Welche dieser Kameras würdet ihr nehmen (oder eine ganz andere)?

HuBernd

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Bin in einem Prospekt gerade über ein paar Kameras gestolpert. Soll für einen Freund eine raussuchen, der noch weniger Ahnung hat als ich.

- Canon Powershot A75
- Sony DSC-P 93 Cybershot
- Nikon Coolpix SQ
- Fujifilm Finepix F-440
- Nikon Coolpix 3700
- Kyocera Finecam SL-400R
- Nikon Coolpix 4200

Meine Kamera ist eine Kodak DX 6490, mit der ich sehr zufrieden bin.

Die Kamera, die ich aussuchen soll, sollte folgendes bieten:

- gute Bildqualität
- klein und handlich (die DX 6490 ist ihm etwas zu "würfelig")
- schnell einsatzbereit (aber das ist nicht das wichtigste)

Das wären eigentlich auch schon die wichtigsten Aspekte.

10x-Zoom oder dergleichen sind meiner Meinung nach zwar toll, aber wären nicht erforderlich. Auch das manuelle Fokussieren spielt keine Rolle.

Die obigen Kameras sind deswegen angeführt, weil sie in einem Geschäft ein paar Kilometer entfernt verfügbar wären, und auch preislich OK wären (laut geizhals-Recherche).

Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann, Weihnachten rückt ja doch schon unaufhaltsam näher....

Danke,
BFH

Die Nikon Coolpix 4200 is Super. Hab ich selber! Spitzen Bild Quali! und sehr schnell startklar. Ich empfele dir die!

:) Maveric555

Also ich kann nur die Exilim EX-Z40 empfehlen!!!

3-facher optical zoom
4.0 Mega Pixel
2 Zoll TFT-Farbdisplay
SUPER LIFE-Battery

Ist zwar nicht gerade die billigste aber sie erfüllt echt ihren Zweck!!!

Hier kannst du sie mal anschauen!!!
Exilim EX-Z40

Kann die Coolpix 3700 empfehlen. Ist relativ günstig, macht gute Fotos, ist zudem sehr kompakt und Akku samt Ladestation sind mit dabei. Wenn du allerdings planst dir deine Schnappschüsse auf DIN A4 auszudrucken, dann wirds mit den 3Megapixeln schon eng.

Nachteilig ist nur der Nikon eigene Akku - ein original Nikon-Ersatz-Akku kostet 20-30 €. Man kann sich aber auch bei E-Bay einen nachgemachten bestellen. Der kostet dann ca 6 €+ Porto. Habe ich auch gemacht und bis jetzt hatte ich noch nichts zu bemängeln. Ist also kein wirklich großer Nachteil ;).

Hallo HuBernd,

ich empfehle dir mal diesen Link zu einem Test:

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12683952.html?tid1=22985&tid2=0 --> bis 300€

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12684859.html?tid1=22985&tid2=0 --> bis 400€

Ich selbst habe eine Minolta-Konica mit 3,2 (echten) Megapixel und 128 MB SD Card.
Bei einem guten Fachhändler kannst du mal ein paar Modele Testen, so habe ich das gemacht und mich nach einer sehr guten Fachberatung für obige Kamera entschieden.

Megapixel ist nicht alles!!!!

Wichtig ist die Reaktionszeit der Kamera und der Sensor der verbaut ist, lies bitte mal den Artikel dazu --> http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12590905.html?tid1=&tid2=

und http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12590889.html?tid1=&tid2=

Gruss Sitown69

Zuletzt bearbeitet:
DA ICH EINE CANON POWERSHOT A70 HABE, kann ich die A75 natürlich empfehlen.
Richtig gute Bilder machen die schon ab der A60. Die Technik der Sensor-Chips wird bei Canon durch die mäßigen Objektive leider nicht ganz ausgereizt. Denn die Technik ist die selbe, wie bei den Halbprofi-Kameras.
+ absolut handlich!!!
+ gute Akku-Leistung, da selbstwählbare Mignon Akkus (4 Stück!)
+ Akkus leicht zu ersetzen (+ aufzuladen), da Mignons
+ bomben Bildqualität (vor allem die Schärfe ist recht einzigartig am Markt)
+ ECHTE 3,2 Megapixel mit denen DinA4 Ausdrucke ÜBERHAUPT KEIN PROBLEM SIND!

- mäßiges Objektiv, weshalb die Canons meiner Meinung nach mehr Licht als andere brauchen (allerdings kenne ich noch nicht das neue Objektiv der 75er!)
- Durch die 4 Mignons, als Akku natürlich recht schwer...ein guter 2000er Mignon Akku wiegt so seine 45g. Alle vier wiegen fast soviel wie die Kamera selbst.

Rodger

habe die canon powershot a75....kann sie nur empfehlen. die bilder werden wirklich SUPER und die einstellungsmöglichkeiten sind en masse vorhanden! grüsse schnarchi

Zurück
Oben