Welche Defragmentierungs Methode ist die beste z.B. bei O&O Defrag V6?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WebBeat84

Commander Pro
Kann mir einer sagen, welche Defragmentierungs Methode die beste ist??
Bei O&O Defrag 6 gibt es ja:
"STEALTH"
"SPACE"
"COMPLETE/date"
" /access"
" /modified"

Welche ist denn nun die beste, also die die Festplatte dann im Endefekt am schnellsten macht bzw am besten Defragmentiert!?

Mfg
Chris aka WebBeat84 :D

Re: Welche Defragmentierungs Methode ist die beste z.B. bei O&O Defrag V6??

naja wenn du die englischen namen übersetzt dann heißt bei mir access zugriff. also is das laut oo die beste methode. dauert ja auch am längsten

Meine persänlicher erfahrung ist! So 1x im monat Acces und 2-3 mal die Woche Stealth!
So läuft es bei mir am schnellsten!
Nur Acces bringt genau soviel wie das was ich mache dauert dafür länger!

Also ich nehme immer die "Stealth-Variante" nachdem man zuvor einmal komplett nach Name sortieren machen sollte!

In der Hilfestellung vom Programm werden aber alle Varianten und deren Unterschiede genau erklärt, am besten Du schaust einfach mal da rein und liest ein wenig nach, ist einfacher denke als das es hier ausführlich erklärt wird! :)

LittleJackAss schrieb:
Darüber gab es schonmal einen Thread, mit der Sufu hättest du bestimmt was gefunden.
Schau dir am besten mal den folgenden Link an, da solltest du eine Antwort auf deine Frage bekommen.

Ja, komm, klick mich ganz sanft

jo danke, das war das was ich brauchte... ne genau erläuterung... thx

Ich nutze erstmals immer Complete Name bis ungefähr 20-30 GB auf meiner HD sind ab dann nutze ich immer Space!
Complete Name wenn du mehr als 30 GB auf der HD hast kann dann unter anderen ganz schön lange dauern ;)

Hi!

Ich kann Dir auch für deine System-Partition (sprich wo sich Windows drauf befindet), die Complete-Name Defragmentation empfhelen. Dabei werden alle Ordner und Datei nach dem Alphabet auf der Partition sortiert. Danach immer Regelmässig mit Complete-Space die Partition bearbeiten. Die Complete-Name wird dann 1x im Monat ausgeführt.

Sinnvoll ist das, weil dadurch Windows schneller und logischer die Datein laden kann. Die Dateien liegen so geordnet vor und das System muss nicht lange nach einer Datei suchen, da diese in der richtigen Reihenfolge liegt.

Complete-Access ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man wirklich immer nur ganz bestimmte Programme benutzt und dabei sich auch nur an ein paar wenige hält. Benutzt man zuviele, dann verändert sich ständig die logische Position der Datein, so dass man die Complete-Access Methode häufiger ausführen muss. Und das dauert Zeit.

Für Partitionen welche nur Datenarchiven sind, reicht es völlig aus, die Complete-Space Methode zu benutzen.

MfG
Dexta

AW: Re: Welche Defragmentierungs Methode ist die beste z.B. bei O&O Defrag V6?

Dexta schrieb:
Hi!

Ich kann Dir auch für deine System-Partition (sprich wo sich Windows drauf befindet), die Complete-Name Defragmentation empfhelen. Dabei werden alle Ordner und Datei nach dem Alphabet auf der Partition sortiert. Danach immer Regelmässig mit Complete-Space die Partition bearbeiten. Die Complete-Name wird dann 1x im Monat ausgeführt.

Sinnvoll ist das, weil dadurch Windows schneller und logischer die Datein laden kann. Die Dateien liegen so geordnet vor und das System muss nicht lange nach einer Datei suchen, da diese in der richtigen Reihenfolge liegt.

Complete-Access ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man wirklich immer nur ganz bestimmte Programme benutzt und dabei sich auch nur an ein paar wenige hält. Benutzt man zuviele, dann verändert sich ständig die logische Position der Datein, so dass man die Complete-Access Methode häufiger ausführen muss. Und das dauert Zeit.

Für Partitionen welche nur Datenarchiven sind, reicht es völlig aus, die Complete-Space Methode zu benutzen.

MfG
Dexta

Es steht aber auch man soll nicht mischen:

Die COMPLETE/Name-Methode ist besonders für den Einsatz auf folgenden Systemen geeignet. Bei dem Einsatz der COMPLETE/Name-Methode für die regelmäßige Defragmentierung ist darauf zu achten, dass nur diese Methode auf das Laufwerk angewendet wird. Das „Mixen“ von verschiedenen Methoden (COMPLETE, STEALTH und SPACE) kann bei den COMPLETE-Methoden zu längeren Laufzeiten führen, da die Dateiordnung jeweils neu erstellt werden muss.

AW: Re: Welche Defragmentierungs Methode ist die beste z.B. bei O&O Defrag V6?

Hamm-er schrieb:
Es steht aber auch man soll nicht mischen:
danke - das habe ich bisher immer gemacht.
werde ich dann wohl mal sein lassen und einmal im monat complete/ACCESS
nehmen.
mehrmals wöchentlich -wie ich hier gelesen habe- ist es mir nicht wert, da ich eigentlich auch nie einen geschwindigkeitszuwachs feststellen konnte.
wobei ich aber auch sagen muss, das mein system nicht so oft verändert wird.

Sollte man eigentlich auch mal die nicht-Windows-Partition defragmentieren?
Also wenn ich meine andere Partition (D:\ ca. 10GB) öffne, dann dauert das ziemlich lange bis die sich komplett 'entfaltet' hat und ergo ich auf die Daten dort dann zugreifen kann. Oder ist das normal? :confused_alt:

Selbstverständlich. JEDE Partition und HDD gehört defragmentiert. Und schaden tuts ja auch nichts, kann nur besser werden.

Also ich nehme fast ausschliesslich Complete/ Name. Selten mal stealth und space.

Also O&O Defrag hat auch eine eigene Anleitung, in der steht, was die einzelnen Methoden machen und welche man am besten für eine Workstation nimmt.

Und das ist nunmal Complete-Name und nicht Access!

Also bei beiden steht das es sehr gut für Workstations zu nutzen ist.

Ab wann ein heutiger (Highend-) PC auch zur Workstation wird, darüber streiten sich die Definitionen. ;)

Access bringt vllt. was, wenn man immerwieder dieselben Arbeitsschritte durchführt und Programme startet, also zb. Arbeitsplatzrechner.

Für normale Heim-PC's (wo öfters mal was neu installiert oder upgedatet wird) würde diese Methode bei jeder weiteren Defragmentierung eher eine ständige Umstrukturierung der HDD mitsich bringen und daher relativ sinnlos und aufwendig sein.

Aber was auch immer man nun nimmt, hauptsache die Festplatte ist nie zu stark fragmentiert.

Ich denke aber wenn man sich nicht ganz sicher ist sollte man Space nehmen, da kann nicht passieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben