Welche Dateiformate sind am Zukunftssichersten?

Kerosi

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich möchte meine Daten für einen langen Zeitraum sichern. Nun stellt sich mir die Frage welche Dateiformate ich da am besten nehme? Welche kann man auch in 20 Jahren noch einlesen? Welche werden auch auf anderen Betriebssystemen einwandfrei erkannt? Es handelt es sich um Daten jeglicher Art, d.h. Bilder, Musik, Video, Dokumente.

Vielen Dank für die Hilfe
Kerosi

das kann dir heute keiner sagen ... vor dem selben Problem stehen Bibliotheken ... 20 Jahre sind eine sehr seeehr lange Zeit im IT Business ...

Du wirst nicht drumherumkommen deine Daten alle 5-10 Jahre neu zu sichern.
Festplatten sind nicht ewig haltbar und ich geh nicht davon aus, dass du auf Magnetbändern oder ner SSD sicherst :D

Von daher alles kein Problem.
Pack deine Daten auf die Festplatte und für die nächsten 5 Jahre bin ich mir 100% sicher,
dass es die aktuellen Dateiformate auch ncoh geben wird. Du wirst sie auf jedenf fall noch öffnen können.

Woher soll dir hier jemand sagen können was in 20 Jahren noch benutzt/unterstützt wird ?
Evtl. installierst du dir einfach ein System mit aktueller Software mit der alles benutzbar ist in eine VM und sicherst die mit. ;)
Ist natürlich dann die Frage welches Formt für die vm du benutzt. :D

Ich glaube das kann Dir kein Mensch sagen, Formate können über Nacht überholt sein. Aus dem Grund sichert z.B. das Bundesarchiv auf Microfilm, mechanische Lesegeräte können nicht überholt werden bzw. man kann sie nachbauen und eine CD/DVD wäre nach 20 Jahren wahrscheinlich nicht mehr lesbar.

Ich würde mir an Deiner Stelle einfach zu den jeweiligen Daten ein Programm mitsichern das sie lesen kann. Einen Emulator für, sagen wir mal Win 7, wird es auch in 20 Jahren sicher noch geben. Ansonsten ist es halt Glückssache ;)

MfG

Bilder, Musik, Video, Dokumente.... Packen lohnt nicht. Lass die so wie sie sind. Und wenn du schon danach fragst wie man Archive lesen kann, wie sieht das erst mit dem Inhalt aus?

Ich vermute Linux wird alles immer unterstützen, irgendeine Version immer.
Wenn nicht, wird es mit Sicherheit Freeware geben, die die alten Dateisysteme verarbeiten kann.

Vielleicht kehren alte zurück ( wav, DVD-ISO) , da es in Zukunft und heute schon kein Speichermangel geben wird.

Alle anderen sind, so denke ich, fast optimal im Verdichten ( mp3, avi,flv, jpeg, pdf ) , das wird so bleiben...und wenn gibt es immer zeitnahe Konverter.

...vielleicht haben wir aber bis dahin keine IT-Welt mehr

Überlege dir, was von 1990 heute noch unterstützt wird und versuche es auf 2030 zu übertragen :D

Steintafel und Meißel, das kann man in tausend Jahren noch lesen. Je fortschrittlicher die Technik wird, desto kurzlebiger sind gespeicherte Daten. C64 Disketten (5,25" oder Datasette) kann heute kaum noch einer lesen, weil es die Laufwerke nicht mehr gibt, mit WfW 3.11 das gleiche und die Datenträger davon (3,5") sind erst knapp 17 Jahre alt. Deine Frage müssten lauten welches Speichermedium hat die größte Zukunftssicherheit. Dateien wird man immer lesen können, sofern man es schafft die zu lesende Datei und das dazugehörige Programm inkl. OS aufzubewahren. Problematisch wird es dann das alte OS auf aktueller Hardware laufen zu lassen. Das sieht man heute schon bei WfW 3.11, Win 95, Win 98 und ME, ab Windows 2000 geht's dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
einfach dateien unkomprimiert lassen, dann sind sie auch in 20'jahren noch lesbar

Zurück
Oben