Welche der folgenden Hardware währe gut?

Project-X

Commodore
Sehr geehrter forum Mitglieder

Ich habe leider neulich feststellen müssen, das mein PC um ca. 20% von der Harddisk gebremmst wird.

Begründung:

- Das Defragmentieren bei meine end Laufwerk E:/ gin etwa 4 Stunden, und dabei ist er nur 75GB Gross!

- Ich habe nach etwa 30 Minuten die Defragmentierung abbrechen müssen. Dabei habe ich festgestellt das ich die Defragmentierung Unbedingt fortsetzen soll. Da ich keine Anwendungen mehr gebrauchen kann!

° eMule Start -> Absturz

° Windows WMP 9 Start -> ca. 3 Minute bis es Funktioniert, und während dessen steht es "Anwendung reagiert nicht"

° Keine sichere zugruff auf Laufwerk E:/ mehr, ohne das es probleme gibt.

° System Perfomance wurde gesammthaft um ca. 70% gebremmst! Ich dachte ich hätte eine K6 mit 233Mhz CPU :)

Deswegen habe ich dan die Harddisk weiter Defragmentiert, da es wähend der Defragmentierung Daten nach hinter als zwischenspeicher verschoben wurde, und es machte Ständig dieses geknacksel wie bei den alten Harddisks (klingt wie ein gedämmtes Uzi :D), erst nach eine 4 Stündige Defragmentierung läuft der PC wieder, Noch ca. 7 - 12GB dan passiert es das problem wieder, allerdings könnte ich diesemal durch eine defragmentierung nicht mehr retten. Deswegen kommt nur noch eine neue Harddisk für mich in frage.
Deswegen möchte ich euch folgendes fragen.

Welche Harddisk ist zurzeit der schnellste?

- Muss von 120GB - 160GB sein
- Muss 7200rpm sein
- Darf nicht zu teuer sein

Ich habe da anfangs an eine 2te IBM Harddisk gedacht, aber nachdem ich die Test durch las wusste ich dass die IBM Harddisk's seher langsahm sind im gegensatz zu den anderen. Ich dachte Western Digital währe die schnellste, aber habe mich wohl getäuscht. Ich bin zurzeit so unorientiert bei dem, deswegen brauch eich euer Hilfe!

2te Frage.

Habe zurzeit eine Thermatake Aquarius 2 Wasserkühler. Aber wie ich merkete sind seine leistung sher niedrig, aber immer noch besser als eine Luftkühler ist. Er kühlt mein CPU zurzeit auf 48° Normaltemp (9.5 x 211Mhz FSB).
Da ich in der Schweiz Wohne, und in der Schweiz nur eine kleine anzahl an kostengünstigen Waküs haben, möchte ich gerne wissen ob der Aucma Wakü-Kit Cool River gut währe.

LC_Alu.jpg

Aucma Wakü-Kit Cool River

lqcooloncpubig.jpg

Dimension: 63x59x9 mm
Material: Copper

Weight: 250 g

lqcoolradiatorbig.jpg

Dimension: 150x120x70 mm
Material: Copper Pipe with Aluminium Fin
Fan Dim: 120x120x25 mm
Fan Rated Voltage: 12V
Fan Rated Current: 0.3A
Fan Power Input: 3.6W
Fan Speed: 2500 RPM
Life Expectancy: 50000 hr.
Connector: 3 Pin

lqcoolpumpbig.jpg

Dimension: 90x65x78 mm
Rated Voltage: 12V
Rated Current: 0.2A
Power Input: 2.5W
Pump Speed: 72 L/hr
Life Expectancy: 50000 hr.

lqcoolsystem.jpg

So sieht es etwa aus wen es fertig ist (Nicht mein PC)

Inhalt:

CPU Wasserkühler für AMD Sockel A & P4
VGA (GeForce oder Radeon) Wasserkühler
Chipsatz (Northbridge) Wasserkühler
Maxxpert Radiator mit 120x120x25 mm Lüfter
CoolRiver Pumpe (12V) inkl. Entkopplungsset
Wasser mit Korrosionsschutz (ist bereits befüllt)

Link für mehr Info: http://www.eastar.de/lqcooler.htm

Der ist in der Schweiz ab 156.40Sfr / 100€ verfügtbar. Sieht verlockend aus, aber ich weiss nicht ob der schein trübt. Ich werde meien Northbridge warscheinlich nicht mitkühlen, genau wie der Radeon 9800 von Hercules. Da ich denke das dieses Wasserkühler nicht ausreicht. Aber bin schon zufrieden solange es reicht um meine CPU zu kühlen (AMD Athlon XP 2500+ @ 3600+ 12 x 200Mhz FSB). Bei der Aquarius verwende ich den Takt 3600+ fast nie, nur bei Benchmark's.

