Welche Creative X-Fi

sTeco

Lt. Junior Grade
Hallo,
welche Soundkarte könnt ihr mir aus der obengenannten Reihe empfehlen, ich spiele Counter-Strike 1.6 in der ESL, daher ist mir ein guter Sound für Spiele sehr wichtig, außerdem höre ich über ein 5.1 Boxensytem gerne Musik, auch dort ist mir sehr guter sound wichtig, oder erfüllt der Sound des P35-DS4 die obengenannten Anforderung auch?!

Ich empfehle Dir die Soundblaster X-FI Platinum. Ist so ziemlich das beste was es gibt. Es gibt drei Modi die du umstellen kannst bei der Karte. Von wegen Unterhaltungsmodus, Spielemodus und so weiter. Habe die Karte selber bei mir drinne und kann mich nicht beklagen.

Spielen, Musik höhren wird da zu einem Traum und Vista tauglich ist sie zu 100 %.

ich habe ja noch ein 5.1 system, kann man denn dazu auch eine 7.1 karte nutzen, falls ich mir später soein system kaufe?!

Du kannst mit einer 7.1 Karte 5.1, 6.1, 2.1, Stereo usw. Betreiben. Nur andersherum gehts nicht. (Also mit ner 5.1 ein 7.1 System betreiben.) Einen preislichen Unterschied zwischen 7.1 und 5.1 gibts nicht wirklich. Die neuen Karten haben deshalb so gut wie kein 5.1 sondern nur noch 7.1.

@amdcpu3200: Was genau soll bitte die Platinum als so ziemlich die beste SK auszeichnen. Wenn man kein Frontpanel und Fernbedienung braucht kann man sich die X-Fi Music hohlen, die ansonsten gleich ist. Nur viel billiger. Und das die X-Fis ohne Probleme unter Vista funzen ist wohl auch ein Traum. Normalerweise sollten sie das, aber es gibt immer wieder Probleme. Außerdem fallen unter Vista immer mehr Vorteile der X-Fi einfach wech. Zum spielen bleibt die X-Fi jedoch spitze. (alle X-Fis außer Gamer und Audio).
Für Musik isse auch in Ordung. Mehr Qualität braucht ne SK nicht wenn du über Surround hörst.

Also ich habe in zwischen schon über 20 karten in Vista Systemen verbaut und es kamen mir noch keine Klagen mit 5.1 und mit 7.1 Sound.

Dann guck mal hier ins Forum. Gibt genug Leute die von Vista/X-Fi angepisst sind. Dass der ganze EAX Kram bei neuen Spielen flach fällt ist so gut wie sicher und bei den alten Spielen muss dass alles softwaremäßig gewandelt werden, wodurch auch der angebliche Leistungsvorteil von ner X-FI wegfällt.
Aber ich ja auch gar nicht gesagt, dass man sich bei Vista keine X-Fi hohlen darf. Die hat halt immer noch Vorteil und funktioniert mittlerweile ganz gut. Aber von 100% kann man da nicht sprechen (bei Creative sowiso nicht). Allein schon dieser Thread: 4GB Störgeräusche

Meine Frage war aber eigentl warum die Platinum anstatt die viel billigere Platinum? Nur wegen der Konsole, also den Frontpanelanschlüssen?

GrambleX schrieb:
Du kannst mit einer 7.1 Karte 5.1, 6.1, 2.1, Stereo usw. Betreiben. Nur andersherum gehts nicht. (Also mit ner 5.1 ein 7.1 System betreiben.) Einen preislichen Unterschied zwischen 7.1 und 5.1 gibts nicht wirklich. Die neuen Karten haben deshalb so gut wie kein 5.1 sondern nur noch 7.1.

@amdcpu3200: Was genau soll bitte die Platinum als so ziemlich die beste SK auszeichnen. Wenn man kein Frontpanel und Fernbedienung braucht kann man sich die X-Fi Music hohlen, die ansonsten gleich ist. Nur viel billiger. Und das die X-Fis ohne Probleme unter Vista funzen ist wohl auch ein Traum. Normalerweise sollten sie das, aber es gibt immer wieder Probleme. Außerdem fallen unter Vista immer mehr Vorteile der X-Fi einfach wech. Zum spielen bleibt die X-Fi jedoch spitze. (alle X-Fis außer Gamer und Audio).
Für Musik isse auch in Ordung. Mehr Qualität braucht ne SK nicht wenn du über Surround hörst.

hömma, Willst du damit etwa sagen das die Extreme Gamer schei**e ist und kein EAX 5.0 hat, oder wie?! Das ist totaler Quatsch! Die Gamer ist fast gleich wie die Music, nur das sie im Low-Profile gehalten ist und sie keinen Anschluss für die Frontpanele der anderen X-Fi´s hat. Aber sie hat als einzige einen Optischen Ausgang.

hab mir die Karten mal im Internet angeschaut. Nun habe ich aber eine Frage. Mein 5.1. braucht ja front&center, links, rechts.. Ich sehe bei der XFI aber nur einen Ausgang... Wie schliese ich diese Karte dann an meinen Verstärker an?

Hast du ein 5.1 System für den PC, also mit 3x 3,5mm Klinkenanschlüssen. Oder hast du eins für die Stereo-Anlage mit Cinch-Anschlüssen, bin mir nicht sicher da du Verstärker schreibst, meinst du damit den Subwoofer?

P.S.: Alle X-Fi´s haben 4x 3,5mm Ausgänge, wo hast du denn gesehen dass die nur einen haben?:confused_alt:

Hast du ein 5.1 System für den PC, also mit 3x 3,5mm Klinkenanschlüssen.

Ja, habe das Medusa 5.1 Surround

P.S.: Alle X-Fi´s haben 4x 3,5mm Ausgänge, wo hast du denn gesehen dass die nur einen haben?

mmm Produktbild auf der Homepage von Creative. Sah so aus als ob es nur einen Lineout gab. War das falsch?

Zudem ist der Unterschied zwischen Bulk und Retail nur der Karton? Oder sind bei der Retail auch Kabel dabei?

Snorre24 schrieb:
Ja, habe das Medusa 5.1 Surround

mmm Produktbild auf der Homepage von Creative. Sah so aus als ob es nur einen Lineout gab. War das falsch?
Ja, die haben 3x Line-Out und einen Line-in fürs Mikro z.B.

Zudem ist der Unterschied zwischen Bulk und Retail nur der Karton? Oder sind bei der Retail auch Kabel dabei?

Soweit ich weiß ist es der Karton und das gedruckte Handbuch, aber ob Kabel bei der Retail dabei sind kann ich nicht sagen. Ich denke aber nicht.

@VCore-Voltage: Ja, ich find die X-Fi Gamer Scheisse und ja, ich weis schon, dass die den gleichen Chipsatz EAX usw. wie die Music hat.
Das Problem ist imho das Low-Profil und die minderwertigere (nicht viel) Verarbeitung wie z.B: die nicht vergoldeten Buchsen.
Desweiteren steht auf der Creative Homepage noch nichteinmal, dass der optische Ausgang ac3 durchschleift, sondern nur, dass Stereo unterstützt wird, was bei Creative keine Seltenheit ist. Somit komm ich zu dem Schluss, dass man besser ne vernünftige Music für 3 Euro mehr nehmen sollte.

@Snorre24: Mittlerweile ist bei der bulk glaub ich gar nichtsmehr dabei. Auch keine Treiber CD, was eine riesen Schweinerei Seitens Creative ist. (Du darfst sie in den ihrem Online Shop kaufen). Zur Sicherheit kannste vorher beim Händler nachfragen. Kabel sollte mindestens dieses komische FlexiJack-Teil dabei sein. Wenn nicht fehlt die bei der X-Fi eine ganz wichtige Komponente.

hab mir am freitag genau die selbe frage gestellt "welche X-Fi" ... werde mich wohl für die Platinum entscheiden und zwar genau wegen dem front-panel... da ich kein bock hab jedesmal hinter mein pc zu kriechen und mein headset anzuschließen wenn ich auf lan bin oder sonstiges... ;)
just my 2 cents

Zurück
Oben