Welche dieser 3 Distributionen soll ich installieren

Der Die Das

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einem Linux für einen alten Rechner, da Windows Xp schon eine Marke zu hoch ist - der Rechner arbeitet mit dem Bs sehr langsam.
Habe dann die folgenden Linux-Distributionen in dem Thema "Welche Distribution soll ich nehmen" gesehen und jetzt weiß ich nicht welche ich nehmen soll.

Damn Small Linux
Vector Linux Light Edition
ConnochaetOS

Systemdaten:
Intel Pentium 2 @ 400 MHz
64 MB Ram
20 GB Festplatte
Nvidia Riva Tnt Onboard-Grafik
64 MB Arbeitsspeicher

Am Besten wäre es, wenn die Distribution Linux Ubuntu ähnelt, weil ich mit Ubuntu schon vertraut bin.

Danke für Antworten schonmal im Voraus.

Ich würd die Distribution nehmen die am wenigsten Mindestanforderung hat.

So von der Praxis her an sich kenne ich ansonsten keines davon, denke nur mal das da wo die Mindestanforderung am niedrigsten ist, das dann am performantesten läuft.

Gruss Dennis_50300

Vielen Dank, ich werde mir mal die Sytemanforderungen der Distributionen angucken und dann die mit den niedrigsten installieren.

MfG

Der Die Das schrieb:
Am Besten wäre es, wenn die Distribution Linux Ubuntu ähnelt, weil ich mit Ubuntu schon vertraut bin.

Dann spräche doch alles für Lubuntu? (Kenne die Mindestanforderungen nicht, aber da hier Unity durch LXDE ersetzt wird, sollten sie nicht hoch sein)

Ich glaube diesen Aldi-Rechner hatte ich damals auch :D Die Installationen sollten kein Hexenwerk darstellen, daher könntest du einfach alle 3 testen. Vielleicht gefällt dir bei einer etwas ganz besonders gut.

Wikipedia schrieb:
Lubuntu 11.10 requires a minimum of 128 MB of RAM to run and 256 MB of RAM to install with the graphic installer.

Wie sich das mit Version 12.04 verhält kann ich nicht abschätzen. Damit aber ein Anfänger nicht gleich vor einem Problem steht, habe ich Lubuntu deshalb bei den Distributionen mit 256 MB Ram und höher einsortiert. Laufen würde es auch mit weniger, nur wie gut?

mfg
aki

Ergänzung ()

aki schrieb:

Der Rechner ist wirklich vom Aldi (Lifetec).
Dann probier ich Lubuntu trotzdem mal aus, kann ja nicht schaden...
MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest, wenn Lubuntu nicht zufriedenstellend laufen sollte, tatsächlich mal Vector Linux ausprobieren. Habe ich vor gut zwei Jahren mal auf einem alten Thinkpad von 1998 eingesetzt. Das hatte auch nur 64 MB Ram und lief relativ zufriedenstellend mit Vector Linux.

Ich würde mich auf jeden Fall mal noch mindestens 64MB extra Speicher besorgen.

Zurück
Oben