Welche dieser beiden Festplatten ?

Einsatzgebiet?

Einsatzgebiet des PCs ist Internet, Videobearbeitung, umwandeln großer Datenmengen mit WinRAR und ein wenig spielen. Laufzeit des PC`s im Schnitt 6 Stunden pro Tag, max. 12 Stunden falls das wichtig ist.

Man müßte nun natürlich wissen was für ein mainboard mit welchem kontroller du hast wenn man atome spalten möchte;-)
nimm die günstigere, alles aussagen über haltbarkeit, lautstärke und leistung hängen individuell vom jeweiligen nutzer( gehäusetemps. entkopplung oder überhaupt die art der befestigung) und nicht zu vergessen des chipsatzes und dem dazugehörigen kontroller ab.;)

Nimm die 7200.11.

Richtiiiich....und für die diffenz gibts ein lecker eis oder doch ein döner?:evillol:

Ich habe eine Seagate Platte der vorteil, diese HDD bleibt im vergleich zu einer Samsung kälter keine Kühlung nötig, ist aber schon sehr laut (klingt fast wie eine 1995 alte Quantum) und die Performance ist auch leicht schwächer als eine Samsung. Dafür ist einen Samsung leise wird aber sehr Heiß ohne Kühlung (war bei mir 49c) okay mein PC und Mac laufen auch 24 h :D

Die ES.2 ist eine Enterprise Platte. Theoretisch ist die zuverlässiger. Wenns auf die paar Euro nicht ankommt, ist diese auf jeden Fall vorzuziehen, da es quasi die professionelle Version der 7200.11 ist. Die Alternative dazu ist die genannte Ultrastar, die Western Digital RE2 oder die Western Digital RE2 GP, welche leiser und energiesparender ist, dafür aber etwas langsamer. Die WD RE2 ist insgesamt auf Grund der etwas älteren Technik etwas langsamer, die WD RE2 GP beruht hingegen schon auf neuerer Technik, kann aber wegen der Optimierung auf Effizienz und Lautstärke bei der Geschwindigkeit nicht mit der Seagate ES.2 mithalten.

Die Samsung F1 ist nur eine normale Desktopplatte und nominal nicht vergleichbar. Schon allein wegen der nur 3 jährigen Garantie und der viel höheren statistischen Fehleranfälligkeit. Allerdings schützen auch die besseren statistischen Ausfallraten nicht vor einem spontanen Abrauchen der Platte.
In Workstations und Servern haben Desktopplatten nichts zu suchen, bei Heimanwendern kann man darüber streiten.

Wenn der Preis nicht so wichtig ist, nimm auf jeden Fall die ES.2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie ist die Enterprise-Platte und somit aber auch auf Server und Geschäftsrechner ausgelegt.

Das kann schon zu Performance-Nachteilen führen...

Was die Leute immer mit den madigen Samsung-Platten haben und diese immer weiterempfehlen müssen, verstehe ich aber einfach nicht...
Und dann noch die F1-Serie, die bekanntermaßen sehr gerne mal abraucht...

Die Unterschiede sind minimal. http://www.tech-report.net/articles.x/13732/13

Die F1 ist aber trotzdem eine richtig gute Alternative, wenn es keine Enterpriseplatte sein muss. http://www.tech-report.net/articles.x/14200/15

Die Samsung ist nach diversen Tests die zur Zeit die beste Desktopplatte. Wie zuverlässig sie ist, wird sich erst langfristig herausstellen. Leute, die überall herumschreien, wenn ihre Platte abbraucht, gibt es immer. Die unzufriedenen schreien auch am lautesten. Auf die Beschwerden würde ich deshalb auch nicht viel geben. Außerdem gibt's ja 3 Jahre Garantie, und Backups sind eh obligatorisch. Wie gesagt, selbst die statistisch zuverlässigste Platte kann bei Einzelpersonen spontan abbrauchen. Das sagt garnichts aus. Dieses Problem kann man aus Verbrauchersicht leider unmöglich beurteilen.

Ich selbst hatte noch nie Probleme mit Samsung-Festplatten. Mit WD und den alten IBM hiegegen schon.

@ abulafia:

https://www.computerbase.de/forum/threads/2te-samsung-f1-750gb-nach-kurzer-zeit-defekt.388564/

Und das war nicht der erste Thread über dieses Thema.
Aber gut, wer gerne Datensicherungen zurückspielt (und diese regelmäßig macht), kann natürlich zugreifen...

Zudem weiß ich nicht, warum man für alles immer Benchmarks heranziehen muss.
Zuverlässigkeit ist für mich nach wie vor das wichtigste Kaufkriterium. Liegt aber vllt auch daran, dass ich hier nicht mehrere Platten als Ersatz rumliegen habe..

Und wenn mir eine abraucht, habe ich nicht sofort was gg den Hersteller, sondern erst mal nur gg die Serie. Aber von Samsung-Platten hört man mit am häufigsten von Problemen, kann aber auch an der z. Z. großen Beliebtheit liegen...
Sie sind auf diversen Vergleichsseiten von Usern meist auch unterdurchschnittlich gut bewertet.

Ach ja. Ich bin da eigentlich auch offen. Je nachdem, wen man hier fragt, bekommt man auch unterschiedliche Antworten. Einige schwören auf WD, andere auf Seagate, und ich persönlich mag Samsung. Und alle haben irgendwie recht.
Man sollte sich auch nichts vormachen, Festplatten rauchen ständig ab. Vor allem die Desktopplatten sind billige Massenspeicher mit einem Kompromiss zwischen Preis, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit.
Die einzige Möglichkeit hier wirklich zu einer objektiven Beurteilung zu kommen ist eine weit angelegte statistische Untersuchung.
Dazu fehlen aber weitgehend die Möglichkeiten. Eine wäre die Reklamationsrate zu untersuchen, die von den Händlern und Herstellern aber nicht zugänglich gemacht wird. Eine anderer Möglichkeit wäre Großabnehmer zu befragen. Nur leider benutzen Rechenzentren aber keine Desktopplatten.

Meinungen in Foren und Bewertungsportalen sind relativ wertlos, da das Bild durch verschiedene, nicht korrigierbare Faktoren verzerrt wird. So erzählt zum Beispiel ein Verbraucher im Durchschnitt 10 Personen, wen er mit einem Produkt nicht zufrieden ist. Zufriedene Verbraucher erzählen aber nur ca. 1-2 Leuten von ihrer Meinung nach guten Produkten, und auch nur, wenn sie dafür einen speziellen Anreiz haben. Das Ganze ist also eine Art öffentlicher Frustabbau.

In Internetforen wie z. B. Computerbase herrschen recht homogene Benutzerstrukturen. Diese führen dazu, dass über bestimmte Themen auch ähnliche Meinungen herrschen, die vor allem durch Trends und selbst verstärkende Prozesse geformt werden. So entwickeln bestimmte Produkte einen "Kurs", der ähnlich wie Börsenkurse, zwar zum Teil durch Fundamentaldaten gestützt ist, aber ein Großteil durch weiche, soziologische Phänomene bemessen wird.

Es ist vollkommen egal, welche Festplatte man kauft, man setzt sich immer einem Glücksspiel aus. Desktopplatten waren schließlich auch nie als sichere Datenspeicher vorgesehen. Wenn man etwas mehr Sicherheit möchte, kann man zu den Enterprise-Versionen greifen.

vor allem ist das wie ein schneeballsystem
mittlererweile redet jeder von schlechten erfahrungen mit der samsung T166 oder F1 aber wenn man nachfragt kommt immer nur ein "man liest ja immer,..." oder "ich habe gehört..."
von echten problemen liest man eher weniger

ich will nicht ausschließen das die ausfallrate höher ist, als bei manch anderen platten
aber mittlererweile ist das ganze schon ziemlich aufgebauscht und wirklich viel wissen wir wir darüber nicht
da müsste man wirklich die genaue anzahl von defekten und verkäufen wissen

Das ist richtig, nur warum das Risiko engehen, wenn man von anderen Festplatten weniger schlechte Berichte liest? Nur weil man 3 € spart?

Und das mit dem Weitererzählen mag richtig sein, es gibt aber dann wohl auch aus allen Lagern Leute, die schlechte Erfahrungen mit bestimmten Platten gemacht haben, was das Ganze wieder ausgleichen sollte...

Zudem war von geraumer Zeit z. B. von starken Vibrationen von Samsung-Platten zu hören (jetzt nicht mehr) die leise sind, aber das Gehäuse in laute Schwingungen versetze, dieses Problem wurde damals hier von einigen Leuten bestätigt und auch ich hatte diese Erfahrungen gemacht.
Also damals schien es mir als könnte man sich doch halbwegs auf Kommentare anderer User verlassen, und warum sollte nur Samsung in größeren Maßen betroffen sein als WD oder Seagate?

Zudem sollte man bei Kommentaren auch nur die schlechten Bewertungen lesen, in Zeiten von eBay und ähnlichem bewertet jeder alle Produkte gleich positiv. Was daran positiv ist, dass etwas funktioniert, habe ich noch nie verstanden, das war für mich immer so ne Art Selbstverständllichkeit. Interessant sind Bewertungen meist erst nach nem halben Jahr, wenn diverse unabhängige User von Defekten berichten...
Das ist auch ein Grund, warum ich keine aktuellsten Platten kaufe, da bekommt man die Katze im Sack, und Benchmarkwerte sagen eben rein gar nichts über die Zuverlässigkeit aus.
Manche mögen sich an kaum spürbarer Geschwindigkeit aus irgendwelchen Benchmarks aufgeilen können, vllt liegt es bei mir daran, dass ich das eben nicht kann...

Kann natürlich immer sein, dass von manchen Herstellern eben einzelne Serien nicht so gut sind, dass ist aber scheinbar eben bei der F1-Serie der Fall...

Aber wer sie haben will, soll sie eben kaufen, ist schließlich nicht mein Problem. Weiterempfehlen kann ich sie dann aber eben auch nicht...

Wie sieht es denn dann mit der Festplatte aus?
Soll ja dann auch auf längeren Betrieb ausgelegt sein und eine niedrigere Fehlerrate haben, ist sie somit vergelichbar mit den Enterprise-Platten?

Gibt es denn auch Tests zwischen den beiden?
Falls ja würde mich gern interessieren welche besser abschneidet.

Oder kann man ohne weiteres eine der beiden nehmen und darauf hoffen dass sie zuverlässiger sind als Desktopplatten?

Zurück
Oben