welche Distribution für Mainboard ECS K7S5A+LAN+SOUND

  • Ersteller Ersteller holger_s
  • Erstellt am Erstellt am
H

holger_s

Gast
Hallo,

ich hatte bisher Suse 7.0, habe nur aber meinen Rechner getunt und nun werkelt ein AMD XP 1800+ auf einem Elitegroup ECS K7S5A mit SIS900-Onboard-Lan und SIS7012-Onboard-Sound unter WinXP prima.

Leider gibts mit Linux Probleme, welche Distibution mit welcher Version/Kernel könnt Ihr für meine Hardware empfehlen, am liebsten wäre mir SuSE 8 oder RedHat 7.3 (Kennt jemand günstige, zuverlässige Bezugsquellen?).

Bei SuSE oder RedHat fand ich leider keine exakte Auskunft.

Antwort bitte auch per Mail an email@example.org

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (E-Mail-Adresse auf Wunsch des Verfassers entfernt)
Ich habe mal bei der SuSE Hardware-Datenbank nachgeschaut. Dort werden beide Chipsätze (Netz und Sound) nicht aufgeführt. Daraus schliesse ich, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass beide unterstützt werden.

Aber bevor du eine Distribution kaufst würde ich vorschlagen, dass du z.B. die Live-Evaluations Version von SuSE ausprobierst (auf diversen Computerheft-CDs, oder 650MB Download).
Wenn dann Netz und Sound unterstützt werden, dann kannst du beruhigt eine grosse Distribution kaufen.

Oder hat ein Freund/eine Freundin eventuell schon mal eine Distribution gekauft? Dann könntest du ja die CDs ausleihen.

Gruss Boron
 
Hallo,
ich hab auch das k7s5a und benutze suse 8.0, allerdings ist meins ohne lan und den onboard sound hab ich im bios abgeschaltet.
mit suse 8.0 sollte es aber funktionieren, da ab kernel 2.4.18 der sis7012 soundchip unterstützt wird, wie man hier nachlesen kann.: http://www.infosys.tuwien.ac.at/Staff/tom/SiS7012/
man muss nur als treiber den i810 auswählen.
mit dem onboard lan sieht es ähnlich aus :
http://lhd.datapower.com/db/dispreport.cgi?DISP?5773
scheint ab kernel 2.4.16 schon zu laufen.
 
suse 8 live CD

Hallo,

habe den Tip mit SuSE 8 Live-CD probiert, Sound (SIS7012) und Ethernet (SIS900) wurde erkannt und lief.

Habe nun SuSE 8 geordert, hoffe alles hinzukriegen.

Kann ich eigentlich SuSE 8 einfach über SuSE 7.0 "drüberbügeln" oder sollte ich alles neu installieren (denke mit Grausen an die vielen Stunden bis die letzten Details liefen...)?

MfG
Holger
 
;) WAAAS? Du denkst mit "Grausen" an viele lustige Stunden mit Linux zurück? Eine wundervolle Zeit in der du versucht hast das Optimum aus Linux rauszuholen? ;)

Soviel ich weiß, hat SuSE von 7.x auf 8.0 zu viel geändert (z.B. wo die Konfigurationsdateien liegen), als dass ein "Update" problemlos funktionieren würde.
Mir wäre dieses vorgehen zu risikoreich.

Gruss Boron
 
Zurück
Oben