Welche Doppel GPU Karte von AMD ?

Norbert_Focus

Lieutenant
Ich habe mein System mit einem Corsair AX860 Netzteil aufgerüstet um spätestens Weihnachten, eher früher, eine neue Grafikkarte anzuschaffen, aktuell Radeon 7970 GHz Edition.

Da ich in 4K spielen möchte, Monitor, kein TV, möchte ich die neue Karte haben.

Wunsch: Doppel GPU und 8GB Speicher.

Gefunden habe ich die hier: Sapphire R9 295X2 Radeon Grafikkarte (PCI-e, 8GB GDDR5 Speicher, DVI, mini-DisplayPort, 2 GPU)

http://www.amazon.de/Sapphire-21234...69885&sr=8-1-fkmr1&keywords=radeon+r9+fury+x2

Ist das ein Auslaufmodell oder warum findet man die so selten im Netz ?
Welches aktuelle oder bis Jahresende noch zu erwartende Modell würde sich eignen ?
Leistungszuwachs im Gegensatz zu meiner aktuellem 7970 mit 3GB Speicher ?

Was ist davon zu halten einfach noch eine Gigabyte Radeon so wie ich sie habe zu kaufen und im Crossfire zu betreiben ?

Fragen über Fragen und ich hoffe auf Antworten ;)

Die Karte ist aus der letzten GPU Generation.
Nimm dir lieber eine GTX 980 Ti oder eine Fury X.
Bringt zwar nicht ganz so viel Leistung aber reichen für 4K wenn du nicht alles auf Max drehen musst.
4k ist eben noch eine Randerscheinung und für max Details reicht bisher keine Karte wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist alt und hat 4 GB nutzbaren Speicher.
Ist in deinem Gehäuse Platz für zwei einzelne Grafikkarten? Dann wären die neuen AMD Modelle mit 8 GB VRAM (R9 390 / R9 390X) sicherlich interessant für dich.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Auslaufmodell. Wie alt sind die Dinger? 2-3 Jahre.
Und hat nur 4GB (2x4GB sind leider keine 8)

Und Deine Frage wird seit 8 Jahren so gestellt.
Warum nicht zwei alte/kleine Karten anstatt eine neue.

Weil die Nachteile die Vorteile überwiegen hat sowas niemand.
Ist doch ne ganz einfache Sache: Wäre CF/SLI der Heilige Grahl und könnte man mit kleinen/billigen/uralten Karten tatsächlich problemlos Leistung generieren, dann würden das auch alle machen. Und jetzt schaltet man seinen gesunden Menschenverstand an, und überlegt warum NIEMAND es macht?

Und ich weiß, jeder braucht seinen eigenen Thread, aber wäre das nicht z.b. https://www.computerbase.de/forum/t...-und-funktion-multipler-grafikkarten.1058631/ hier ausreichend wiedergekäut schon mal zusammengefasst niedergeschrieben?

Ich würde auch erstmal auf die Nano warten. Da soll ja dann auch eine Doppellösung rauskommen..

Frag am besten später nochmal nach.

Die Nano soll noch diesen Monat rauskommen, ich vermute mal die FijiX2 Karte ist daher auch nicht weit weg.

Die Nano ist aber doch eher eine kleine Karte mit eher dürftiger Kühlung.
Ist das nicht irgendwie das Gegenteil von dem was ich wollte ?

Oder meint ihr zwei davon in Crossfire ?

Also im Crossfire kann ich mir die Nano sicher gut vorstellen. Aber von Doppel-GPU halte ich persönlich nicht allzuviel, wobei Crossfire/SLI für mich beides noch nicht wirklich empfehlenswert ist. Einfach die dickste Singlekarte rein die es gibt und gut ist. ;)
Außer man mag es zu frickeln :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, der Threat ist etwas älter, aber passt so einigermaßen vom Thema. Wir haben hier ja schon eine Meinung zu Crossfire gehört. Ich würde gerne wissen, ob es Vorteile hat, wenn man eine Dual-GPU Karte nimmt, statt zwei Einzelne im CF.

Konkret gefragt: Soll ich zwei Fury X ins Crossfire nehmen oder lohnt es sich, auf die X2 zu warten? Gibt es bei der Dual-GPU die gleichen CF Probleme oder ist das so optimiert, dass es besser läuft? Wie verhält sich in dem Thema DirectX12? Und wie war das in der Vergangenheit mit den Dual-GPU Karten? Waren die auch besser, als zwei einzelne der gleichen Chips zu nehmen?

//edit

Eine Frage noch. Wie wird es sich wohl preislich verhalten? Haben Dual-GPU Kartein einen signifikanten Preisvorteil, für den es sich ebenfalls lohnt zu warten?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Unterschied rein technisch.
In der Vergangenheit waren Dualkarten immer "schlechter" weil sie beschnitten in der Leistungsaufnahme sind.
D.h. Du hast zwei einzelne Karten immer weiter übertakten können als die "gleiche" Dualkarte. Und hast so mit der einzelnen Karten immer mehr Leistung rausbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also lohnt es sich, lieber zwei Fury X zu kaufen als zu warten. So muss ich auch nicht sooo viel Geld auf einmal ausgeben. Geht ja auch eine nach der anderen ;)

//edit: Danke erst mal für die Info! Aber eine Sache noch. Ich hab nur noch einen PCIe Slot mit 4 Lanes im MB. Die Dual GPU würde über 16 Lanes laufen. Bin gerade etwas verwirrt. Zwei Karten hätten 32 Lanes und mir würden jetzt 20 zur Verfüfung stehen. Ist das alles wurscht oder muss ich zum Aufrüsten doch ein neues Mainboard kaufen? Dann müsste auch eine neue CPU her und das würde teuer werden. Aktuell ist es ein Phenom II X6 1090T

Zuletzt bearbeitet:
Naja, "es lohnt sich" in Bezug auf CF/SLI. Das musst Du selbst beantworten, die Diskussion ist hier ja schon hinreichend geführt worden :-)

Naja, siehe den Edit von meinem letzten Post. Ich werde ja erst mal eine kaufen. Wenn die Leistung mir nicht reichen sollte, kann ich ja wenn es soweit ist, die CF-Benchmarks unter DX12 verfolgen und schauen, ob es sich lohnt ;)

Zurück
Oben