Welche der der 2 Wireless Mäuse ist stromsparender: mit 1xAA oder 2xAAA Batterie?

F

franzerich

Gast
Hab mir letztens überlegt eine Wireless Maus zu besorgen, hauptsächlich weil die von mir gewünschte Form fast nur als Wireless existiert. Allerdings würde ich nur eine Maus wollen, die stromsparend ist, und vorzugsweise mit einer Laufzeit von 18 Monaten pro Batterie. Die Logitech Marathon Maus kommt jedoch nicht in Frage, weil die Form mir nicht passt: sie fällt auf der rechten Seite flach ab, während die folgenden verlinkten Mause eine Auswölbung besitzen. Ein großer Unterschied in der Ergonomie.

Es handelt sich um folgende Maus auf Amazon.de: http://www.amazon.de/gp/product/B00EYT2BIM/ref=s9_hps_bw_g147_i6

Problem ist hier, dass keine Angabe zur Batterielaufzeit besteht und die Maus 2xAAA (Micro) Batterien benötigt. Bei einer direkten Anfrage an den Speedlink Kundensupport wurden mir nur ausweichende Antworten zur Batterielaufzeit gegeben, aka "sie könnte vielleicht 18 Monaten durchhalten, wenn man sie nur 2h nutzt". Mein Verdacht ist daher, dass diese Maus keine guten Energiesparmaßnahmen eingebaut hat. Außerdem ging ich davon aus, dass es sich bei den 18 Monaten um eine durchschnittliche Nutzungszeit von 6-7h pro Tag handelt (zumindest sagen das die Leute, die die Marathon Maus genutzt haben, oder die Tecknet M002).

Dann habe ich auf Amazon.com das gleiche Modell gefunden: http://www.amazon.com/Mofii-G52-Wir...srs=10599087011&ie=UTF8&qid=1456132035&sr=8-1

... aber mit dem Unterschied, dass diese Maus als stromsparend deklariert wird, mit einer Batterielaufzeit von 18 Monaten, und nur 1xAA (Mignon) Batterie benötigt.

Also offenbar besteht doch ein Unterschied zwischen den beiden. Und ich hege den Verdacht, dass die bei uns die stromfressende Variante verkaufen, und in den USA die stromsparende Variante. Das wäre eine ziemliche Frechheit. Bilde ich mir das nur ein, oder ist das wirklich so? Zumindest scheinen auch laut Batterie-Tests 2xAAA nicht so leistungsfähig zu sein wie 1xAA Batterie.

Die Laufzeit (ist doch Wumpe ob 6 Monate oder 3 Jahre) sollte bei einer Maus nicht das Kriterium sein sondern die Ergonomie

18 Monate Standby-Laufzeit ist wohl vom Hersteller gemeint, oder?
Kann mir nicht vorstellen, dass die Maus 18 Monate bei normaler Nutzung durchhält.

Btw: Wann kommen eigentliches kabellose Mäuse mit Qi-Ladetechnik?!

Ich finde die Laufzeit schon relevant. Will ja nicht dauernd Batterien wechseln. Und umweltschonender wär das auch. Und nein, damit ist nicht Standby-Zeit gemeint. Dass es geht zeigen ja auch die Logitech Mäuse. Ich hatte mal eine auf der Arbeit... ok, die hielt über 1 Jahr bei normaler Nutzung, aber immer noch besser als 3-6 Monate.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich würde da Akkus verbauen und einfach einen zweiten Satz geladen vorhalten. Dann wäre es am umweltfreundlichsten und die Laufzeit wäre irrelevant. Oder man nimmt gleich eine Maus mit Akku, die man dann entweder per Ladestation oder per Kabel laden kann.

Die Nutzung hängt von so vielen Faktoren ab dass man in der Regel keine Pauschalaussage treffen kann. Ich würde mich daher wie Nitewing schon schreibt für die beste und ergonomischste Maus entscheiden.

VG,
Mad

franzerich schrieb:
Dann habe ich auf Amazon.com das gleiche Modell gefunden

Das gleiche Modell? Oder eher eine Maus mit sehr ähnlichem Gehäuse?

franzerich schrieb:
... aber mit dem Unterschied, dass diese Maus als stromsparend deklariert wird, mit einer Batterielaufzeit von 18 Monaten, und nur 1xAA (Mignon) Batterie benötigt.

Naja, da kann ja viel stehen. Milchschnitte soll laut Werbung ja auch gesund sein.

Ob man aus deinen Infos jetzt ableiten kann kann, dass es in den USA eine "stromsparende Variante" gibt, nur weil die Gehäuse sich ähneln, halte ich für sehr gewagt.

Naja zumindest schreiben sie dort auf Amazon.com hin 18 Monate Laufzeit. D.h. ich vermute stark es kommen dieselben Stromsparmechanismen zum Einsatz wie die Tecknet M002 oder die Logitech Marathon Maus hat.

Ich hab keine Ahnung was für Stromsparmechanismen es gibt, aber ich hab mal in der Elektronik von JouleThiefs gehört die eine extrem lange Nutzungsdauer von Lampen ermöglichen. Vielleicht sind bei den 18 Monate-Mäusen ähnliche Schaltkreise verbaut.

Wenn aber ein Hersteller nicht einmal eine ungefähre Schätzung der Nutzungsdauer hinschreibt, befürchte ich, dass dort veraltete Technik zum Einsatz kommt. Ist ja nicht so, dass alle dieselbe Technik verwenden. Manchen Wireless-Mäusen geht ja schon nach 2 Wochen der Saft aus. Oder nach 1 Monat (wie die neue Logitech MX). Also pauschale Aussagen müssen möglich sein. Dort schreiben sies ja auch hin. Offenbar haben auch die Logitech Mäuse untereinander unterschiedlichen Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben