Welche CPUs gehen auf mein Mainboard

KUGA

Lt. Commander
Hallo,
ich habe ein Gigabyte GA-MA770-DS3. Revision weiß ich nicht. Wie kann ich das rausfinden?
Ich habe derzeit einen Athlon X2 6000+. Was kann ich da noch aufrüsten, und lohnt sich das?
Hätte kein Problem auch das Mainboard upzugraden, allerdings brauche ich dann auch DDR3 ram oder? und das wird mir dann zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Revisionsnummer steht auf deinem Mainboard. Meistens in der Nähe des Modellnamens oder irgendwo am Rand. Einfach mal nachschaun.

Welche CPUs dein Mainbard akzeptiert findest du in der CPU Support List auf gigabyte.com.

Hier der Link für dein Mainbard Rev. 1.0: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2658&ver=#anchor_os

Achte aber darauf, dass du eventuell ein BIOS-Update machen musst, um neuere CPUs verwenden zu können.

also ich hab aufm board nirgends die revision gesehen. CPUZ sagt Revision 00.
Aber laut den Bildern auf der Gigabyte Seite habe ich Revision 1. Dann lohnt sich aufrüsten wohl nicht.

Mein Gott, wie kann man nur so unbeholfen und schwer von Begriff sein...

Die Liste wurde mehrfach verlinkt, mach sie auf und guck hin!

Es geht jeder aktuelle Prozessor drauf. JEDER!

ne, lohnt sich eher nicht.

@Wattebaellchen: bist du dir sicher. also ich verstehe es auch so, dass alle cpus neben denen in der rechten spalte unter revision 1 N/A steht, nicht mit der alten revision zusammenarbeiten. somit lohnt sich die aufrüstung nicht.

das stärkste was ginge wäre somit der phenom 9850

Zuletzt bearbeitet:
Rev. 1.0 bis Phenom X4 9950
Rev. 2.0 bis Phenom II X4 940 (ev. sogar höher)

Wenn das Board die Rev. 2 tragen sollte, würde sich die Anschaffung eines neuen Phenom lohnen, sofern der drauf passt. Bitte recherchieren vorher. wenn der 940 passt, warum nicht auch der 955 BE o. Ä.
Der ließe sich auf einer neuen Platine einfach weiter verwenden

Auf der Seite http://hwbot.org kann man weiter unten auf der Seite, links, CPU's & GPU's miteinander vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Wattebaellchen

aha, deshalb steht auch bei jeder AM3 CPU N/A, wie war das mit dem draufgucken nochmal? ;)

nein, leider nicht. wenn er die rev1 haben sollte dann hat er wohl wirklich pech. (schau dir die liste mal ganz genau an)

wenn du den seriellen port und damit rev1 hast wirst du wohl um etwas größer angelegtes aufrüsten nicht drumrumkommen.

Ich hab das Board selbst gehabt und ein Athlon 2 lief Problemlos, von der TDP her schafft es ja auch nen Phenom 1...

um sicher zu sein, mache folgendes:

Guck dir mal das Panel des Boards an:

Revision 1

Revision 2

Die Revision 1 besitzt einen Serial Port (Der türkise Port mit den Pins)...
Die Revision 2 hat diesen nicht.

Danke Bemme, ich habe sicher Rev. 1, also gehen die neuesten Prozessoren nicht. Ein alter Phenom wird sich kaum lohnen. (btw: Rev 2 unterstützt sogar X6, steht zwar nicht in der Liste, aber oben in der Beschreibung)

Gibt es noch aktuelle AM3 Mainboards mit DDR2? Würdet ihr das empfehlen? Würdet ihr generell empfehlen bei einem 6000+ aufzurüsten?

am3 läuft immer mit ddr3. am2+ könntest du nutzen. darauf laufen die meisten am3-cpus mit ddr2.

Nein, es gibt keien AM3 Board mit DDR2... gab es auch nie. Du hast ein AM2+ wo sockel AM2, Am2+ und AM3 draufpasst... davon gibt noch genug.

In der Liste steht zwar "nicht supported" das kann aber vieles heißen. Oft Funktioniert es dennoch wenn die Cpu Erkennung vom Bios die Werte ordentlich ausliest. Der Prozessor wird dann nicht erkannt, sollte aber auf dem richtigen Takt laufen, wenn nicht kann man nachhelfen.

Eine sichere Sache ist das nicht, aber dagegen spricht oft sehr wenig.

Auf der Rev.1 passt auch ein 95W Phenom 2 (X4), einen 125er würde ich der Rev.1 nicht zumuten. Natürlicht brauchst du das neuste Bios F7 glaube ich war das.

Auf der Rev.1 passt auch ein 95W Phenom 2 (X4), einen 125er würde ich der Rev.1 nicht zumuten. Natürlicht brauchst du das neuste Bios F7 glaube ich war das.

Probieren kann man es natürlich....aber ob es klappt...keine Ahnung

Gibt es noch aktuelle AM3 Mainboards mit DDR2? Würdet ihr das empfehlen? Würdet ihr generell empfehlen bei einem 6000+ aufzurüsten?

Auf AM3 würde ich nicht aufrüsten, da die nächste Generation wieder einen neuen Sockel hat (wahrscheinlich AM3+). Auf den AM3 Boards laufen dann keine AM3+ CPU's.

Jedoch laufen dann AM3 CPU's auf AM3+ Boards.

Ich hab es so gemacht. Ich hab mir einen Athlon II X3 geholt. Dieser läuft momentan auf einem AM2+ Board, damit ich mein RAM weiternutzen kann.

Wenn dann AM3+ kommt, kann ich meine CPU vorerst mitnehmen und dann auf DDR3 umrüsten.

Ich hab folgendes Board als Zwischenlösung (Worauf DDR3 + DDR2 läuft), mit welchem ich bislang zufrieden:

AsRock

Die 125 Watt Athlon 6000 und Phenom 1 werden unterstützt, es schafft also diese Wattleistung ;)

sorry

Zurück
Oben