Zuletzt bearbeitet:
zu deinem ersten problem:
gib mal unter start->ausführen folgendes ein: chkdsk x: /f
wobei x: für das entsprechende laufwerk steht. um was für eine festplatte handelt es sich überhaupt? ich glaube nicht dass dein problem mit der platte an sich zusammenhängt! wie kommst du auf deine prozentangaben? übrigens ist es völlig normal, dass die defragmentierung mehrere stunden dauern kann. das wird auch bei der schnellsten platte nicht anders sein!

zu deinem 2. problem:
sind dir 48° nicht wenig genug? ist doch mehr als kühl genug! nochmal geld in die kühlung zu stecken halte ich für absolut unsinnig!

zu einem anderen problem:
vielleicht solltest du dir deinen ellenlangen text VOR dem entgültigen posten nochmal durchlesen, denn durch die sehr vielen rechtschreib-fehler ist es extrem schwierig zu verstehen worum es geht! außerdem ist der text sehr unstrukturiert. das aber nur mal am rande. :)

Guten Tag

Es handelt sich da um eine IBM 123.5GB Harddisk mit 7200rpm und 2MB Cache.

Ich habe schon von Natur aus probleme mit der Grammatik. Das lässt sich mal vorerst schlecht verbessern.

Ich habe gerade chkdsk e:/f eingegeben. Es checkt mein Harddisk Laufwerk kurz durch und dan stellt es einfach ohne Rückmeldung ab. Für was war diese Funktion?

Ich habe die % angaben nur geschätzt. Und mit Hilfe eine von IBM HD (Tomshardware) Test Resultat konnte ich in etwa schätzen um wieviel es sich hierbei verlangsahmt hat.

Mein CPU erreicht bei 3600+ Takt eine Standarts Temperatur von etwa 53-56°! Bei Vollast erreicht er ca. 58°! Das ist für mich zu hoch. Diese 48° war nur bei der 2Ghz Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Lass die platte ruhig mal bis zum ende Defragmentieren.
Besonders wenn man die Derfagmenteireung abbricht dann wirds unordentlich auf der Platte.
Benutz dafür aber mal ein andere Defragmentier programm wie O&O Defrag.

Bevor du jetzt wahlos ne neue Platte holst würde ich erstmal gucken ob man das geld sparen kann und man die alte wieder zum laufen bekommt.

Ansonsten Hol dir ne Maxtor Festplatte. Noch nie Probleme mit gehabt die laufen und laufen und laufen.

Guten Abend

Die Defragmentierung wurde bereits zu ende geführt. Allerdings kann ich nicht solange damit Leben. Da meine Speicher langsahm mal zur neige geht. Habe es mehrmals sauber gemacht, und Daten gelöscht die ich nicht brauche, aber es geht leider nicht mehr. Ich habe einfach zuviele Softwares / Filme auf meiner Harddisk. Ich denke das eine 2te Harddisk einfach ein Muss für mich ist. Allerdings schaukle ich zurzeit zwischen Maxtor 160GB 7200rpm und Samsung 160GB 7200rpm das Billiger ist. Aber ich will nicht eine Samsung Harddisk kaufen nur weil seinen Preis. Hatte mal eine Western Digital 80GB Harddisk gehabt, und er ging mal kaputt, habe 25GB wertvolle Daten von mit verloren! So etwas möchte ich ungern nochmals erleben, und heutzutage habe ich mehr als nut 25GB zu verlieren... viel viel mehr... :(

Und noch etwas wegen den Wasserkühler. Was denkt Ihr, ist der Acuma Set gut? Sieht nähmlich echt interessant aus...

Kann dir Maxtor wirklich empfehlen. Haben nun schon meine 5te oder 6te platte von den nie probleme gahebt. Eigige laufen heute immer noch 100% in anderen Rechnern.

Ich schwöre auf maxtor.

