3700X
Wenn du über die GPU streamst oder nur Streams schaust -> 3600
 
Ui - Du wirst ein neues Board, neuen RAM benötigen. Und wenn das Geld noch reicht, nimm nen 3600er Ryzen.

Auf Deinem derzeitigen Board ist da nix mehr groß aufzustocken. Und evtl. benötigst Du auch ein

neues Netzteil. Welches hast Du denn derzeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viiper31
Deathangel008 schrieb:
du hast dir 2015 noch nen FX8320 angelacht?

ne sinnvolle neue CPU erfordert ein neues MB und neuen RAM. wo ist der 8320 denn zu lahm für deine zwecke? und was wärst du bereit auszugeben?

Ich hab mir den damals von einem Kollegen zusammenbauen lassen, da ich 0 Ahnung von PC's hatte bzw. Hardwarebedingt. Preislich hab ich da jetzt keine Grenze, natürlich sollte es jetzt nicht "unnötig" überteuert sein. Aktuell habe ich nahezu bei jedem Spiel, bei jedem Stream und beim rendern von Videos ca. 97-100% CPU Auslastung, selbst wenn es wenig Arbeitsaufwand ist. Ich kann Spiele nicht unbedingt genießen, da ich leider meistens die Grafik nahezu aufs Minimum stellen muss, um zwischen 50-60 FPS zu haben und dass das einfach nur nervig ist, weiß glaub ich jeder, der auch zockt.
 
Viiper31 schrieb:
Ich kann Spiele nicht unbedingt genießen, da ich leider meistens die Grafik nahezu aufs Minimum stellen muss, um zwischen 50-60 FPS zu haben und dass das einfach nur nervig ist, weiß glaub ich jeder, der auch zockt.
Das könnte aber auch an deiner Grafikkarte liegen. Die ist inzwischen auch nicht mehr das Gelbe vom Ei, wenn's um moderne Spiele geht.
Vielleicht solltest du uns erst mal erzählen welche Spiele du spielst, mit welcher Auflösung und was für Grafiksettings du benutzen willst (Low, Mid, High).
Die CPU wird aber sicherlich auch an ihre Grenzen kommen. Die war schon vor 5 Jahren nicht mehr wirklich taufrisch :D
 
ghecko schrieb:
Streamen ist so ein weitläufiger Begriff.
Streamst du? Oder schaust du Streams?
Wenn du streamst, machst du das über die GPU oder die CPU?
Wenn du über die CPU streamst ->3700X
Wenn du über die GPU streamst oder nur Streams schaust -> 3600

Sorry, das hätte ich konkreter formulieren sollen. Ich streame selbst und lasse das weitläufig über die GPU laufen, da sonst mein Rechner gar nichts mehr packen würde aber natürlich wird auch bei OBS die CPU zusätzlich belastet und ich stecke da trotzdem immer bei ca. 95% Auslastung.

Und danke die für die Empfehlung!
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
Ui - Du wirst ein neues Board, neuen RAM benötigen. Und wenn das Geld noch reicht, nimm nen 3600er Ryzen.

Auf Deinem derzeitigen Board ist da nix mehr groß aufzustocken. Und evtl. benötigst Du auch ein

neues Netzteil. Welches hast Du denn derzeit?

Okay super, vielen Dank!
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Das könnte aber auch an deiner Grafikkarte liegen. Die ist inzwischen auch nicht mehr das Gelbe vom Ei, wenn's um moderne Spiele geht.
Vielleicht solltest du uns erst mal erzählen welche Spiele du spielst, mit welcher Auflösung und was für Grafiksettings du benutzen willst (Low, Mid, High).
Die CPU wird aber sicherlich auch an ihre Grenzen kommen. Die war schon vor 5 Jahren nicht mehr wirklich taufrisch :D

Ich spiele hauptsächlich Warzone, GTA 5, Forza Horizon 4 und ein paar kleinere Spiele, die jedoch keine Probleme verursachen. Also laut der "empfohlenen Grafikeinstellungen", ist mein PC geeignet um die meisten Einstellungen auf High zu haben, bei GTA 5 werden mir Teils sogar "Ultra" Settings empfohlen, die ich jedoch keinesfalls so lassen kann, da das Spiel sonst gefühlt auf 10 FPS läuft.
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Wenn du mit der Kiste bisher halbwegs gut zocken konntest, sollte ein Ryzen 3600 für ca. 165€ ein solides Upgrade darstellen. Wenn du nicht so viel ausgeben kannst, gäbe es noch den Ryzen 1600 AF (12nm) für ca. 110€.

In Spielen sollte der Ryzen 3600 ca. 50% mehr FPS auf den Bildschirm zaubern (wenn deine Grafikkarte noch nicht am Limit ist) und in Anwendungen ist er grob doppelt so schnell wie dein FX-8320.

Bedenke aber, dass du auch ein neues Board und neuen RAM brauchst - ganz egal für welches Upgrade du dich entscheidest. Insgesamt solltest du also grob 300-350€ einplanen für CPU + Board + RAM.

Also die Grafikkarte kam bisher noch gar nicht an ihre Grenzen, selbst als ich mal auf Ultra Settings rumprobiert habe. Und preislich habe ich mir da keine Grenzen gesetzt, denn Qualität und Leistung kostet nun mal ein bisschen. Danke dir für deine Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Viiper31:
GTA5 auf ultra zwingt auch deutlich stärkere grakas als die 1060 in die knie. 60fps packt der FX da nicht, mehr als "gefühlt 10fps" sollten es aber schon sein. CPU läuft mit vollem takt? RAM ist wie schnell und läuft im dualchannel?

bei nem neukauf würde ich nach möglichkeit den release der B550-bretter abwarten, ist am 16.6..

verzichte bitte auf weitere vollzitate.
 
Zurück
Oben