Welche doppelte Dateien kann man bedenkenlos löschen?

Steini296

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
255
Ich habe den ccleaner mal über meine Festplatte laufen lassen, um doppelt Dateien zu suchen. Er hat mir dann einige angezeigt. Kann ich jetzt immer eine der beiden bedenkenlos löschen?
habe mal eine Auswahl beigefügt.
 

Anhänge

  • E964FE01-014D-4072-B86E-5DC5B8F13BA0.jpeg
    E964FE01-014D-4072-B86E-5DC5B8F13BA0.jpeg
    5,3 MB · Aufrufe: 322
Lösch lieber den CCleaner bedenkenlos. Das Ding ist inzwischen unbrauchbar.
https://www.chip.de/news/Windows-Ki...ehrlich-ist-Ihr-Lieblings-Tool_130118107.html

Chip kommt zwar 2017 am Ende zum Fazit, dass CCleaner "nützlich sei und Windows nicht kaputt macht", bringen tut das jedoch alles gar nichts. Da kann man auch einfach die Windows Datenträgerbereinigung mal laufen lassen.

Und ohne zu wissen welche Daten jetzt genau "doppelt" sind, kann man das natürlich nicht beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, species_0001, Lotsenbruder und 13 andere
Und noch als Tipp: Die Tastenkombination WINDOWS + SHIFT + S gibt dir die Möglichkeit, einen Screenshot per Auswahl zu erstellen; dann musst du hier keine Fotos machen ;)
Ansonsten kann ich @cvzone nur zustimmen. Heutzutage braucht kein Mensch mehr solche Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe doch ein Bild beigefügt, auf dem die doppelten Dateien aufgelistet sin.
was soll ich statt des ccleaners(kostenlos) nehmen?
 
Gar nichts. Diese Programme gehören alle selbst gelöscht. Du verfummelst dir damit nur dein System. Es bringt dir aber keine Vorteile (mit Ausnahme von marginal mehr Speicherplatz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und species_0001
Lieber nichts löschen. Im besten Fall bringt es nichts, im schlimmsten Fall funktioniert der Rechner nicht mehr richtig.
So wie ich das verstanden habe, ist das im Grunde ein Treiber-Archiv bzw. Backup. Die geladenen Treiber sind dann doppelt vorhanden. Vermutlich wird das Löschen des geladenen Treibers nichts bringen, da aus dem Archiv immer wieder repariert wird, was der CCleaner kaputt gemacht hat. Oder eine Löschung im Archiv macht Hardware unbrauchbar und der Nutzer denkt, Microsoft/Windows wäre schuld. Dabei hat der CCleaner irgendwas angesägt.
Auch wenn man nicht genau versteht, warum die "doppelt" vorhanden sind, ist das nicht unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Spottdrossel und Steini296
Welcher Cache? Den eines Browsers z.B. löschst Du mit seinen Bordmitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, H3llF15H und coasterblog
Steini296 schrieb:
Und wie wird der Cache mit datenmüll gelöscht??

Gib in das Suchfeld von Windows (Start bzw. Taskleiste) "Datenträgerbereinigung" ein, wähle sas Laufwerk und was du bereinigen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Steini296
Das macht Windows von alleine. Wenn Platz im Cache benötigt wird, schafft Windows sich den von alleine.
Cache macht viele Sachen schneller. Ein leerer Cache muss erst wieder aufgefüllt werden. Cache löschen ist kontraproduktiv. Das ist, als ob jemand während der Anbringung der Dachlatten nach jeder Schraube den Akkuschrauber in die Kellerwerkstatt bringt und jede Schraube einzeln holt. Material und Werkzeug muss am Mann sein (im Cache), damit alles schnell verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Steini296
Wird der PC dann nicht mit der Zeit langsamer oder hat Win 11 eigene Bordmittel? Ich bin da nicht so fit?
ich ziehe die Frage zurück😉
 
Steini296 schrieb:
Ich bin da nicht so fit?
Mit Verlaub, das hast du schon gesagt ohne es zu sagen...

Lass Win11 einfach machen. Das verwaltet sich selbst schon ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Steini296
Steini296 schrieb:
Cache mit datenmüll gelöscht??
Steini296 schrieb:
Wird der PC dann nicht mit der Zeit langsamer
nein, da gab es schon vor langer Zeit Tests, registry und alles vollgemüllt bis oben hin, Windows wird da nicht langsamer. Bzw, wird er durch den CC cleaner nicht schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, species_0001 und Steini296
Dein Bild ist wohl abfotografiert? Man macht eine Bildschirmaufnahme in Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini296
Wenn du auf der Werkbank ein Futterhaus baust, muss dafür natürlich Platz sein und du räumst dafür die Sachen von der Gartenpumpe weg. Wenn du aber drei Tage lang am Stück baust, kannst du morgens gleich da weiter machen, wo du abends aufgehört hast.

PS: Rein subjektiv muss man Windows ab und an einfach im Leerlauf lassen. Also bei Nichtnutzung nicht herunterfahren oder Standby, sondern nur Monitor aus. Man sieht das teils an der Laufwerks-LED, dass Windows plötzlich von alleine anfängt zu werkeln, wenn keiner dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini296
Danke euch. Wie ein Bildschirmfoto geht, habe ich jetzt gelernt und Windows einfach machen lassen! Das auch 😉😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Zum Thema CCleaner, Drivebooster und verwandte Konsorten (sind ja fast alle von einer Firma) hier mal ein Video von Tuhl Teim, dort wird überspitzt mal alles runtergeladen was da kostenlos angeboten wird, gruselig wenn man sieht zu welcher Firma 90% der Programme gehören, da mache ich eine WEITEN Bogen darum herum.
Also nicht als Lehrbeispiel ansehen, sondern als "Lernvideo" wie man es nicht macht.
Danach sollte jeder begriffen haben, dass der Bogen groß genug sein sollte.

Aber es gibt immer Beratungsresistente, ist bei PayBack ja ähnlich, da kippt das Schnäppchenbit immer noch um, selbst wenn man erklärt, dass diese Firma (PayBack) weiß, WAS-WO-WANN man einkauft, die Adresse hat und davon lebt dies alles gewinnbringend weiter zu verkaufen. Aber Jeder/Jede/Jedes wie er/sie/es will.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Terrier, Steini296 und eine weitere Person
Zurück
Oben