Das ist richtig, nur warum das Risiko engehen, wenn man von anderen Festplatten weniger schlechte Berichte liest? Nur weil man 3 € spart?
Und das mit dem Weitererzählen mag richtig sein, es gibt aber dann wohl auch aus allen Lagern Leute, die schlechte Erfahrungen mit bestimmten Platten gemacht haben, was das Ganze wieder ausgleichen sollte...
Zudem war von geraumer Zeit z. B. von starken Vibrationen von Samsung-Platten zu hören (jetzt nicht mehr) die leise sind, aber das Gehäuse in laute Schwingungen versetze, dieses Problem wurde damals hier von einigen Leuten bestätigt und auch ich hatte diese Erfahrungen gemacht.
Also damals schien es mir als könnte man sich doch halbwegs auf Kommentare anderer User verlassen, und warum sollte nur Samsung in größeren Maßen betroffen sein als WD oder Seagate?
Zudem sollte man bei Kommentaren auch nur die schlechten Bewertungen lesen, in Zeiten von eBay und ähnlichem bewertet jeder alle Produkte gleich positiv. Was daran positiv ist, dass etwas funktioniert, habe ich noch nie verstanden, das war für mich immer so ne Art Selbstverständllichkeit. Interessant sind Bewertungen meist erst nach nem halben Jahr, wenn diverse unabhängige User von Defekten berichten...
Das ist auch ein Grund, warum ich keine aktuellsten Platten kaufe, da bekommt man die Katze im Sack, und Benchmarkwerte sagen eben rein gar nichts über die Zuverlässigkeit aus.
Manche mögen sich an kaum spürbarer Geschwindigkeit aus irgendwelchen Benchmarks aufgeilen können, vllt liegt es bei mir daran, dass ich das eben nicht kann...
Kann natürlich immer sein, dass von manchen Herstellern eben einzelne Serien nicht so gut sind, dass ist aber scheinbar eben bei der F1-Serie der Fall...
Aber wer sie haben will, soll sie eben kaufen, ist schließlich nicht mein Problem. Weiterempfehlen kann ich sie dann aber eben auch nicht...