Welche deutsche Firma hat am meisten Arbeiter

ipponfighter

Lt. Commander
Hallo

ich guck grad fern und da seh ich die Post Werbung, bei der so viele Autos und Postbooten zu sehen sind. Da hab ich mir überlegt, dass die Deutsch Post ja ganz schön viele Mitrbeiter haben muss. Dabei kahm bei mir die Frage auf, welche deutsch Firma den am meisten Mitarbeiter hat?
Ich denke entweder Mercedes oder eben die Post

PS: Es zählen aber keine Tochterunternehmen mit. Nur die Firma alleine.

Das dürfte die Deutsche Bahn mit gut 230.000 sein... die Post hat in Deuschland ca 150.000 (weltweit ca 500.000)...
Das ganze ohne die Tochterunternehmen zu sehen ist aber eigentlich unmöglich... Die Bahn teilt sich z.b in über 80 einzelne Gesellschaften auf... allerdings ist die Post was Personal angeht schon die größte Firma in Europa... alle Töchter usw mitgerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
da stellt sich jetzt die frage ob du beschäftigte in dtl meinst oder insgesamt...
in dtl sind bei der post knapp 150000 leute beschäftigt, weltweit aber deutlich über 500000....und die 150000 werden schon von der deutschen bahn mit 220000 (von denen auch der größte teil in dtl arbeitet) geschlagen....

mfg, monti

ps: mercedes, also daimler chrysler, beschäftigt weltweit knapp 350000 menschen...noch....ab herbst mit der abspaltung von chrysler sieht das auch wieder anders aus....

Ich seh gerade... Platz eins hat Siemens mit über 400.000
http://www.rp-online.de/public/bildershowinline/aktuelles/wirtschaft/3457?skip=9&refback=|

Wenn du die Kirche als Firma siehst, dürfte sie bei der Mitarbeiteranzahl recht weit vorne liegen, ansonsten ist Vater Staat nicht zu toppen. Erst danach kommen dann Bahn AG und Konsorten.

@lufkin
Siemens hat aber weltweit 480000 Mitarbeiter, in DE sinds "nur" 160000.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und der staat is ja auch keine firma oder hab ich was verpasst ;-)
also die bahn auf platz 1 bis einer was anderes behauptet---

mfg, monti

Als Schweizer und ohne viel Ahnung von der Wirtschaft Deutschlands zu haben hätte ich jetzt spontan Volkswagen gesagt.......

Haha! Siemens 400.000 Mitarbeiter. Das sind 300.000 Asiaten und 100.000 am restlichen Globus oder wie?

Finde ich immer lustig wenn von sowas wie Deutschen Firmen oder Deutschen Autos gesprochen wird.

Diese Firmen sind im Besitz von Aktionären überall auf der Welt verstreut.

ich werf mal die Deutsche Telekom AG in die Runde *duckundweg*

Die Bahn -> 229.200
Post -> 520.112 davon 150.000 in Deutschland
Telekom -> 248.000

ipponfighter schrieb:
...PS: Es zählen aber keine Tochterunternehmen mit. Nur die Firma alleine.

Dann kannst du die Post gleich mal wieder abziehen, denn die untergliedert sich in DHL (Pakete >> viele deiner Autos sinddort), Briefe, Logisitk, Bank usw. Jedes Unternehmen für sich kommt nicht an die Spitze, aber der Gesamtkonzern vielleicht.
Auch Mercedes besteht aus vielen Unternehmen.
Auch Siemens ist ein Konzern, der aus mehreren Töchtern besteht. Die einzelnen Töchter sind dann eher KMU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben