Welche Digi-cam für maximal 400€?

Spitfire

Ensign
Howdy Cowboys ,

Ich hab da mal ne frage , und zwar :

Ich will mir ne Digicam zulegen , aber ich bin mir nochnet nicht im Klaren welche das sein soll. Ich hab' an die Exilim ex-Z3 oder an die Canon Powershot A80 gedacht.

Die A80 soll sehr gut sein (hab ich gehört) und die Z3 ebenso.

Könnt ihr mich beraten ?

THX

spitfire

Naja... Wenn du vor allem nur schnell gute Bilder machen willst,
ohne gleich zum Fotomaniker zu mutieren, ist die Exilim net
schlecht. Schön leicht, schön klein, gute Bildqualität.

Was mich bei der aber stört sind die proprietären Akkus, das
fehlende Filtergewinde, und daß sie SD-Karten schluckt
anstatt den üblichen CFs. Ja, ist 'ne Geschmacksfrage. Mag
halt keine SDs.

Die A80 kannst mit AA-Zellen füttern, und die gibt's wirklich
überall. Also selbst wenn dir mal unterwegs die Akkus runter
sind, einfach'n paar Mignons kaufen und weiterknipsen.
Dafür wiegt die A80 auch fast doppelt soviel wie die Exilim.
Ist net unbedingt was schlechtes. Dadurch, daß du bei der
A80 auch was 'in der Hand' hast, verwackeln die Bilder nicht
so schnell.
Außerdem hat die A80'n Filtergewinde. Ob du dort nun 'ne
Makrolinse draufschnallst, 'nen Polfilter, 'nen Infrarotfilter
für IR-Bilder, oder sonstwas, bleibt dir überlassen. :)
Naja...und die A80 begnügt sich mit CF1-Karten. Die sind
schön billig. :D

Drei Punkte die -wenn ICH zwischen der Exilim und der A80
entscheiden müsste- eindeutig für die A80 sprechen.

-Ronny

MoIn !

Die A80 wird doch gerade erst auf den Markt gebracht ?

Meine Favoriten : Canon Powershot A60 und A70 !

A60 ist billiger und hat "nur" 2Mp .. dann bleibt aber noch Geld für ordentlich Speicher und Akkus und Ladegerät.

A70 kostet mehr, bietet gleichviel hat aber 3Mp.

Ist also Geschmackssache !

Ich bin Besitzer des Vorgängermodells A40 ( ist doppelt so groß :p ) und bin sehr zufrieden.

Deswegen empfehle ich dir auch zu einer der Powershots ! :)

Ps: Kauf genug Speicher min. 128Mb bei der A60 und 256Mb bei der A70 .. man glaubt garnicht wie schnell der voll wird ! und 8 Akku-Batterien mit min. 1700mAh !

Nachtrag:

Jo die A80 gibts ja doch schon ! Die Empfehle ich dir dann auch, vorrausgesetzt man braucht 4Mp :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, da ich mich zu den canon Jüngern zählen muss, kann ich dir entweder die Ixus II (340 ?)oder, wenns einer zum anpacken sein soll, die Powershot S45 (430 ?)

Doch soltest du dich erstmal fragen, was du eigendlich möchtest, also a) MP? 3, 4 oder 5. Speichermedium CF oder SD? Bzw. benne doch mal das geplante Einsatzgebiet...

Ne Ixus ist für Partybilder und Hobby meiner Meinung nach ausreichend...
Wenns nen bischen Professioneller sein soll dann lieber die Powershot S45.

kannst dir ja mal von beiden die Datenblätter angucken, spitze Bilder machen auf jeden Fall beide.

ich werde mir wohl bald die Ixus 400 kaufen, die liegt aber mit momentan 460 ? noch etwas ausserhalb deines Budget....

Nuja , ich will eig. mehr so Hobby und Party Bilder machen , ab und zu auch mal n Video.

Meine Mum will se auch mit in den Urlaub nehmen usw. und ich natürlich auch ;>

Will aber schon gute Bilder , wenn man nen sonnenuntergang oder sowas fotografiert soll das schon nach was aussehen.

Sie sollte auch ent riesig sein , aber auch net so kleine dass se mir aus der Hand fällt.
Ixus is noch akzeptabel von der größe her.

Aber ich hab gehört , dass die A80 nur videos mit 320x irgendwas Pixel macht.

hmm ....

mfg

spitfire

also, die IXUS II macht auch Videos mit 640, jedoch alles nur bei 15 fps. Ne digicam, zum richteigen filmen kannste eh vergessen, da muss dann schon ne DV Kamera her :)

Also, nach dem was du so erzählst würde ich dir mal die IXUS II empfehlen wollen.
Ist eine der kleinsten IXUS, 3,2 MP und hat 640 Video und ist schön Preiswert mit 340 €, hat jedoch SD als Speichermedium, das aber bis 256 MB max. 10 € teurer ist als CF.

ich hoffe ich konnte helfen

Cane

Hmmm ich weiss , die Ixus II soll recht gut sein (die Ixus 400 is mir zu teuer) ,
aber ich hba gehört die IIer soll nen leichten rot oder blau stich haben , bei der A80 kann man das durch umstellen ausbessern , aber da man bei der Ixus II wenig einstell möglichkeiten hat ist das ein problem.

Hat jemand die Ixus II ? ...

Und sind die 3,2 megapixel gut bzw. ausreichen für pc präsentationen oder evtl sogar zur fotoentwicklung ?

weil die Ixus II is ja auch billiger als die A80 ... bin noch am überlegen.... evtl. gibts auch ein Weihnachtsgeschenk

Thx

spitfire

also, das ne Digicam irgend einen Farbtonfehler, oder nicht ganz scharf ist, hat man soweit ich das bisher gesehen hat immer, zumindest wird das in den Foren über jede Kamera behauptet :)

Guck dich doch bezüglich Ixus mal auf http://www.ixus-world.de/ um, da gibts alle möglichen Fragen und Antworten.

3,2 MP reichen dicke, ich denke nicht, das du bei ner Presentation ne Auflösung höher als 1600x1200 verwendest :) und 3,2 MP kann noch mehr. solange du auch nicht A1 druckst wirst du nie an Auflösunggrenzen stoßen.

Zumal ich mir auch unsicher bin, ab man die A80 überhaupt mit der ixus vergleichen darf, da sie dich in einem etwas anderem Preisbereich angesiedelt sind...

Cane

PS: notfalls alle bilder nachtönen... Diverse Progs haben dafür Batchfunktionen.

Zurück
Oben