Mir ist es egal ob sie etwas teurer sind als Samsung und lauter sind dafür halten sie sehr lange.
Und solange die weiterhin so gut bei mir laufen kommt auch nur Maxtor in mein Rechner rein.

Habe gerade bei der Aktuelle Preislise von http://www.ccomp.ch/ nachgeschaut. Dort haben sie die Maxtor Harddisk's zu folgenden Preisen:

MAXTOR

Maxtor DiamondMax Plus 9 - 120 GB /7200 rpm / 9.1 ms / 8 MB / ATA-133 155.30

--------------------------------------------------------------------------------

Maxtor DiamondMax Plus 9 - 160 GB /7200 rpm / 9.1 ms / 8 MB / ATA-133 207.90

--------------------------------------------------------------------------------

Maxtor DiamondMax Plus 9 - 200 GB /7200 rpm / 9.1 ms / 8 MB / ATA-133 272.45

Maxtor DiamondMax Plus 9 - 80 GB /7200 rpm / 9.1 ms / 8 MB / ATA-133 127.90

Maxtor Maxline Plus II - 250 GB /7200 rpm / 9.1 ms / 8 MB / ATA-133 391.65

Und die Samsung

SAMSUNG

Samsung SpinPoint SP0411N - 40 GB /7200 rpm / 8.9 ms / 2 MB / ATA-133 / Noise Guard 85.80

Samsung SpinPoint SP0612N - 60 GB /7200 rpm / 8.9 ms / 2 MB / ATA-133 / Noise Guard 96.95

Samsung SpinPoint SP0802N - 80 GB /7200 rpm / 8.9 ms / 2 MB / ATA-133 / Noise Guard 104.60

Samsung SpinPoint SP1203N - 120 GB /7200 rpm / 8.9 ms / 2 MB / ATA-133 / Noise Guard 144.85

Samsung SpinPoint SP1213N - 120 GB /7200 rpm / 8.9 ms / 8 MB / ATA-133 / Noise Guard 149.95

Samsung SpinPoint SP1604N - 160 GB /7200 rpm / 8.9 ms / 2 MB / ATA-133 / Noise Guard 173.70

Samsung SpinPoint SP1614N - 160 GB /7200 rpm / 8.9 ms / 8 MB / ATA-133 / Noise Guard 181.55

Eigentlich finde ich die Preisunterschiede gar nicht so enorm. Da kann ich schon zur eine Maxtor greifen. Die Samsung Harddisk wahren neulich noch 165Sfr Pro/HD und jetzt sind sie schon teurer... 24.45Sfr ist der Preisunterschied... Sind eigentlich die Maxtor Harddisk's auch schnell? Von der Perfomance her glaube ich dir gut, das es stabil ist. Solange es schneller als eine IBM Harddisk mit 120-160GB Harddisk ist bin ich zufrieden.

also generell sind die performance-unterschiede bei den verschiedenen platten mit gleichen eckdaten ziemlich ähnlich (z.b. 7200u/min bei ähnlicher kapazität). maxtor-platten sind bei mir schon 2 stück innerhalb des ersten jahres abgeraucht. soviel zur stabilität. aber da macht eben so jeder seine eigenen erfahrungen. ich denke mitlerweile dass es sehr viel mit glück zu tun hat wie lange die platten leben. ;)
schau dir lieber mal einschlägige tests in aktuellen zeitschriften an, und achte dabei vor allem auf die lautheit. das ist nämlich das einzige was meiner meinung nach wirklich auf dauer stören kann. ibm-platten sind eigentlich ziemlich flott, und dank aam sehr leise.
war es nicht samsung, die kein aam mehr unterstützen??

:confused_alt: Jetzt liegt es wieder 50% zu 50%... Jetzt habe ich ein echtes problem. Die geräusche höre ich sowieso nie, nur wen es ganz am ende der Speicher angelangt ist, sowie bei meine IBM bald. Hmm... Samsung oder Maxtor... eigentlich wollte ich die Platte schon morgen bestellen, aber jetzt bin ich echt verwirrt...

Was ist AAM? Auf der Link ist alles auf English, nicht gerade meine stärke... Warum gäbe es keine Marke mit den Namen "Samtor" :D

Die Preise der Samsung Harddisk wurde soeben um 1Sfr (60 cent) gesunken :D Somite steht es 51% Samsung / 49% Maxtor :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben